Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Moderator: Gerry
Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hab' mal ne Frage zum abblitzen der Zündung:
(orig. Dual-Fire, 1200 shovel Bj.76)
Laut Handbuch gibt es eine gewisse Toleranz, optimalerweise sollen beide Markierungen übereinanderstehen (T und O).
Falls dies nicht genau der Fall ist, kann man dies doch nur durch den Schließwinkel (Unterbrecherabstand) korrigieren oder ?
Wenn z.B. die T Markierung am linken Rand des Schauloches ist, und die O Markierung am rechten Rand, so würde dies doch bedeuten, daß der hintere Zylinder (etwas) zu spät bzw. der vordere etwas zu früh zündet, was bedeuten würde, daß der Unterbrecher einen Tick weiter zu öffnen ist, oder ?
			
			
									
									
						(orig. Dual-Fire, 1200 shovel Bj.76)
Laut Handbuch gibt es eine gewisse Toleranz, optimalerweise sollen beide Markierungen übereinanderstehen (T und O).
Falls dies nicht genau der Fall ist, kann man dies doch nur durch den Schließwinkel (Unterbrecherabstand) korrigieren oder ?
Wenn z.B. die T Markierung am linken Rand des Schauloches ist, und die O Markierung am rechten Rand, so würde dies doch bedeuten, daß der hintere Zylinder (etwas) zu spät bzw. der vordere etwas zu früh zündet, was bedeuten würde, daß der Unterbrecher einen Tick weiter zu öffnen ist, oder ?
- holzlenker
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Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Servus kobold,
also wenn T Zündzeitpunk vom vorderen Zylinder sein soll und O vom Hinteren, dann ist es genau umgedreht.
Wenn beim Blitzen T am linken Rand steht dann ist der eigentliche Zündzeitpunkt bereits vorbei, also zündet er zu spät.
Für den Hinteren ist der Fall dann umgedreht: es blitzt am rechten Rand, also zu früh.
Was hast Du für einen Unterbrecherabstand eingestellt, wie gleich sind die beiden Werte?
Ciao Lutz
			
			
									
									also wenn T Zündzeitpunk vom vorderen Zylinder sein soll und O vom Hinteren, dann ist es genau umgedreht.
Wenn beim Blitzen T am linken Rand steht dann ist der eigentliche Zündzeitpunkt bereits vorbei, also zündet er zu spät.
Für den Hinteren ist der Fall dann umgedreht: es blitzt am rechten Rand, also zu früh.
Was hast Du für einen Unterbrecherabstand eingestellt, wie gleich sind die beiden Werte?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
						Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Ja, hast recht, bei vorderen vorbei, bei hinteren zu früh.
Unterbrecherabstand ist 0,4mm.
(Hab' ja nur einen).
Müßte also logischerweise den Unterbrecher etwas zu machen.
An der Geometrie der Nocke kann (will) ich ja nix ändern...
Wollte halt mal wissen, inwieweit sich das auswirkt, da ja es ja laut Handbuch eine Toleranz gibt.
			
			
									
									
						Unterbrecherabstand ist 0,4mm.
(Hab' ja nur einen).
Müßte also logischerweise den Unterbrecher etwas zu machen.
An der Geometrie der Nocke kann (will) ich ja nix ändern...
Wollte halt mal wissen, inwieweit sich das auswirkt, da ja es ja laut Handbuch eine Toleranz gibt.
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hallo Kobold,
mit dem Kontaktabstand veränderst Du den Schließwinkel. Aber für beide Zylinder. Deshalb ändert sich an der Geometrie nichts. Wenn Du Unterschiede misst, kann es nur zwei Gründe dafür geben:
-Die Markierungen auf der Kurbelwelle sind ungenau
-Die Zündnocke läuft exzentrisch
Gruß Arthur
			
			
									
									
						mit dem Kontaktabstand veränderst Du den Schließwinkel. Aber für beide Zylinder. Deshalb ändert sich an der Geometrie nichts. Wenn Du Unterschiede misst, kann es nur zwei Gründe dafür geben:
-Die Markierungen auf der Kurbelwelle sind ungenau
-Die Zündnocke läuft exzentrisch
Gruß Arthur
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Zündnocke ist relativ neu.
Das mit dem Schließwinkel ist klar.
Also muß ich wohl damit leben ? (bzw. das liegt tatsächlich in der Toleranz ?!)
			
			
									
									
						Das mit dem Schließwinkel ist klar.
Also muß ich wohl damit leben ? (bzw. das liegt tatsächlich in der Toleranz ?!)
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				Shovelpeter
 - Beiträge: 330
 - Registriert: 15.04.2007, 15:54
 
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hi,
auch wenn die Nocke neu ist, kann das Ganze eiern. Ich habe mal in einem Anfall von Großmut einen von W&W mit "Super-Präzisions-Glücklich-Mach" beworbenen Fliehkraftversteller gekauft. Das Ding war hölle-ungenau gefertigt... Vergleiche mal den Unterbrecher-Abstand auf beiden Nocken, wenn dieser unterschiedlich ist, ergeben sich verschobenene Zündzeitpunkte. Der Fehler muss übrigens nicht an der Nocke liegen, in Frage kommen auch der Fliehkraftversteller oder im übelsten Fall die Nockenwelle. (Und natürlich wie von arthur schon erwähnt falsche Markierungen).
Gruß, Peter
			
			
									
									
						auch wenn die Nocke neu ist, kann das Ganze eiern. Ich habe mal in einem Anfall von Großmut einen von W&W mit "Super-Präzisions-Glücklich-Mach" beworbenen Fliehkraftversteller gekauft. Das Ding war hölle-ungenau gefertigt... Vergleiche mal den Unterbrecher-Abstand auf beiden Nocken, wenn dieser unterschiedlich ist, ergeben sich verschobenene Zündzeitpunkte. Der Fehler muss übrigens nicht an der Nocke liegen, in Frage kommen auch der Fliehkraftversteller oder im übelsten Fall die Nockenwelle. (Und natürlich wie von arthur schon erwähnt falsche Markierungen).
Gruß, Peter
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Wo s' herkommt ist schon klar, die Frage ist immer noch : was macht's aus, bzw. hat sowas schon jemand gehabt, dann eine ander Nocke/Gewichte etc. eingebaut, womit es sich verbessert hat bzw. man eine Unterschied am Motorlauf gemerkt hat ?
			
