ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ

Moderator: Gerry

Hawkeye
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ

Beitrag von Hawkeye »

Hi Norbert ich weis eigentlich nicht was ich dir getan habe aber trotzdem danke für deine hilfe

Wenn ich schreibe das ich alle Kabel mit Flugleistungen versehen habe dann natürlich auch im betrieb testet was sonst sollte es bringen und ja es ging darum das Zündschloss killschalter usw auszuschließen

Die Nadel noch höher hängen?
Warum nicht werde ich auch mal versuchen

Und vielleicht wiederhol ich mich ja aber bevor die ultima den Geist aufgegeben hat lief die Kiste einwandfrei gut 35 tsd km seit der motorüberholung

Hi Arthur jo hatten wir 😇 ist ein Jahr alt klar könnte nen defekt haben 😇
Hatte mal nen Kurzschluss in der Spüle durch wassereintritt trat nur bei Vollgas auf der Fehler über ein Jahr gesucht den Fehler 😡
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Andreas,
Hawkeye hat geschrieben: 13.05.2020, 16:32 Hi Norbert ich weis eigentlich nicht was ich dir getan habe aber trotzdem danke für deine hilfe
Du hast mir nichts getan, ich will Dich weder angreifen, noch sonst irgend etwas. Vielleicht kommt es so rüber, dann tut es mir :!: wirklich :!: leid. Aber es ist auch so, wenn man Anregungen von vornherein nicht annehmen will, macht das denjenigen, der diesen Tip gegeben hat, auch nicht wirklich froh, wenn Du weist, was ich meine :wink: Und diejenigen, die helfen wollen, brauchen möglichst viele Informationen, um evtl. weitere Anregungen zu geben.

Wenn ich schreibe das ich alle Kabel mit Flugleistungen versehen habe dann natürlich auch im betrieb testet was sonst sollte es bringen und ja es ging darum das Zündschloss killschalter usw auszuschließen
Das ist doch mal eine Aussage, die Informationen rüberbringt. Besser als, wir haben alles getestet.

Die Nadel noch höher hängen?
Warum nicht werde ich auch mal versuchen
Würde ich auch machen

Und vielleicht wiederhol ich mich ja aber bevor die ultima den Geist aufgegeben hat lief die Kiste einwandfrei gut 35 tsd km seit der motorüberholung
Und das ist etwas, was ich auch nicht verstehe und warum ich eher nicht auf mit einem Fehler im oder um den Vergaser rechne. Ich würde aber an meiner Stelle auch diese Fehlerquelle ausschließen wollen. Aber, und das kann ich Dir auch sagen, gerade in dieser Woche habe ich ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen, soll heißen, einen Fehler gefunden, auf dem ein normaler Mensch nicht kommt. Und gerade deswegen würde ich eine evtl. Problematik mit der Nebenluft auch kontrollieren, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass der Fehler hierdurch verursacht wurde.

Hi Arthur jo hatten wir 😇 ist ein Jahr alt klar könnte nen defekt haben 😇
Hatte mal nen Kurzschluss in der Spüle durch wassereintritt trat nur bei Vollgas auf der Fehler über ein Jahr gesucht den Fehler 😡
Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Liekoer

wir verstehen uns ja alles Gut ;-)

Ich hab jetzt erstmal auf 48/180 und die Nadel 1 Hoch eingestellt damit läuft sie ja bis auf die Zicken
Hin und wieder schiesst noch und was das ausgehen angeht. Ich wolle eben ein Video machen wie sie im Stand läuft.
Hatte gerade das Handy in Position zack aus ;-(
Dann mach ich sie wieder an und bekomm gleichzeitig nen Anruf!
Was soll ich sagen die Kiste lief 4 1/2 Minuten nebenher als wenn nix wäre. :evil: blöde Kuh

Wenn ich morgen Zeit und Lust habe werde ich die Nadel noch eins rauf hängen. is ja kein Akt
Aber wie gesagt warum das Setup jetzt auf einmal Zicken macht ist wohl so wie du schreibst das Pferd vor der Apotheke :mrgreen:

Ich hab jetzt ja ne Menge Anregungen wo ich nochmal was versuchen kann inkl. Nebenluft ;-)
Zündkabel lass ich jetzt erstmal die die ich habe, Elektrodenabstand hab ich mal zur Probe auf 1,0 eingestellt
Wobei augenscheinlich beides ja wohl eher nix damit zu tun hat, siehe aber oben Pferd... ;-)

Belassen wir es fürs erste, will ja nicht den Rekord für die meisten Seiten in einem Tread brechen :kippe:
Ich melde mich erst wieder wenn mindestens einen Tag einwandfrei :riding: bin und werde berichten was es war.

