Starrahmen angerissen

Moderator: Gerry

Gerd Fack

Starrahmen angerissen

Beitrag von Gerd Fack »

Hallo,

ich schaue zwar schon lange Zeit in dieses prima Forum, habe mich aber erst jetzt registrieren lassen.
Ich bin 51 Jahre alt, aus dem Raum Koblenz/Deutsches Eck, fahre seit 95 Harleys und derzeit eine STD Panhead im 52-er Wishbone Rahmen Bobber Style.

Ich benötige Hilfe:
Ein Bekannter fährt einen originalen 57-Starrahmen, der am linken Rahmenunterzug direkt hinter der Fussrastenaufnahme/Seitenständer angerissen, nicht durchgebrochen, ist.
Hat vielleicht jemand einen Rat, wie das geschehen konnte?
Zur Hilfe noch ein paar technische Daten des Fahrzeuges: Motorleistung 60 PS, Springergabel mit Scheibenbremse.
Gegenüber meinem Bekannten wird folgendes gemutmaßt: Springergabel zu straff und federt nicht richtig ein - zu straffes Verzurren in den Seitenständer beim Transport - zu starke Belastung auf den Seitenständer beim Kicken - Altersschwäche.

Vielen Dank bereits im voraus und Gruß Gerd.
Shovelpeter

Re: Starrahmen angerissen

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

hast Du vielleicht ein Foto???

Gruß, Peter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Gerd Fack hat geschrieben:....
Hat vielleicht jemand einen Rat, wie das geschehen konnte?
.... Gruß Gerd.
Ist das tatsächlich soooo wichtig ?
Das Ding ist 50 Jahre alt .
Über die Ursache würde ich mir wirklich keinen Kopf machen. Eher darum ob ich mit dem Teil geschweisst weiter herumreite oder mir einen AT-Rahmen in Originalmaßen hole (den man auch eingetragen bekommt).
Wen interessiert die Scheibenbremse, die bockige Springer oder die Transportart wenn Vati so
herumgedüst ist ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ich denke auch, über die ursachen braucht man sich wirklich keine gedanken machen. der rahmen hat in seinem leben schon einiges mitgemacht und da ist es ganz normal, dass der sich irgendwann verabschiedet.

ich würde den ganzen ofen auseinander nehmen und mir den rahmen genau anschauen oder jemanden draufschauen lassen der sich mit sowas auskennt. dann entscheiden ob sich eine reparatur lohnt oder vielleicht lieber ein austauschrahmen her sollte. eintragung ist mit den papieren und dem alten rahmen, sofern der original ist, kein thema.
SuperGauzy
:riding:
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

sinngemäß die Antworten zusammengefasst: "Ist ja egal warum er kaputt ist, kauf Dir einfach einen neuen..." Erstens eine tolle Antwort für ein Technik-Forum, viele Leute interessiert sowas, um daraus zu lernen und evtl Fehler zu vermeiden. Zweitens auch logisch nicht ganz einwandfrei: Soll er dann abwarten, ob der neue Rahmen an der gleichen Stelle bricht??? Abgesehen natürlich vom Kleingeld für den neuen Rahmen und der ganzen Rennerei....
Ich habe den Eindruck, dass die Harley-Rahmen massiv ausgelegt sind, das zeigen die vielen Moppeds, die trotz üblen Umbauten ohne Risse durch die Gegend fahren und dabei auch noch für den Beiwagenbetrieb geeignet sind.
Einfach mal ein paar Fotos reinstellen, vielleicht fällt Jemandem was dazu ein...

Gruß, Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also mein Senf:

Keine Ahnung wie der Rahmen wo gebrochen ist, aber wenn ich ein Moped auf 'nem Hänger o.ä. verzurre,
dann niemals auf dem Seitenständer stehend sondern immer senkrecht in die Gabel eingefedert.

Bekannte sind so auch schon nach Skandinavien gereist ohne nachzuspannen.

Der Ständer ist für ruhende Belastung ausgelegt.

Ciao Lutz

PS: Foto wäre aber schon interessant!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Shovelpeter hat geschrieben:...sinngemäß die Antworten zusammengefasst: "Ist ja egal warum er kaputt ist, kauf Dir einfach einen neuen..."
jain!
Soll er dann abwarten, ob der neue Rahmen an der gleichen Stelle bricht???
wieso sollte der an der gleichen stelle brechen?

ich glaube nicht das es an der springergabel liegt, die fahren ja nun auch schon seit ewigkeiten in den gleichen rahmen. dann müsste ja bei mehreren rahmen schon was gerissen oder gebrochen sein.

ich gehe einfach von alterschwäche aus. die rahmen wurden und werden von innen nicht gewachst, beschichtet oder sonstwie versiegelt, da kann sich der rostfrass schön breit machen und das kicken auf dem seitenständer oder das verzurren in den selbigen tut dann sein übriges.

richtig beurteilen kann man das aber sowieso erst wenn der rahmen nackt auf der werkbank steht. also, kiste bier kaufen und einen schönen schrauberabend einlegen. viel spass!
SuperGauzy
:riding:
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi,

1. Meiner Meinung nach würde Ich diesen Rahmen auf jedenfall reparieren.

2. Ich finde es immer erstaunlich dass wenn jemandem soetwas passiert die Stimmen nach einen Tauschrahmen laut werden. Vielleicht noch mit der Vermutung, wenn schon einmal gebrochen, dann bricht der evtl. auch noch anderswo.

Aber im Gegenzug Unsummen für einen alten Rahmen bei Ebay oder sonstwo ausgeben wollen, wo man überhaupt nicht weiß wie der beschaffen ist und was da schon alles um/ und wieder rückgebaut wurde.

