Zündspule, welcher Typ ?

Moderator: Gerry

Antworten
Charlie

Zündspule, welcher Typ ?

Beitrag von Charlie »

Hallo Leute,

am Samstag wollte ich ein Ründchen drehen. Leider hat es in der Garage schon die Zündspule dahingerafft. Nun suche ich Ersatz, die
Auswahl zu groß. Definitv habe ich eine Kontaktlose Zündanlage und die verbaute Spule hat drei Anschlüsse, neben den beiden Anschlüssen für die Zündkabel. Auf der Spule steht nix drauf. Habe ich Recht mit der Annahme, daß ich eine 3 Ohm Single Fire Spule benötige ?

Was ist der Unterschied zwischen Dual Fire und Single Fire ? Warum wird das eine oder andere verbaut ? Reicht eine günstige Spule oder ist High End ratsam ?

Die alte Spule ist den Vibrationstod gestorben.......

Grüße aus Remscheid

Charlie
liekoer
Re: Zündspule, welcher Typ ?

Beitrag von liekoer »

Moin,

kaufe Dir einfach so eine, wie Du jetzt verbaut hast. 3 Ohm ist wichtig, wenn sie 3 Stromanschlüsse hat handelt es sich um eine Singlefire, weil nur der Zylinder gezündet wird, der sich im Zündtackt befindet, wenn Du 2 Stromanschlüsse hast, handelt es sich um eine Dualfire, weil im beide Zylinder gezündet werden, obwohl sich nur einer im Zündungstakt befindet.

Warum wird Zwischen Single- und Dualfire unterschieden:
Weil die erzeugt Zündenergie die an die Zylinder weitergegeben wird, bei einer Dualfire aufgeteilt.

Reicht eine günstige Spule oder ist High End ratsam?
Theoretisch ist es nur eine Entscheidung des Geldes. Alle Zündspulen machen, was sie sollen; sie erzeugen einen Zündfunken. Manchen ist es aber nicht egal, ob das das Accel-Logo drauf ist, sie von Andrews hergestellt wurde oder es sich um eine OEM-Spule handelt. Haltbarkeit ist auch eine Frage, aber wer kann dazu schon Angaben machen.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Was für eine Zündung ist verbaut?
Die Dyna S killt gern 3Ohm Spulen und sollte mit 5Ohm gefahren werden (steht auch im W&W so drin).

Vibrationstod: Gehäuse gebrochen oder elkktrischer Art, hast Du sie mal gemessen jeweils zwischen mittlerem und li./re. Anschluß?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Charlie

Beitrag von Charlie »

@ holzlenker

Vielen Dank für die Antwort. Das Gehäuse war aufgrund von Vibrationen schonmal gebrochen. Habe ich fachmännisch zugeklebt. ;-)
Jetzt ist einfach der Anschluß von einem Zündkabel abgefallen. Da ist nichts mehr zu retten... Probleme elektronischer Art hatte ich nie.....

@ likoer

Vielen Dank für die Infos. Das hat mir alle Fragen beantwortet. Spule bestelle ich jetzt..... Versuche es mal mit der Budget Variante.

mfg

Charlie
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Charlie hat geschrieben: 03.12.2020, 08:07 @ holzlenker

Vielen Dank für die Antwort. Das Gehäuse war aufgrund von Vibrationen schonmal gebrochen. Habe ich fachmännisch zugeklebt. ;-)
Jetzt ist einfach der Anschluß von einem Zündkabel abgefallen. Da ist nichts mehr zu retten... Probleme elektronischer Art hatte ich nie.....

@ likoer

Vielen Dank für die Infos. Das hat mir alle Fragen beantwortet. Spule bestelle ich jetzt..... Versuche es mal mit der Budget Variante.

mfg

Charlie

Den Hinweis von Holzlenker solltest Du aber berücksichtigen. Daran hatte ich nicht gedacht.

Gruß
Norbert
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Und bei der Singlefire Spule Zündkabel und die 2 Anschlüsse aussen von der Zündung wieder genauso druff, wies vorher war, sonst zündet dir das Ding immer genau den falschen Zylinder und springt nicht an....ging mir im Frühjahr so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: bei der Dualfire Spule ist es egal wo welches Kabel und wo welches Zündkabel drauf kommt. Da wird immer für beide Zylinder ein Zündfunke produziert, wie Norbert schon schrieb.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

earl hickey hat geschrieben: 05.12.2020, 12:01 Und bei der Singlefire Spule Zündkabel und die 2 Anschlüsse aussen von der Zündung wieder genauso druff, wies vorher war, sonst zündet dir das Ding immer genau den falschen Zylinder und springt nicht an....ging mir im Frühjahr so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: bei der Dualfire Spule ist es egal wo welches Kabel und wo welches Zündkabel drauf kommt. Da wird immer für beide Zylinder ein Zündfunke produziert, wie Norbert schon schrieb.
Moinsen,

seit wann hast Du 'ne SingleFire?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moinsen und schönen Sünntach allen Ölcompadres.
Die Singlefire hat neben der "Energieeinsparung" den viel größeren Effekt, dass die bei höherer Drehzahl nicht komplett verbrannten Gase im Nichtarbeitszylinder nicht falsch gezündet werden.
Da wir beinahe Gleichläufer haben, arbeitet dann ein Zylinder gegen den anderen, wenn es ganz dumm läuft.
Leistungsverlust und viel ungewollter Mehrverschleiß.
Hab mal auf ner öligen Messe beim Dyna-Stand ein Video aus dem Brennraum gesehen. Ist erstaunlich wie langsam die Flammenwand (nix Explosion) von Halbaussen durch den Kreis läuft und wie viel Halbmond da unverbrannt über bleibt.
Kann man sogar berechnen, wenn man Kolbengeschwindigkeit und Flammenspeed kennt ab welcher U/min es losgeht.
Daher ist es sehr sinnvoll immer nur die Zündkerze im Arbeitstakt zu zünden.
Noch eine gewaltige Verbesserung für Laufkultur und Verschleiß ist eine zweite Zündkerze im Zylinder, die dann zwei Flammenfronten startet.
1. Gleichmäßiger Druck auf den Kolben/Pleul und die Lager von zwei Seiten und 2. alle Gemisch-Füllung wird verbrannt.
Ist ne recht simple Tuningmaßnahme, mit großem Effekt (Japanesen, Bayern und Italos machen das ab Werk) wenn man nen Schrauber hat, der weiß wo er die zwei Bohrungen für die Kerzen machen muss.

Jo - und bei den Spulen würde ich echt zu irgendeiner Marke raten, da m.M.n."tuts auch" keine Freude mach, alleine schon beim Angucken.
Ich fuhr gut über 20 Jahre (>150.000km) die Dynas 3Ohm, auch wenn Arthur mir hier immer erklärt hat wie schlecht die sind und bin jetzt auch schon lange mit den RevTech zufrieden.

Lass krachen und bleibt gesund!
Distanzierter Eremitengruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

holzlenker hat geschrieben: 05.12.2020, 12:31
earl hickey hat geschrieben: 05.12.2020, 12:01 Und bei der Singlefire Spule Zündkabel und die 2 Anschlüsse aussen von der Zündung wieder genauso druff, wies vorher war, sonst zündet dir das Ding immer genau den falschen Zylinder und springt nicht an....ging mir im Frühjahr so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: bei der Dualfire Spule ist es egal wo welches Kabel und wo welches Zündkabel drauf kommt. Da wird immer für beide Zylinder ein Zündfunke produziert, wie Norbert schon schrieb.
Moinsen,

seit wann hast Du 'ne SingleFire?

Ciao Lutz
In meiner 71er mit S&S Motor is eine Single Fire Zündung...die 77er FXE hat ne Dual Fire....Lutz.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Antworten