			
									
									
						- 
				Shovelpeter
 - Beiträge: 330
 - Registriert: 15.04.2007, 15:54
 
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hi,
habe keine andere Nocke oder Fliehkraftversteller eingebaut, sondern die Exzentrizität mittels "trockener Hammerschläge" beseitigt (Im eingebauten Zustand mit einem Stück Kunststoff dazwischen, bitte auf Steinigung wegen mangelnder Sensibilität zu verzichten). Der Unterschied im Unterbrecherabstand betrug vorher etwa 0,15 mm. Das "Richten" hat sich bei mir in einem verbesserten Motorlauf bei Leerlauf bemerkbar gemacht.
Noch was zur Ursache: Die Fliehgewichte haben damit nix zu tun, da sie die Nocke nur in Umfangsrichtung verschieben.
Gruß, Peter
			
			
									
									
						habe keine andere Nocke oder Fliehkraftversteller eingebaut, sondern die Exzentrizität mittels "trockener Hammerschläge" beseitigt (Im eingebauten Zustand mit einem Stück Kunststoff dazwischen, bitte auf Steinigung wegen mangelnder Sensibilität zu verzichten). Der Unterschied im Unterbrecherabstand betrug vorher etwa 0,15 mm. Das "Richten" hat sich bei mir in einem verbesserten Motorlauf bei Leerlauf bemerkbar gemacht.
Noch was zur Ursache: Die Fliehgewichte haben damit nix zu tun, da sie die Nocke nur in Umfangsrichtung verschieben.
Gruß, Peter
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Ist klar, daß die Fliehkraftgewichte  damit nix zu tun haben.
(Hatte vergessen, daß man die Nocke ja von den Gewichten trennen kann...)
Aber draufhauen ??? Dann doch lieber ne neue Nocke probieren, oder ?
			
			
									
									
						(Hatte vergessen, daß man die Nocke ja von den Gewichten trennen kann...)
Aber draufhauen ??? Dann doch lieber ne neue Nocke probieren, oder ?
- 
				Christian54
 - Beiträge: 895
 - Registriert: 02.03.2007, 14:20
 
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Peters Methode hilft nur wenn die Welle krum ist, wenn die Nocke
falsch gebohrt ist hift dir das nicht weiter. Kannst ja mal mit ner
Meßuhr die Welle auf Schlag prüfen(fals du vorher ein unterschied fest-
gestellt hast).
Zum Thema Zündzeitpunkt: meine OEM Früh-Markierung liegt +3° daneben.
Gruß CHristian
			
			
									
									
						falsch gebohrt ist hift dir das nicht weiter. Kannst ja mal mit ner
Meßuhr die Welle auf Schlag prüfen(fals du vorher ein unterschied fest-
gestellt hast).
Zum Thema Zündzeitpunkt: meine OEM Früh-Markierung liegt +3° daneben.
Gruß CHristian
- rainer_aus_ulm
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 - Registriert: 04.02.2007, 09:01
 
Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hallo,
irgendwie bin ich zu dämlich
 und verstehe bloß Bahnhof....
Bei welcher Drehzahl blitzt du denn ???
rainer
			
			
									
									irgendwie bin ich zu dämlich
Bei welcher Drehzahl blitzt du denn ???
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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- 
				Shovelpeter
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Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Hi,
es geht nicht darum, wie ein Wilder die Nockenwelle zu verprügeln, sondern darum, die Exzentrizität der Fliehkraftverstellers ein wenig auszugleichen. Außerdem möchte ich die Methode auch keinem ans Herz legen, möchte nicht an ausgerissenen Schrauben o.Ä. schuld sein.
Gruß, Peter
			
			
									
									
						es geht nicht darum, wie ein Wilder die Nockenwelle zu verprügeln, sondern darum, die Exzentrizität der Fliehkraftverstellers ein wenig auszugleichen. Außerdem möchte ich die Methode auch keinem ans Herz legen, möchte nicht an ausgerissenen Schrauben o.Ä. schuld sein.
Gruß, Peter
- holzlenker
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Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Servus,
und dann beibt auch noch zu klären ob der Fliehkraftregler plan auf dem Nockenwellenstumpf sitzt.
Macht er das nicht, kommt eine Winkeltoleranz zu stande die sich auch in ungleichmäßigen Kontaktabständen äußert.
Ciao Lutz
			
			
									
									und dann beibt auch noch zu klären ob der Fliehkraftregler plan auf dem Nockenwellenstumpf sitzt.
Macht er das nicht, kommt eine Winkeltoleranz zu stande die sich auch in ungleichmäßigen Kontaktabständen äußert.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
						Re: Zündung abblitzen Genauigkeit ??
Drehzahl liegt natürlich so hoch, daß die Flihkraftverstellung voll aufmacht, und sich die Markierungen beim abblitzen nicht mehr ändern.
Natürlich werde ich auch nicht wie ein"Bekloppter" auf die Noke eindreschen, ich kann mit einer Meßuhr umgehen !
			
			
									
									
						Natürlich werde ich auch nicht wie ein"Bekloppter" auf die Noke eindreschen, ich kann mit einer Meßuhr umgehen !