Moin Jungs
Hab noch n ratchet top Gehäuse hier, das wurde schon mal geschweißt und ich würde gerne einiges noch „überarbeiten“ hier was ausgerissen da n Gewinde defekt usw
Jetzt hab ich das Ding nem Kumpel gegeben der arbeitet auf ner Werft und schweißt schon ab und an Alu doch er kriegt es irgendwie nicht hin
Weder wig noch mag die Nähe wirken wir drauf gesetzt
Er sagte er hat es mit strahlen versucht erhitzen aber es klappt nicht.
Wie macht ihr das? Spezielle Legierung vom Stab oder habt ihr andere tips?
Will das Ding gerne herrichten
Alu schweißen Getriebe Gehäuse
Moderator: Gerry
Re: Alu schweißen Getriebe Gehäuse
Hi DDD,
ich hab mir nen angerissenes Flatty-Getriebe von meinem Nachbarn schweißen lassen, der hat nen Stahlbaubetrieb und sein Schweißer macht das mit Licht. Sieht man kaum was von der Schweißnaht, die sogar über die Dichtfläche vom oberen Deckel geht. Saubere Arbeit und dicht.
Wenn Du nicht weiterkommst frag ich ihn mal, ob er das auch für nen Kumpel ausm Forum macht und was er dafür ungefähr haben will.
Dann kannste mir das Gehäuse zuschicken. Bitte vorher mit Bremsenreiniger ausspülen.
Viele Grüße, Christian
ich hab mir nen angerissenes Flatty-Getriebe von meinem Nachbarn schweißen lassen, der hat nen Stahlbaubetrieb und sein Schweißer macht das mit Licht. Sieht man kaum was von der Schweißnaht, die sogar über die Dichtfläche vom oberen Deckel geht. Saubere Arbeit und dicht.
Wenn Du nicht weiterkommst frag ich ihn mal, ob er das auch für nen Kumpel ausm Forum macht und was er dafür ungefähr haben will.
Dann kannste mir das Gehäuse zuschicken. Bitte vorher mit Bremsenreiniger ausspülen.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hört sich gut an,
Aber der macht das mit Licht? Das musste mir erklären?
Aber der macht das mit Licht? Das musste mir erklären?
Moin
Hört sich an als wäre zu wenig Strom verwendet worden bzw zu wenig Themp. im Mat.
Ich würde das Teil erst mal in einem Ofen Ausgasen lassen, dann eine saubere Schweißnahtvorbereitung machen (Achtung kein Zirkon ins Alu schleifen).
Wenn das soweit alles ok ist das Teil im Ofen vorwärmen und dann mit Wig Schweißen ,
danach das teil langsam im Ofen abkühlen lassen .
Zusatz würde ich n ALMG3 verwenden, geht aber sicher auch ne andere Legierung.
Ich an deiner stelle würde das teil entweder zu ner Bude bringen die sich auf sowas spezialisiert haben (Zyl rep. usw)
oder das Angebot von Chrisian annehmen .
MfG Martin
Hört sich an als wäre zu wenig Strom verwendet worden bzw zu wenig Themp. im Mat.
Ich würde das Teil erst mal in einem Ofen Ausgasen lassen, dann eine saubere Schweißnahtvorbereitung machen (Achtung kein Zirkon ins Alu schleifen).
Wenn das soweit alles ok ist das Teil im Ofen vorwärmen und dann mit Wig Schweißen ,
danach das teil langsam im Ofen abkühlen lassen .
Zusatz würde ich n ALMG3 verwenden, geht aber sicher auch ne andere Legierung.
Ich an deiner stelle würde das teil entweder zu ner Bude bringen die sich auf sowas spezialisiert haben (Zyl rep. usw)
oder das Angebot von Chrisian annehmen .
MfG Martin
Moin
bei mir in Münster gibt es einen Fachbetrieb für solche Sachen.
Prinz Spezialschweisserei https://www.heinz-prinz.de/
VIelleicht da mal fragen....
Gruß
Ralf
bei mir in Münster gibt es einen Fachbetrieb für solche Sachen.
Prinz Spezialschweisserei https://www.heinz-prinz.de/
VIelleicht da mal fragen....
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
-
Viertakter
Hallo,
was der Christian meint "mit Licht" nennt sich Laserschweißen". Absolut geeignet für solche Sachen, wie dein Getriebe, mann sieht die Schweißnaht kaum.
Aber auch hier ist das Vorbereiten der Schweißnaht das Wichtigste..
Gruß Jürgen
was der Christian meint "mit Licht" nennt sich Laserschweißen". Absolut geeignet für solche Sachen, wie dein Getriebe, mann sieht die Schweißnaht kaum.
Aber auch hier ist das Vorbereiten der Schweißnaht das Wichtigste..
Gruß Jürgen
Erwärmen sowie verschiedene Ströme habe ich probiert.
Ich schaue mal ob es hier jemand „professionellen“ gibt der sowas macht ansonsten würde ich vllt gerne auf Christian zurück kommen
Ich schaue mal ob es hier jemand „professionellen“ gibt der sowas macht ansonsten würde ich vllt gerne auf Christian zurück kommen