Patschen in den Luftfilter, ich werde wahnsinnig

Moderator: Gerry

ron

Re: Patschen in den Luftfilter, ich werde wahnsinnig

Beitrag von ron »

Zündung: etwas mehr Vorzündung (Grundplatte nach rechts bei Alternator Shovel) hilft gegen zurückfeuern. V.a. wenn der LL sehr niedrig eingestellt ist.
Vergaser: wenn Manifold 100% dicht und am Kerzenbild nix zu lesen - backfire vermehrt kalt = mager, vermehrt, wenn heiß = fett.
Um diese Jahreszeit würde ich ggf. (backfire eher kalt) nicht fetter Bedüsen, da sie sonst im Sommer viel zu fett läuft. Lieber länger Choke verwenden.
Ventile/Spiel wurde schon besprochen.
Krümmer müssen auch dicht sein.
Schießen im "Schiebebetrieb" ist eine andere Geschichte. Der Motor dreht noch in hohen Drehzahlen, will dementsprechend ansaugen, bekommt durch geschlossenen Schieber oder Klappe aber nix, bzw. nur, was die LLD und deren LL-Kanäle noch liefern können.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

trybear hat geschrieben: 23.02.2020, 12:20 was meint ihr mit Teillastdüse beim CV-Gleichdruckvergaser? Bei mir heißt das Teil Leerlaufdüse.. :roll:

Ich würde eher mit dem Sicherungsclip an der Düsennadel mal 1 Kerbe rauf oder runter probieren
Ja, das ist echt irritierend. Obwohl die von den Amis übernommene Bezeichnung (intermediate) ja irgendwie auch stimmt. Die LLD wirkt ja, je nach Gaserprinzip, bis gut 1/4 Gas. Das ist mit unseren überdimensionierten Gasern im 4ten Gang "cruising" Geschwindigkeit. Je nach Übersetzung > 100km/h. Mit einem 36er oder kleinerem Gaser wäre man auf 1/2 Gas.

Wenns beim stärkeren beschleunigen oder über 1/4tel Gas auftritt, würde ich auch die Nadel umhängen.
Fliehkraftversteller (Federn) wären dann aber ebenfalls verdächtig.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: 24.02.2020, 21:20

Ja, das ist echt irritierend. Obwohl die von den Amis übernommene Bezeichnung (intermediate) ja irgendwie auch stimmt. Die LLD wirkt ja, je nach Gaserprinzip, bis gut 1/4 Gas.
Genau genommen sagt das Manual "Pilot Jet" :wink:

Für mich klingts nach der Beschreibung aber als ob die Düsennadel höher = fetter könnte.
Wenns eine Originale ist ca. 1-1,5mm unterlegen.
Wenn Zubehör mit Clip, dann diesen 1 Kerbe runter, damit die Nadel höher kommt.

Wie Gauzy schrieb kann das mit der Motorrevision zusammenhängen, hatte ich auch schon mal.
Ron hat auch recht, wenn du jetzt passend abstimmst, musst du im Sommer nochmal ran.

Die Nadel würde ich aber trotzdem höher hängen, schlimmstenfalls brauchst eben
etwas mehr Sprit.
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Erich hat geschrieben: 25.02.2020, 01:23
ron hat geschrieben: 24.02.2020, 21:20

Ja, das ist echt irritierend. Obwohl die von den Amis übernommene Bezeichnung (intermediate) ja irgendwie auch stimmt. Die LLD wirkt ja, je nach Gaserprinzip, bis gut 1/4 Gas.
Genau genommen sagt das Manual "Pilot Jet" :wink:
.....
Ja Erich, hast absolut Recht, das ist genau genommen sogar die vierte Version was H.D. betrifft, in Keihinese und Mikunischenglish :?
An Zenith/Bendix war die Bezeichnung idle jet.
Bei Schebler hieß es low speed jet.
Der Ausdruck intermediate jet ist halt von S&S bekannt. :wink:

Gruß
Ansonsten:
ron

Beitrag von ron »

Nochmal zum eigentlichen Problem:
Wie gesagt, wäre interessant, ob sie nur auf den ersten 10 - momentan eher 20km - schießt, oder auch nach, sagen wir, 1/2 stündiger Fahrt. Also gut Betriebswarm.

Wurden zufällig auch Tankdeckel gewechselt oder der Tank innen beschichtet?
"Knickt" sie beim Beschleunigen ein (Spritmangel), oder "will sie" eigentlich "anreißen" (Spritüberschuß)?
"Galoppiert" sie bei Konstantfahrt? - würde ich auch als "pulsierendes" schneller/langsamer werden bei konstanter Gasstellung beschreiben. Dann läuft sie in diesem Bereich zu fett.
Patscht sie weniger, wenn du den Choke betätigst oder wirds schlimmer?
Usw. usf.

Wie die Kerzen nach div. Konstantfahrten in jeweiliger Gasstellung aussehen, wäre am Aussagekräftigsten.