Danke allen für die Geduld und Hilfestellung
Irgendwann wenn diese Scheisse mit Corona vorbei ist schmeiss ich ne Runde bei der PEP oder so ;-)
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Andreas,

wenn Du die Nadel höher hängs, messe doch mal die Länge: vom Clip bis zur Spitze und außerdem würde mich mal die Lände der Feder interessieren, wenn es geht sogar die dicke des Federdrahtes.

Und Überprüfe, wie Erich schon schieb, die Membrane auf evtl. Risse, wenn Du das noch nicht gemacht haben solltest. Ist der Vakuumkolben eigentlich aus Kunststoff?

Gruß
Norbert
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen Norbert,

interessiert mich auch, denke aber dass es die dickere aus dem Kit ist:

https://www.motorcyclestorehouse.com/product/960561

der woanders auch schon mal über 30 Eoro kostet.

Hab ich mir mal als Bastelgrundlage gekauft, Feder zu stark (0,9mm, OEM 0,79mm) Länge müsst ich messen, aber denke 14,6cm (wie OEM).
"Sportsternadel" viel zu fett, die "Evo", also dickere ist "brauchbar" (liegt rum, Länge kann ich messen)
Düsenstock nur 2 Airbleedbohrungen, anderes Gewinde für die HD,
insgesamt nichts davon verwendet, aber für 14 Euro eine Menge Erfahrung gesammelt.

Aktuell hab ich eine selbstgeschliffene Nadel, meine Verbissenheit dem CV 100% zu entlocken ließ mir keine Wahl :roll:
Gruß, Erich

Kicker only
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

na dann ich doch noch mal ;-)
hab das leider erst jetzt gelesen hatte heut morgen die Nadel noch ein höher gehangen.
Schiessen ist fast weg auf 50km 2x, leider das ausgehen nicht. Ohne Vorwarnung zack aus an der Ampel 5x ;-(
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Komischerweise wenn ich am Gasspiel oder etwas halte scheint sie nicht aus zu gehen.
Höheres Standgas hat aber nicht den gleichen Effekt.

Setup jetzt
48/180 Nadel vorletzte Rille, LL ca. 2 1/4

Ob es noch was bring die Nagel ganz nach oben zu hängen mal sehen.
Dabei messe ich dann mal alles aus ;-)
Membran ist dicht (soweit man das sehen kann gegen das Licht, keine Risse oder so
der Kolben ist aus Alu.
Hawkeye

Erich

Beitrag von Erich »

Ist da ein viereckiger oder runder Schwimmer drin?
Der Schwimmerstand muß ziemlich penibel eingestellt werden!!!
Gruß, Erich

Kicker only
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Viereck! Meinst du die säuft ab ist aber egal ob ich draufsitz oder auf den Seitenständer
Hawkeye

Erich

Beitrag von Erich »

Pfhhh, was auch immer, wenn der Schwimmerstand nicht stimmt macht der CV seltsame Phänomene.
Und ich hab mal den Schwimmer pingelig genau eingestellt und Wochen später plötzlich Spotzer beim fahren,
hab an alles Mögliche gedacht und mich dämlich gesucht, am Schluss war der Schwimmerstand 1mm zu niedrig :?:
Ist mir heute noch ein Rätsel, hab Fotos von vorher/nachher, war also nicht mein Fehler.
Überprüfs einfach mal, dann bist Du auf der sicheren Seite...
Gruß, Erich

Kicker only
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Ich muss die Tage mal alles durch und mach fotos
Hawkeye

BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hatte mal solche Effekte bei meiner Else, nicht lachen :D, der membrankolben hatte feine Riefen, mit 1000 nassschleif fein abgezogen, da ging das, die Membran über einen fetten Strahler prüfen, da siehst du jeden riss, auch mal den Düsenstock prüfen, ob leicht oval, das hatte ich mal bei meiner Trude auch von außen, ich weiß nicht wie der CV düsenstock aufgebaut ist, denke aber auch der hat seitlich kleine Bohrungen, die waren bei mir an der Trude zerfressen, richtige kleine Krater, es gibt sachen da kommst echt nich drauf
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Ganz blöde Idee: du sprachst davon, dass die 55er LLD eher zu fett war.
Nun klingts nach dem Gegenteil, da sie ja nicht schießt und ausgeht weil verrußt,sondern obwohl die Kerzen sauber scheinen.
Warm scheints besser/weniger zu werden.
Mit 45 und 48er LLDs.
Versuchtest Du schon eine 50er? - ich geb zwar nicht mal gerne konkrete Düsengrößenempfehlungen über Gaser die ich selbst fuhr ab, doch da Du diese bisher erwähntest....
Mit der Nadelstellung änderst Du nix am Leerlaufverhalten. Erst beim beschleunigen und speziell bei Halbgas spielt die Nadelstellung, und wie Erich schon sagte, sogar deren Profil eine Rolle.

Klar. wenn sie wegen einer zu kleinen LLD beim Gas geben schießt, kann man das mit höher gehängter Nadel etwas ausgleichen, doch dann läuft sie im mittleren Bereich zu fett, wenn sie vorher eigentlich richtig hang und wird längerfristig neue troubles bringen.

Und noch mal zur Zündung. Arthur kann Dir bzgl. MTZ mehr sagen, doch 5° zum starten und in Leerlaufdrehzahl sind ein Richtwert der auf viele Motoren passt. Dennoch, je nach Nockenwelle, Verdichtungsverhältnis, KWGewicht, Rückstau, usw. usf.,
meine startet (Kicker) und läuft mit geschätzt 7-9° am besten. Die OT Marke erahnt man nur, wenn man schräg ins Schauloch guckt.
Andere, mit viell. niedriger Verdichtung und ROZ89 gefahren oder sonstwie modernisiert vertragen oder mögen bloß 3°...
Probiers doch mal vorsichtig - 1/10 an der Kontakt-Grundplatte verändert geschätzt etwa 5°.
Oder kannst Du den "Spät"/Startzzp an der MTZ anders einstellen/programmieren?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: 18.05.2020, 23:12 Ganz blöde Idee: du sprachst davon, dass die 55er LLD eher zu fett war.
Nun klingts nach dem Gegenteil, da sie ja nicht schießt und ausgeht weil verrußt,sondern obwohl die Kerzen sauber scheinen.
Warm scheints besser/weniger zu werden.
Mit 45 und 48er LLDs.
Versuchtest Du schon eine 50er? - ich geb zwar nicht mal gerne konkrete
Einen Versuch wärs wert...
ich habe mehrfach zwischen 48er und 50er geswitcht, bin dann bei 48/190 und LLG 2 1/4 gelandet.
(88cui, S+S Köpfe, Andrews A2)
Bei mir lässt sich einfach mit der 48er der TL Bereich per Nadel am Besten einstellen.......
aber erstmal muss es untenrum stimmen und man weiß ja nie.
Ich fahr eben auch ne andere Nadel.
Gruß, Erich

Kicker only
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

...und, ist mir gerade auch eingefallen.
Ist das überhaupt noch die richtige Düsenbezeichnung auf der verwendeten "alten" Düse?
Ich kann mich erinnern, dass Michael und Du vor Jahren mal die Teilllastdüse aufgerieben habt, um den CV richtig einzustellen.

Gruß
Norbert
Erich

Beitrag von Erich »

@ Norbert:
Nein, ich hab nix aufgerieben, halt mich stur an die CVP Düsen, die stimmen mit original Keihin überein.

Die Düsen aus Kits, besonders bei denen Düsenstock und HD ein anderes Gewinde als Keihin haben stimmen scheinbar meistens nicht (bei meinem Kit auch selber gemessen)....

@ Hawkeye:
ich hab schon geschrieben, dass diese Messingnadel "brauchbar" ist...heißt aber übersetzt:
"nicht gut = Probierlösung!"

Du hast doch "einige Nadeln" rumliegen, schau doch mal ob da die N4NN (OEM 28026-04 ca. 15 Euro) oder N72R dabei sind, beide sind echt gut wenn ca. 1mm untergelegt wird.

Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber eine bessere Performance bringen die allemal.
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten