OEM Öltank Filter

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

OEM Öltank Filter

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo,
ich habe ein Problem, mit meinem neuen Ölfilter. Öltank ist OEM FLH, mit innenliegendem Metallbecher / Filter.
Ich habe jetzt den Ölfilter und Becher rausgeschmissen und gegen den neuen W&W Filter 52_350 getauscht.
Was mir auffällt: Die Filterrichtung (Ölflussrichtung) durch den Filter ändert sich.
Alt: Aus der Ölrücklaufleitung, in den Metallbecher außen, durch das Filterpapier nach innen und in den Öltank.
Neu: Aus der Rücklaufleitung, in die Mitte des Ölfilters, durch das Filterpapier, nach außen zurück in den Öltank.

Bin gestern ca. 30Km gefahren, dann flackerte im Leerlauf die Öldruckleuchte. Zuhause habe ich gesehengesehen, es drückt oben aus der Korkdichtung, unter dem Ölfilterdeckel raus und aus dem Schlauchanschluss, der Ölrücklaufleitung.
Heute Nachmittag mal kontrolliert. Ölstand im Öltank ok. Ölfilterdeckel abgeschraubt. Das Öl steht nach einem Tag noch bis oben unter dem Ölfilterdeckel an :shock:
Warum? Warum steht da oben soviel Druck an? Ist das Filtermaterial evtl. zu fein?

Der Vorbesitzer vom Motor fuhr ohne Ölfilter, Öldruckschalter oder Kontrollampe :roll:
Kennt wer das Problem? Wieder auf alten Ölfilterbecher umrüsten?
Gruß Sacha
Antworten