Doch auch wenn die Kerzen danach sauber scheinen, kann es sein, dass durch vorherigen Chokegebrauch, viel Kurzstrecke und/oder ohnehin großer LLD die Kerzen erstmal verrußt waren. Beim Beschleunigen oder wenn man in den (möglicherweise sogar gut eingestellten!) Nadelbereich kommt, braucht es eine Zeit, bis die Kerzen wieder freigebrannt und voll leitend sind. Bis dahin kanns Fehlzündungen geben. - in den Vergaser genauso wie in den Auspuff. Hat also nicht unbedingt mit generell zu magerem oder zu fettem Gemisch zu tun.
Oftmals verrußte Kerzen bekommen leicht eine Macke. Wenn erst genügend leitende Partikel im scheinbar sauberen Isolator eingebrannt sind, schießen solche Kerzen irgendwann immer unter Last. Daher wären sicherheitshalber neue Kerzen angebracht - haben eh kein Verfallsdatum :wink: Mit jenen dann aber das jeweilige Gemisch richtig einstellen.

Gruß
Ansonsten:
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Servus Ron,
ich habe ja schon geschrieben das ich die Ventile nochmal geprüft habe und am hinteren Einlassventil ein ( meiner Meinung ) nach zu stramme Stößelstange vorgefunden habe. Die habe ich nochmal neu eingestellt und nur 3,5 Umdrehungen anstatt 4 rausgedreht. Konnte leider wegen Mistwetter nur ca.5 KM fahren, aber da war nicht einmal das Patschen da.
Muss das jetzt mal auf ner längeren Fahrt testen.

Vorher war es so:
Mit Choke im kalten Zustand war es gar nicht, musste aber mindestens 1 KM mit Choke fahren sonst hat es gleich angefangen, es patschte aber auch im warmen Zustand, aber nur Zeitweise und immer nur im Schiebebetrieb oder beim ausrollen. Manchmal auch beim Anfahren , da ist dann die Leistung weggebrochen. Niemals aber im Leerlauf.

Was mich echt total nervt ist die bescheuerte Abdichtung des Manifold, wer denkt sich sowas aus ? Ich hab jetzt den O Ring und darüber das Rubberband , richtig viel Platz für die Schelle ist da nicht mehr :-(
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Google mal nach“Aircraft Clamps“,Bandschellen,in Verbindung mit O-Ringen dichten die astrein.Gibts gewiss hier beim Forumsbetreiber.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
ron

Beitrag von ron »

kyra55 hat geschrieben: 26.02.2020, 07:31 Servus Ron,
ich habe ja schon geschrieben das ich die Ventile nochmal geprüft habe und am hinteren Einlassventil ein ( meiner Meinung ) nach zu stramme Stößelstange vorgefunden habe. Die habe ich nochmal neu eingestellt und nur 3,5 Umdrehungen anstatt 4 rausgedreht. Konnte leider wegen Mistwetter nur ca.5 KM fahren, aber da war nicht einmal das Patschen da.
Muss das jetzt mal auf ner längeren Fahrt testen.

Vorher war es so:
Mit Choke im kalten Zustand war es gar nicht, musste aber mindestens 1 KM mit Choke fahren sonst hat es gleich angefangen, es patschte aber auch im warmen Zustand, aber nur Zeitweise und immer nur im Schiebebetrieb oder beim ausrollen. Manchmal auch beim Anfahren , da ist dann die Leistung weggebrochen. Niemals aber im Leerlauf.

Was mich echt total nervt ist die bescheuerte Abdichtung des Manifold, wer denkt sich sowas aus ? Ich hab jetzt den O Ring und darüber das Rubberband , richtig viel Platz für die Schelle ist da nicht mehr :-(
Dann würde ich mal abwarten. Viell. wars ohnehin bloß das Ventilspiel.
Ansonsten würde ich Trybears und Erichs Rat folgen und die Nadel höher hängen. Dann aber nach ausgiebiger Halbgasfahrt Kerzenbild checken. (Sollte man zum einfahren und abstimmen sowieso öfter tun)

Tja, das alte Manifold Problem. Auch die früheren Schraubmanifolds litten an Vibrationen und v.a. Hitze-Dehnung. Nachziehen konnte zu Rissen führen....
Frag' mich schon lange, warum noch niemand ein komplettes Gummimanifold auf den Markt brachte.
Wäre easy zu montieren, würde Dehnungen mitmachen, kaum Hitze auf den Gaser übertragen und hielte, je nach geeigneter Gummiqualität viele Jahre bis es porös wird, wie so viele andere Fahrzeuge beweisen.

Gruß
Ansonsten:
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Heute habe ich mal andere Zündkabel probiert, dabei hab ich bemerkt das der Isolator der Kerze sich dreht, es sind auch schon leichte Ölspuren an der Kerze aussen, vielleicht war das ja der Grund für das Patschen.
Immer wieder was neues :-)
Antworten