Zeitaufwand Umbau Primärantrieb, Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
saene

Zeitaufwand Umbau Primärantrieb, Kupplung

Beitrag von saene »

Hallo Zusammen
Da meine Panshovel eine neue Kupplung benötigte habe ich im gleichem Zuge auf offenen 2“ Belt umgebaut. Geigenkasten mit Elektrostarter weg, Getriebe mittels verstellbaren Getriebegrundplatte und Stützlagerplatte montiert und Kupplungskorbumrüstung auf Primo-Rivera.
Jetzt meine Fragen an die Schrauberexperten: Wie viel Zeit benötigt da in etwa ein erfahrener Mechaniker für diese Arbeiten?
Ich habe das Gefühl mein Freundlicher hat etwas sehr viel Zeit verrechnet. :?

Danks im voraus für Eure Hilfe
Saene
Arthur

Re: Zeitaufwand Umbau Primärantrieb, Kupplung

Beitrag von Arthur »

Hallo Saene,

bei so einem Umbau können immer zeitraubende Probleme auftreten. Z.B. eine Schraube, die nicht raus will oder etwas passt nicht und muss nachbearbeitet werden.

Warum nennst du nicht die Zeit, die berechnet wurde?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Saene,

normal klärt man doch vorher ab, was der Spaß kostet.

Wenn man selber nicht schrauben kann/ mag und vorher kein Preisfenster ausgemacht hat, sollte man es wie ein Mann ertragen (ging mir auch schon mal so :roll: 8) ).

Teile raussuchen, bestellen und kontrollieren (immer öfter auch nacharbeitebn) frißt auch Zeit und wird unterschätzt.

Wenn alle Teile passend und einbaufertig daneben aufgebahrt sind, sollte das an einem Arbeitstag zu schaffen sein.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hd474

Beitrag von hd474 »

Da bin ich bei Holzlenker, ohne größere Pannen, wie abgerissene Schrauben etc., ist das locker in 8h zu schaffen. Setzt allerdings entsprechendes Werkzeug und Erfahrung voraus.

Jens
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da bin ich ausnahmsweise mal nicht beim Lutz.
Anlasser raus bedeutet oft auch Oeltank raus, Kabel müssen auch weg, Starterrelais auch, dann das neue Verkabeln und und und...., in der normalen Werkstatt hast Du dann noch den " ich habe nur mal eben ne kurze Frage - Wahnsinn" und dann kommen Nachmittags die Kaffee-Schnorrer.
Wenn zum Ende der Arbeitsbereich nicht aussehen soll wie ne aufgeplatze Mülltüte und eine Probefahrt gemacht wurde wäre ich so bei 15 Stunden. Ist die Arbeit denn zu deiner Zufriedenheit erledigt?
Was ruft der denn als Stundensatz auf? Ist ja durchaus unterschiedlich.
Ach so- zahlen musst du es eh jetzt, also nicht zu sehr ärgern sondern nächstes Mal besser machen.

Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Stephan hat geschrieben: 24.06.2020, 16:45 Da bin ich ausnahmsweise mal nicht beim Lutz.
Anlasser raus bedeutet oft auch Oeltank raus, Kabel müssen auch weg, Starterrelais auch, dann das neue Verkabeln und und und...., in der normalen Werkstatt hast Du dann noch den " ich habe nur mal eben ne kurze Frage - Wahnsinn" und dann kommen Nachmittags die Kaffee-Schnorrer.
Wenn zum Ende der Arbeitsbereich nicht aussehen soll wie ne aufgeplatze Mülltüte und eine Probefahrt gemacht wurde wäre ich so bei 15 Stunden. Ist die Arbeit denn zu deiner Zufriedenheit erledigt?
Was ruft der denn als Stundensatz auf? Ist ja durchaus unterschiedlich.
Ach so- zahlen musst du es eh jetzt, also nicht zu sehr ärgern sondern nächstes Mal besser machen.

Gruß Stephan
Servus Stephan,

also der originale Öltank muß für den Anlasserausbau nicht raus, ein Relais demontieren sollte in unter 20min zu schaffen sein und die Werkstattbesucher & Kaffeeschnorrer haben doch nichts auf seiner Rechnung verloren, oda?
Und den Dreck aufräumen sollte auch in einer halben Stunde erledigt sein.

Hier scheint's aber um mehr gegangen zu sein.
Jetzt sag mal an Saene: wie lange dauerte der Umbau und nein - wir wollen keinen Werkstattnamen lesen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
saene

Beitrag von saene »

Erstmal danke für Eure Antworten
Wenn ich das ganze mit einem üblichen Schweizerstundenansatz umrechne, sind ca. 22 h verrechnet. Natürlich sind noch andere Arbeiten gemacht worden.
Wie gesagt der Beltumbau, zusätzlich vorne und hinten Trommelbremsen ersetzen, neuer Reifen hinten und die MFK-Kontrolle.
Wenn ich Eure geschätzten 8h für den Beltumbau sowie von mir geschätzte 5h für die Arbeiten für das Vorführen addiere verbleiben noch 9h für die Bremsarbeiten, Pneuwechsel, Kleinkram und Teilebestellungen.
Könnte mit einem weinenden Auge in etwa hinkommen. :?
Panshovel-Grüsse
Saene
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

dann solltest Du aber auch alle gemachten Arbeiten vorab preisgeben...

Trommelbremsen bedürfen besonderer Zuwendung und sind mal nicht eben in 2h gemacht.

Bau mal ein Rad aus wenn die Achse fest ist...ohne was zu zerstören...hatte ich selbst schon mal

Ciao Lutz
ron

Beitrag von ron »

Man kann einen Beltumbau relativ schnell durchführen und so einstellen, damit er bloß am Motorpulley anläuft.

Aber auch so, dass er frei, dadurch mit langfristig kaum Abnutzung läuft. Dazu ist aber einige Feinjustierung mit schlimmstenfalls Shims unter dem Getriebe notwendig. Mit all den Testläufen, nochmal unterlegen, nachspannen usw. läuft die Zeit... Denn gerade bei breiten Belts genügt eine theoretisch optimale (alle Achsen parallel) Einstellung oft nicht und man muss das Getriebe sogar minimal "schief" stellen. Je nach Fertigungstoleranz des Riemens. (Ein Ersatzriemen kann sogar eine andere Einstellung benötigen)

Kommt auch auf Nebenarbeiten und deren Finish an - Ölleitungen bloß abgeschnitten und zugestopft oder sauber an der Pumpe alles verschlossen usw.

Wenn all dies gut gelöst und mit den erwähnten anderen Arbeiten, kommen mir 2 lange Arbeitstage bzw. 22h nicht so schlimm vor.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten