hi
habe mir diese 3 grad lagerschalen reingehaut in meine shovel ( krafft starrahmen ) !!
kann zwar damit fahren , kommt mir jedoch trotzdem komisch vor ,
mein bike fährt jetzt wie ferngesteuert !
also nicht mehr so gut zu lenken wie vorher !
was könnte ich falsch gemacht haben ?
wie genau müssen die lagerschalen sitzen ?
hat jemand erfahrung mit dem fahrferhalten oder kann mir jemand sagen wie ich die schalen am besten ausrichte ?
support 15
3grad rake lagerschalen
Moderator: Gerry
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Re: 3grad rake lagerschalen
Servus,
was ich bisher gelesen habe sollten die Dinger lagefixiert werden: d.h. einkleben, verstiften o.ä.
Hier läuft grad noch ein Thread zum Thema Reckung, 3° Lagerschalen ist nicht gleichzusetzen mit Fahrwerksverbesserung.
Ciao Lutz
PS: Im ersten Beitrag sagt man sonst auch: Hallo ich bin der XY-Man, schreibt was über seinen Hocker etc....vielleicht holst Du das noch nach
Ansonsten sei willkommen!
was ich bisher gelesen habe sollten die Dinger lagefixiert werden: d.h. einkleben, verstiften o.ä.
Hier läuft grad noch ein Thread zum Thema Reckung, 3° Lagerschalen ist nicht gleichzusetzen mit Fahrwerksverbesserung.
Ciao Lutz
PS: Im ersten Beitrag sagt man sonst auch: Hallo ich bin der XY-Man, schreibt was über seinen Hocker etc....vielleicht holst Du das noch nach
Ansonsten sei willkommen!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: 3grad rake lagerschalen
Bei den Schalen von W&W sind Körnerpunkte angebracht. Die sollten vorn in der Mitte sein.
Und nach dem Einbau mit verstellbaren Reibahle solange aufreiben, bis das Lenkschaftrohr nicht mehr in den Lagerschalen schleift. Ohne Aufreiben scheuert das immer und fährt sich dann wie mit viel zu strammen Lenkkopflager.
Ansonsten ist das eine geometrisch perfekte Lösung die Gabel 3° flacher zu stellen. (Außer Lenkkopf im anderen Winkel am Rahmen anschweißen).
Ist aber kaum zu sehen. Das Rad steht bei einer normallangen Gabel etwa 10 - 12 mm weiter vorn und die obere Gabelbrücke kommt etwa 8 - 10mm tiefer.
Und nach dem Einbau mit verstellbaren Reibahle solange aufreiben, bis das Lenkschaftrohr nicht mehr in den Lagerschalen schleift. Ohne Aufreiben scheuert das immer und fährt sich dann wie mit viel zu strammen Lenkkopflager.
Ansonsten ist das eine geometrisch perfekte Lösung die Gabel 3° flacher zu stellen. (Außer Lenkkopf im anderen Winkel am Rahmen anschweißen).
Ist aber kaum zu sehen. Das Rad steht bei einer normallangen Gabel etwa 10 - 12 mm weiter vorn und die obere Gabelbrücke kommt etwa 8 - 10mm tiefer.