Moin!
Bis mein Triebwerk wieder im Rahmen ist und seine Arbeit verrichten kann wird es noch ein wenig dauern.
Trotzdem mache ich mir Gedanken um den S&S Vergaser, der vor der Restaurierung montiert war.
Ich habe bis jetzt so einige Meinungen darüber gelesen.
Hoher Verbrauch, eigentlich nicht für den Alltag zu benutzen,...usw.
Und ehrlich gesagt waren mir Vergaser mit Beschleunigerpumpe und dem ganzen Gedöns schon immer Suspekt.
Ein originaler Linkert wäre mir als Alternative am liebsten. Jedoch sind die Preise schon sehr hoch.
An meiner Triumph fahre ich zwei Amal MK1 Vergaser.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Vergaser an einer Panhead (1200ccm) ?
Beste Grüße
Clemens
Panhead mit Amal Vergaser
Moderator: Gerry
Re: Panhead mit Amal Vergaser
Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit den alten "Tupfer" Amal an Matchless, AJS, BSA, usw.
Doch im Bereich 32-40mm Venturi ist für unsere Mopeds alles ganz gut zum laufen zu bringen.
Wenns für Dein "Zielobjekt" genügend Auswahl und Nachschub an Düsen und Teilen gibt, und Du die Zusammenhänge verstehst, um einen Gaser halbwegs oder gar richtig gut einzustellen, spricht nix dagegen.
Welcher Linkert wäre denn an Deiner Pan original gewesen? Und wie weit kann man Deinen Motor noch vergleichen - Verdichtungsverhältnis, Nocke. KW Gewicht, Auspuff... und v.a. welche Ziele schweben Dir vor? - die zur Legende gewordenen Panhead Pölice (eigentlich Traffic Control) Modelle, welche immer ansprangen und auch am Stand bzw. im Stadtverkehr/Stau ewig und problemlos liefen, waren FL bzw. FLH auf EL Nocken und Gaser rückgerüstet.
Die Highway Patrol hatte technisch gesehen bloß Großserien FLH.
Gruß
Doch im Bereich 32-40mm Venturi ist für unsere Mopeds alles ganz gut zum laufen zu bringen.
Wenns für Dein "Zielobjekt" genügend Auswahl und Nachschub an Düsen und Teilen gibt, und Du die Zusammenhänge verstehst, um einen Gaser halbwegs oder gar richtig gut einzustellen, spricht nix dagegen.
Welcher Linkert wäre denn an Deiner Pan original gewesen? Und wie weit kann man Deinen Motor noch vergleichen - Verdichtungsverhältnis, Nocke. KW Gewicht, Auspuff... und v.a. welche Ziele schweben Dir vor? - die zur Legende gewordenen Panhead Pölice (eigentlich Traffic Control) Modelle, welche immer ansprangen und auch am Stand bzw. im Stadtverkehr/Stau ewig und problemlos liefen, waren FL bzw. FLH auf EL Nocken und Gaser rückgerüstet.
Die Highway Patrol hatte technisch gesehen bloß Großserien FLH.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Panhead mit Amal Vergaser
Moin!
Erstmal danke für deine Antwort.
Original wäre bei meiner der Linkert M74B.
Der Motor ist komplett original. Ein 63er Außenöler.
Ich möchte die Panhead so zuverlässig wie möglich haben. Ob da mit einem S&S Vergaser 5 PS mehr raus kommen interessiert mich wenig.
Wundert mich, dass einige auf ihren Harleys Amal Doppelvergaser fahren, aber kaum (niemand?!) einen einzelnen.
Wenn es weiter keine Erfahrungsberichte gibt, springe ich wohl ins kalte Wasser oder bis zum Ende meiner Restauration fällt mir doch ein Linkert zum fairen Preis vor die Füße.
Beste Grüße
Clemens
Erstmal danke für deine Antwort.
Original wäre bei meiner der Linkert M74B.
Der Motor ist komplett original. Ein 63er Außenöler.
Ich möchte die Panhead so zuverlässig wie möglich haben. Ob da mit einem S&S Vergaser 5 PS mehr raus kommen interessiert mich wenig.
Wundert mich, dass einige auf ihren Harleys Amal Doppelvergaser fahren, aber kaum (niemand?!) einen einzelnen.
Wenn es weiter keine Erfahrungsberichte gibt, springe ich wohl ins kalte Wasser oder bis zum Ende meiner Restauration fällt mir doch ein Linkert zum fairen Preis vor die Füße.
Beste Grüße
Clemens