Ventile im Zylinderkopf
Moderator: Gerry
Ventile im Zylinderkopf
Moin,
habe beide Zylinder runter, ursprünglich um die Zylinder zu strahlen/ lackieren und die Dichtungen zu wechseln.
Anbei mal vom hinteren Kopf ein Bild vom Brennraum und den Ventilen. Das dort eine entsprechende Verrußung vorhanden ist, wird ja wohl normal sein.
Da ich das Topend das erste mal runter habe und keine Vergleichswerte haben - ist das so normal? Oder besteht in irgendeiner Hinsicht Handlungsbedarf.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Ruß einfach mit Schleifpaste vorsichtig entfernen kann, ob die Ventile eventuell nach eurer Sichtprüfung im Ventilteller Macken aufweisen und ich die ersetzen muss oder ob ich das Dingen gleich zum Instandsetzer schicken muss. (da gehen die Zylinder zwecks hohnen sowieso hin)
Der vordere Zylinder sieht übrigens auch so aus.
Danke und noch schönen dritten Advent.
Gruß
Honk
habe beide Zylinder runter, ursprünglich um die Zylinder zu strahlen/ lackieren und die Dichtungen zu wechseln.
Anbei mal vom hinteren Kopf ein Bild vom Brennraum und den Ventilen. Das dort eine entsprechende Verrußung vorhanden ist, wird ja wohl normal sein.
Da ich das Topend das erste mal runter habe und keine Vergleichswerte haben - ist das so normal? Oder besteht in irgendeiner Hinsicht Handlungsbedarf.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Ruß einfach mit Schleifpaste vorsichtig entfernen kann, ob die Ventile eventuell nach eurer Sichtprüfung im Ventilteller Macken aufweisen und ich die ersetzen muss oder ob ich das Dingen gleich zum Instandsetzer schicken muss. (da gehen die Zylinder zwecks hohnen sowieso hin)
Der vordere Zylinder sieht übrigens auch so aus.
Danke und noch schönen dritten Advent.
Gruß
Honk
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Re: Ventile im Zylinderkopf
Hallo Honk,
Was mir auffällt und ich es so noch nie gesehen habe, sind die Sitzringe. Normalerweise werden sie von den Ventilen abgedeckt. Da wurde schon viel improvisiert/repariert. Aber wenn die Ventile abdichten, lasse es so. Oder stelle weitere Fragen und du bekommst viel (teure) Antwort
Gruß Arthur
Früher, als mich solche Ablagerungen gestört haben, habe ich einen Drahtbürstenaufsatz auf die Bohrmaschine gespannt und damit den Brennraum frei gemacht. Da mit Schleifpaste zu arbeiten ist übertrieben.Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Ruß einfach mit Schleifpaste vorsichtig entfernen kann…
Was mir auffällt und ich es so noch nie gesehen habe, sind die Sitzringe. Normalerweise werden sie von den Ventilen abgedeckt. Da wurde schon viel improvisiert/repariert. Aber wenn die Ventile abdichten, lasse es so. Oder stelle weitere Fragen und du bekommst viel (teure) Antwort
Gruß Arthur
Was man aber zumindest machen sollte wenn die Köpfe schon mal unten sind, die Ventile raus und die Führungen prüfen, bei mir hatten die ordentlich Spiel, wäre ja schade um die doppelte Arbeit.
Hi, kann beide Vorredner bestätigen.
Topfbürste zur Reinigung, Paste nur für die Sitze.
Spiel in den Führungen kontrollieren.
Evtl. auch checken, wie tief die Ventile im Kopf sitzen (Angaben findest im Manual).
Wie hoch war der Ölverbrauch bisher? - bis 1L/1000km empfinde ich als ziemlich normal und dann siehts nach entspr. Laufleistung so aus.
Mit Leckagen, aufgedrehtem Kettenöler, öfteren Rülpsern aus der Entlüftung darfs auch mehr sein.
Ansonsten wären Führungen und, falls Kolbenspiel ok, wahrschl. Ringe gefragt.
Gruß
Topfbürste zur Reinigung, Paste nur für die Sitze.
Spiel in den Führungen kontrollieren.
Evtl. auch checken, wie tief die Ventile im Kopf sitzen (Angaben findest im Manual).
Wie hoch war der Ölverbrauch bisher? - bis 1L/1000km empfinde ich als ziemlich normal und dann siehts nach entspr. Laufleistung so aus.
Mit Leckagen, aufgedrehtem Kettenöler, öfteren Rülpsern aus der Entlüftung darfs auch mehr sein.
Ansonsten wären Führungen und, falls Kolbenspiel ok, wahrschl. Ringe gefragt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Moin,kyra55 hat geschrieben: 16.12.2019, 07:20 Was man aber zumindest machen sollte wenn die Köpfe schon mal unten sind, die Ventile raus und die Führungen prüfen, bei mir hatten die ordentlich Spiel, wäre ja schade um die doppelte Arbeit.
Köpfe zerlegen, Führungen prüfen, wenn die i.O. sind : Ventilsitze prüfen, ggf neu einschleifen. Und die, wenn vorhanden, Abstreifkappen auf den Führungen auf jeden Fall erneuern.
Führungen selbst prüfen, wenn Du keine Erfahrung hast, ist nicht einfach. Das braucht ein wenig Erfahrung. Oder viel Messwerkzeug, was Du nicht haben wirst. Also Messdorn für die Führung und Micrometerschraube für den Ventilschaft.
Die Kohle würde ich abkratzen, abschmirgeln. Je weniger Kohle desto seidenweicher läuft der Motor.
Die Kohleablagerungen sehen ein wenig glänzend schmierig aus. Was braucht Dein Roller so für 1000km an Öl?
Machst Du noch ein Foto vom Kolbenboden?
gruß
Hi.
Gib die Köpfe mal lieber mit zum Instandsetzer. Am Auslassventil ist der 15° Korrekturwinkel am oberen Ventilsitz ja gar nicht mehr zu erkennen.
Auf dem Foto sieht das Ganze sehr "eierig" aus, nicht das der Ventilsitz da lose ist.
Warst Du das mit dem Geräusch bei heißem Motor?
Gruß, Stephan
Gib die Köpfe mal lieber mit zum Instandsetzer. Am Auslassventil ist der 15° Korrekturwinkel am oberen Ventilsitz ja gar nicht mehr zu erkennen.
Auf dem Foto sieht das Ganze sehr "eierig" aus, nicht das der Ventilsitz da lose ist.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin,Stephan hat geschrieben: 16.12.2019, 12:31 Hi.
Gruß, Stephan
ja, die Idee hab ich tatsächlich, das mal bei Diddi prüfen zu lassen. Geräusch im Motor war ich nicht
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Hi,trybear hat geschrieben: 16.12.2019, 09:01Moin,kyra55 hat geschrieben: 16.12.2019, 07:20 Was man aber zumindest machen sollte wenn die Köpfe schon mal unten sind, die Ventile raus und die Führungen prüfen, bei mir hatten die ordentlich Spiel, wäre ja schade um die doppelte Arbeit.
Köpfe zerlegen, Führungen prüfen, wenn die i.O. sind : Ventilsitze prüfen, ggf neu einschleifen. Und die, wenn vorhanden, Abstreifkappen auf den Führungen auf jeden Fall erneuern.
Führungen selbst prüfen, wenn Du keine Erfahrung hast, ist nicht einfach. Das braucht ein wenig Erfahrung. Oder viel Messwerkzeug, was Du nicht haben wirst. Also Messdorn für die Führung und Micrometerschraube für den Ventilschaft.
Die Kohle würde ich abkratzen, abschmirgeln. Je weniger Kohle desto seidenweicher läuft der Motor.
Die Kohleablagerungen sehen ein wenig glänzend schmierig aus. Was braucht Dein Roller so für 1000km an Öl?
Machst Du noch ein Foto vom Kolbenboden?
gruß
anbei ein Foto vom Kolbenboden - sieht entsprechend auch so aus. Die Kolben werden aufgrund des Wohnens aber getauscht, da brauche ich mir die Arbeit also nicht machen.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Wo "wohnen " die denn bei Dir? Ich dachte die "Wohnen" in den Zylindern?Die Kolben werden aufgrund des Wohnens
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Kann (M)ann den Kolbenboden (wenn der Kolben noch im Zylinder steckt) auch die Ablagerungen abkratzen? Oder besteht die Gefahr das sich was zwischen Kolben und Zylinderwand klemmt !!
ich hänge mich hier mal mit rein.
Kann (M)ann den Kolbenboden (wenn der Kolben noch im Zylinder steckt) auch die Ablagerungen abkratzen? Oder besteht die Gefahr das sich was zwischen Kolben und Zylinderwand klemmt !!
Klar besteht die Gefahr, dass sich da was zwischenklemmt, aber Du kannst ja vorsichtig rangehen, Wenn, dann sinds nur Krümel, die sollten weich sein und wenn dann durch das geöffnete A-Ventil mit rausgeschleust werden. Ich sehe da also wenig Risiko. Aber Gewähr gebe ich keine, is klar, oder?Kann (M)ann den Kolbenboden (wenn der Kolben noch im Zylinder steckt) auch die Ablagerungen abkratzen? Oder besteht die Gefahr das sich was zwischen Kolben und Zylinderwand klemmt !!
Aber warum immer der Aufriß mit dem "Nichtziehen des Zylinders" ???
Bei mir würde bei den Ablagerungen immer ein mulmiges Gefühl zurückbleiben... Es ist ja durchaus möglich, dass die Ölkohle, also das verbrannte Öl, am Rand des Kolbens durch die Ringzone nach oberhalb des Kolbens gekommen ist, z.B. durch nicht gängige oder festgebackene Ringe in den Ringnuten oder durch ein zu große Stoßspiel der Ringe...
Da hilft nur ziehen und kontrollieren des Zylinders und Kolbens, Einbauspiel auch gleich vermessen.
Mach was draus...
Gruß