Hochoffiziel sagt Harley und der großteil des deutschen Tüv an einem Harleyrahmen darf u.a. nix geschweißt werden. Darauf hin folgt dann ein Tauschrahmen.

Würde für mich nur infrage kommen, wenn ich sowieso schon mal mit einer erheblichen Leistungssteigerung geliebäugelt hätte. Die org Rahmen sind nach Harley bis glaub ich 50Ps ausgelegt. Nachbaurahmen bis weit über 100 Ps.

Und na klar sind diese teilweise über 60 Jahre alten Rahmen, die so auf den Strßen unterwegs sind alle noch wie aus dem Werk!

Je nach Beschaffenheit des Risses, würde ich von - bis ; den Riss verschweißen - oder mit einer Rohr in Rohr konstruktion arbeiten.

Was ich auf jedenfall als erstes testen würde, wäre die Materialstärke an der Rissstelle, evtl. von Innen korrodiert und dann durch die Hebelkraft des Ständers gerissen. Oder wurde dort vielleicht schonmal geschweißt und ist neben der Naht gerissen?

Besser mal ein paar Bilder einstellen.

Beste Grüße Marc
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

hmmm .... niemand hat gesagt daß er den Rahmen gleich wegschmeisen soll. Natürlich soll der Besitzer sich den Riß anschauen
und natürlich kann man alles schweißen aber anhand eines Fotos beurteilen zu können dat dat am ausgefahrenen Ständer
liegt, an der Scheibenbremse oder am schweren Klumpfuß halte ich schon für arg verwegen.
Sorry, aber ich wage zu bezweifeln daß irgendjemand hier mittels Ferndiagnose genaueres sagen kann.
Und selbst wenn ein Vorbesitzer an der Stelle schon mal herumgebraten hat ?
Scheißegal !

Da hilft nur eins (und wir alle und auch der Besitzer weiß das ganz genau):
Das muss sich ein Schweißer vor Ort anschauen.
Um den Voyeurismus aller zu befriedigen bitte ich nun auch darum ein Bild einzustellen lechz

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Gerd Fack

Beitrag von Gerd Fack »

Hallo,

ich bins noch mal.
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eine Ferndiagnose ist natürlich eigentlich unmöglich, ich hatte nur gedacht, dass schon jemand auch dieses Problem hatte.
Derzeit habe ich leider kein Bild, werde mich aber darum bemühen und das dann einstellen.
Der Rahmen war übrigens beim Kauf 1999 im absoluten Topzustand, ungeschweißt, ungeflext und noch mit original Lack.
Nach Fertigstellung der Maschine wurde dieser ohne Probleme 7 Jahre gefahren.

Ich melde mich wieder.

Gruß Gerd.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Gerd Fack hat geschrieben:...
Der Rahmen war übrigens beim Kauf 1999 im absoluten Topzustand, ungeschweißt, ungeflext und noch mit original Lack.
Nach Fertigstellung der Maschine wurde dieser ohne Probleme 7 Jahre gefahren...Gruß Gerd.
Servus,

aber doch nicht nur auf dem Hänger, verzurrt auf'm Seitenständer....??? 8)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Erstmal soll auf jeden Fall, meiner Meinung nach, repariert werden was zu reparieren ist.

Zu den Rahmen, habe mal mit einem Ami geklönt, der in R.I. in einem Indian Laden in den späten 50ern gearbeitet hatte und nach dem Ende der Indianer dann einen Harley Laden aufgemacht hatte.
Der hat mir bei meiner Verwunderung das in USA die VIN vom Motor kommt und nicht vom Rahmen, wie bei uns, knallhart erklärt, das in den "early days" der Rahmen als Verschleißteil galt und der Motor das haltbarste Teil war, daher VIN vom Motor.

Irgendwie ist mir auch im Kopf das die alten Rahmen nicht so einfach zu schweißen sind wegen des Materials.

Wen ich mir die obergeilen Bilder, die Rainer gelinkt hat, ansehe kann ich mir kaum vorstellen das "auf dem Seitenständer festzurren" oder "kicken" ursächlich zum Bruch führen.
20m Sprünge oder "big rock trails" sind da doch wohl eine andere Klasse von Belastungen, die diese Rahmen ja auch (wenigstens einige Zeit) ausgehalten haben -- oder den Tausch des Verschleißteils Rahmen notwendig machten.

Was ich mich jedoch immer ernsthaft frage ist wo die 1000ende von Euronen in so einem Austauschrahmen stecken sollen?
Das sind doch nur fünf- sieben gebogene Rohre und ein paar Gussteile, jedes Treppengeländer ist komplizierter zu fertigen.
Selbst in Weltraumqualität sollte das Material nicht in Gold aufgewogen werden müssen.
Austauschrahmen sind m.M. nach die pure Abzocke.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Gerd Fack

Beitrag von Gerd Fack »

Hallo Lutz,

die Maschine wurde gefahren, aber für die weiteren Touren, z.B. schon mal Urlaub auf Ibiza, transportiert.
PS: Hätte gerne noch ein grinsendes Smilie eingefügt, weiß aber nicht wie das geht.

Gruß Gerd.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Gerd,

für ein grinsendes Smilie drückst Du einfach links neben dem Fenster wo Du Text eingibst auf das Symbol 'grinsendes Smilie' :wink: :roll:

Ciao Lutz
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Maruski!

Die Dinger haben schon einen berechtigten Preis. Da braucht es eine gute Schweisserausbildung, gutes Schweißgerät und eine gute Richtbank. Und das Material kannste auch nicht aus dem Baumarkt holen.

Und dann wären da noch die Leute vom TÜV, die zwar gut im Meckern sind, aber auch dafür die Hand aufhalten.

Gruß, Christian, der seinem Rahmen noch mindestens 60 Jahre wünscht.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten