Kupplungsnabe Führungsbolzen ersetzen
Moderator: Gerry
Kupplungsnabe Führungsbolzen ersetzen
Kupplungsnabe, hat schon mal einer die eingelaufenen Führungsbolzen der Nabe ersetzt??  Lohnt sich der Aufwand?
			
			
									
									
						Re: Kupplungsnabe Führungsbolzen ersetzen
Moin Brezel,
ja hab ich schonmal gemacht! Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, die Bolzen liegen bei ca 35,-€.
Ich würde es wieder machen.
Gruß
Ralf
			
			
									
									ja hab ich schonmal gemacht! Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, die Bolzen liegen bei ca 35,-€.
Ich würde es wieder machen.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
						Re: Kupplungsnabe Führungsbolzen ersetzen
Hi Ralf, Ablauf?? Das verstemmte wegschleifen, dann soweit ausbohren, dann herausschlagen?! Gruß brezel
			
			
									
									
						Re: Kupplungsnabe Führungsbolzen ersetzen
Moin,
Wenn die Bolzen eingelaufen sind, solltest Du auch checken, ob Du den Nabenbelag unten nicht auch ersetzen musst.
Zum Entfernen der Bolzen die Vernietung anschleifen/anbohren und mit nem Durchschlag raus klopfen. Die neuen Bolzen einsetzen und unten vernieten. Am Besten so, dass sie sich später beim Lösen der Federmuttern auch nicht mitdrehen! Ich sicher die Bolzen deshalb mit nem Schweißpunkt.
Um den Nabenbelag zu wechseln, müssen die alten Nieten rausgebohrt und der neue Belag mit frischen Nieten aufgenietet werden. Dabei mit Gefühl arbeiten, sonst ist der Belag kaputt!
Ob sich der Aufwand lohnt?
https://www.kraftradteile.com/Reibbelag ... 4-Standard
Ach ja, bevor Du anfängst, schau Dir die Nabe von hinten im Bereich der Nut für den Halbmondkeil genau an, ob sich da evtl. ein Riss befindet! Das kann schon mal vorkommen, wenn die Nabe mit zu dicken Oberarmen auf den Konus der Getriebewelle geschraubt wurde.
Gruß,
Michael
			
			
									
									Wenn die Bolzen eingelaufen sind, solltest Du auch checken, ob Du den Nabenbelag unten nicht auch ersetzen musst.
Zum Entfernen der Bolzen die Vernietung anschleifen/anbohren und mit nem Durchschlag raus klopfen. Die neuen Bolzen einsetzen und unten vernieten. Am Besten so, dass sie sich später beim Lösen der Federmuttern auch nicht mitdrehen! Ich sicher die Bolzen deshalb mit nem Schweißpunkt.
Um den Nabenbelag zu wechseln, müssen die alten Nieten rausgebohrt und der neue Belag mit frischen Nieten aufgenietet werden. Dabei mit Gefühl arbeiten, sonst ist der Belag kaputt!
Ob sich der Aufwand lohnt?
https://www.kraftradteile.com/Reibbelag ... 4-Standard
Ach ja, bevor Du anfängst, schau Dir die Nabe von hinten im Bereich der Nut für den Halbmondkeil genau an, ob sich da evtl. ein Riss befindet! Das kann schon mal vorkommen, wenn die Nabe mit zu dicken Oberarmen auf den Konus der Getriebewelle geschraubt wurde.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!