Zylinderköpfe ausrichten

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Zylinderköpfe ausrichten

Beitrag von holzlenker »

Machlovio hat geschrieben: 05.10.2020, 19:59 Ich täte die Köpfe zuerst am Manifold mit lose drübergeschobenen Schellen ausrichten.Da kann man besser schauen, ob die Stirnseiten plan zu den Flanschflächen an den Köpfen fluchten. Schrauben leicht anziehen. Dann Manifold mit Gaser und Halter oder Lufi an den Entlüftungsbohrungen der Köpfe ausrichten.Köpfe anziehen, Manifold anziehen..dann Kontrolle, ob Halterung / Lufi an den Köpfen noch passt. gegf. Manifold nachrichten.
...genauso tat er es...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Gerry hat geschrieben: 05.10.2020, 17:35 Moin,

wär super wenn das hier technischen Bezug bekommen würde....

Gruß,
Gerry
hast Du das auch schon so gesehen?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,
kann man bei Evo die Köpfe überhaupt ausrichten? Die sind doch durch die Buchsen gegen verdrehen gesichert.
MfG
Bruno d.E.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

eL Bruno hat geschrieben: 05.10.2020, 20:17 Hallo,
kann man bei Evo die Köpfe überhaupt ausrichten? Die sind doch durch die Buchsen gegen verdrehen gesichert.
sehr, sehr gering
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

In so nem Schraubervideo hab ich mal gesehen, wie der Typ die Bohrungen bei Shovel-Zylindern für die Stiftschrauben unten auch noch einen mm grösser gebohrt hat, weil die in den Köpfen nicht genug Raum zum Verdrehen hergaben. Evt. wäre das ja bei EVOs auch möglich..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Machlovio hat geschrieben: 05.10.2020, 21:59 In so nem Schraubervideo hab ich mal gesehen, wie der Typ die Bohrungen bei Shovel-Zylindern für die Stiftschrauben unten auch noch einen mm grösser gebohrt hat, weil die in den Köpfen nicht genug Raum zum Verdrehen hergaben. Evt. wäre das ja bei EVOs auch möglich..
könnte mir das bei Zubehörzylindern vorstellen, aber da ist alles original...20tkm nachweislich gelaufen...daher auch der Frust
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Wer weiss, wie die Fertigungstoleranzen bei den Manifolds sind..grad bei den Aftermarktteilen ( hab da schon Pferde kotzen gesehen)..eigentlich müsste es die in geringem Übermass zum Selbstanpassen geben-bevor man sich durch oben genannte Anpassungen teure Teile wie Zylinder und Köpfe verhunzt,
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hier die Ursache der Ölsauerei.

Die Cover sind durch das Pulvern im Durchmesser 0,5mm dicker.

Da ist für die Dichtung der Raum dann zu klein und quillt raus.

DaFax hat die Teile auf Drehbank mit'm Cuttermesser geritzt, mit der Feile Pulver abgetragen und mit Leinen abgezogen.

Alternativ den Pulverer gefragt...partielles Entlacken auf thermochemischer Basis nicht möglich.

Ciao Lutz

IMG_20201006_103419.jpg
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

ich scheiss mal klug.... :kippe:

wenn man den käse vorm pulvern probemontiert und nen guten pulverfritzen hat kann der das vorher abkleben und man spart sich den akt...

normalmodus.... freut mich das der fehler behoben ist
Gruss Thorsten
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Gerry hat geschrieben: 05.10.2020, 17:35 Moin,

wär super wenn das hier technischen Bezug bekommen würde....

Gruß,
Gerry
Gut. Dann darf der holzlenker aber am Anfang auch nicht schreiben : " Kritik und Meinungen sind willkommen ....." !

Gruß TOM.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Thorsten D. hat geschrieben: 06.10.2020, 14:59 moin....

ich scheiss mal klug.... :kippe:

wenn man den käse vorm pulvern probemontiert und nen guten pulverfritzen hat kann der das vorher abkleben und man spart sich den akt...

normalmodus.... freut mich das der fehler behoben ist
Servus Thorsten,

iss nicht kluggeschissen, deshalb schrob ich's ja.

Hätte nicht gedacht, daß die Beschichtung so dick aufträgt, hatte das erste Mal was zum Pulvern.

Beim nächsten Mal weiss ich's besser.

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 13.10.2020, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin Lutz...
jetzt wo du von dick auftragen schreibst ist mir das in den kopf gekommen.... ne schichtstärke von 250mikrometern ist natürlich fast wie grobschlosserei...normal reichen 60 bis 120 mikrometer aus...je nach verwendungszweck...
wie pulvert die firma? elektrostatisch=dünn oder im wirbelsinterbecken=rel. dicke schicht
Gruss Thorsten
Antworten