Rockerbox pfeift aus Stößelloch
Moderator: Gerry
Rockerbox pfeift aus Stößelloch
Hallo Leute
bin gerade am Abdichten vom Manifold, beim Drucktest immer ein Pfeifen vernommen, konnte es aber trotz absprühen nicht orten.
Hab jetzt Manifold ab, Kerzen draussen, wenn ich den Kicker mit der Hand bediene Pfeift es derb oben am Stößelrohr Auslassseite, hab die schwarzen Gummidichtungen drinn, die müssen neu schon klar, aber wo kommt der Druck her???? Kann doch nur von der Ölversorgung kommen, oder sehe ich das falsch?
bin gerade am Abdichten vom Manifold, beim Drucktest immer ein Pfeifen vernommen, konnte es aber trotz absprühen nicht orten.
Hab jetzt Manifold ab, Kerzen draussen, wenn ich den Kicker mit der Hand bediene Pfeift es derb oben am Stößelrohr Auslassseite, hab die schwarzen Gummidichtungen drinn, die müssen neu schon klar, aber wo kommt der Druck her???? Kann doch nur von der Ölversorgung kommen, oder sehe ich das falsch?
Re: Rockerbox pfeift aus Stößelloch
Wenn du dein Manifold abdrückst pfeift es aus dem Stößelrohr, hab ich das jetzt richtig interpretiert?
Das bedeutet du hast einen Überdruck in der Rockerbox und das deutet auf eine verschlissene Ventilführung hin.
Dadurch kann die Luft im Ansaugtrackt zwischen Ventil und Führung in die Rockerbox entweichen.
Muss dann aber schon ziemlich ausgelutscht sein und dein Motor hätte einen bescheidenen Leerlauf.
Das bedeutet du hast einen Überdruck in der Rockerbox und das deutet auf eine verschlissene Ventilführung hin.
Dadurch kann die Luft im Ansaugtrackt zwischen Ventil und Führung in die Rockerbox entweichen.
Muss dann aber schon ziemlich ausgelutscht sein und dein Motor hätte einen bescheidenen Leerlauf.
sorry falsch ausgedrückt, das Pfeifen aus der Box hat nix mit dem Drucktest zu tun, bei dem Test war ein leichter Verlust das kam aber irgendwo am Manifold, darauf hin hab ich alles wieder ab gebaut und eigentlich nur mal so Kicker getreten, dabei hab ich das Pfeifen an der Box gehört, wie gesagt , Keine Kerzen drin und Manifold ab, es kommt da schon heftig Luft, aber kein Öl, auch nach ner Kickkerorgie, mein Kurbelgehäuse ist jetzt wieder Ölfrei
Moin,
Sachen gibt's!
Ausschlußverfahren!
Wenn Du die Ölleitung im Verdacht hast, dann klemm die doch mal ab. Wenn es dann immer noch pfeift, musst du weiter suchen.
Gruß,
Michael
Sachen gibt's!
Ausschlußverfahren!
Wenn Du die Ölleitung im Verdacht hast, dann klemm die doch mal ab. Wenn es dann immer noch pfeift, musst du weiter suchen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Motorentlüftung in Ordnung?
Es könnte evtl. auch Druck vom Kurbelgehäuse über die Ölrückläufe sein.
Nachtrag:
Hab's jetzt nochmal nach nem Kaffee gelesen.
Dachte zuerst, es pfeift bei nicht montierten Stösselrohren.
Aber wenn ich es richtig verstehe, pfeift es bei montiertem Stösselrohr oben an der Stösselrohrdichtung?!
Da würde ich tatsächlich mal nach der Motorentlüftung schauen.
Gruß,
Michael
Es könnte evtl. auch Druck vom Kurbelgehäuse über die Ölrückläufe sein.
Nachtrag:
Hab's jetzt nochmal nach nem Kaffee gelesen.
Dachte zuerst, es pfeift bei nicht montierten Stösselrohren.
Aber wenn ich es richtig verstehe, pfeift es bei montiertem Stösselrohr oben an der Stösselrohrdichtung?!
Da würde ich tatsächlich mal nach der Motorentlüftung schauen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
so hab nun die Ölleitung vom hinteren zum vorderen Zylinder ab, Manifold ist ab und Kerzen raus, beide Stößelrohre (Einlass,Auslass) lose beim Kicken druck aus der Box am Auslassstößel, aber auch Unterdruck, kann ja nur vom Breater kommen in der Art, kommt auch noch ne Menge Öl aus der Entlüftung, da nuss ich unbedingt bei, glaub der halbte Öltank ist im Kurbelgehäuse, bin auch seit Juni nicht mehr gefahren, aber das dürfte doch nicht sein wenn die Stößel frei liegen oder sehe ich das falsch? Der Unterdruck saugt sogar die Gummidichtung vom oberen Stößelrohr an wenn ich se in die Nähe der Öffnung bringe

Na wenn das Kurbelgehäuse mit Öl vollgesumpft ist, dann ist auch erst mal die Gehäuseentlüftung mit Öl "dicht". Wenn man dann die Kolben rauf- oder runterfährt, entsteht im Motor logischerweise ein entsprechender Über- oder Unterdruck. Und da das Kurbelgehäuse über die Ölrücklaufbohrungen in den Zylindern und Köpfen direkt mit den Rockerboxen verbunden ist, ist ein entsprechender Druck in den Rockerboxen ja auch völlig normal. Wenn die Motorentlüftung wieder frei ist, hat sich das ganze dann erledigt.
Alex und Mike, besten Dank
Da kann ich was mit Anfangen und beruhigt mich auch, dachte da kommt schon nie nächste Baustelle.
Muss das Kugelventiel mal machen an der Pumpe, das ist zuviel Öl,
Stößeldichtungen kommen trotzdem neu, die Gummidinger oder doch besser die Kork?
Da kann ich was mit Anfangen und beruhigt mich auch, dachte da kommt schon nie nächste Baustelle.
Stößeldichtungen kommen trotzdem neu, die Gummidinger oder doch besser die Kork?
- holzlenker
Servus,BenniGun hat geschrieben: 11.02.2021, 16:38 Alex und Mike, besten Dank![]()
![]()
![]()
bin seit vielen Jahren mit den blauen Silikondichtungen unterwegs, mehrfach wieder verwendet, immer wieder dicht,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Alles klar, danke Lutz
dann werd ich die mal nehmen, brauch eh was vom Gerry

dann werd ich die mal nehmen, brauch eh was vom Gerry
Dann ist Lutz einer der Wenigen wo die funktionieren. Bei mir werden die nicht dicht und habe auch schon öfters gehört das die nicht dicht werden. Die werden halt wen sie warm werden ziemlich "weich".
Bei mir sind die seit Jahren dicht
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
- earl hickey
Ebenfalls seit 2 Jahren die Silikondichtungen drinnen....dicht...im Gegensatz zu den Korkdichtungen...
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Auch bei mir seit Jahren nix zu beanstanden an den "Gummis".
Im Gegensatz zu anderen wirklich wiederverwendbar..
Gruß
Im Gegensatz zu anderen wirklich wiederverwendbar..
Gruß
Black bikes matter..
Auch ich habe seit vielen Jahren die selben blauen Ringe drin. Allerdings muss man sie, z.B. nach Ventile einstellen, vorm Zusammenbau gut abwischen/trockenwischen.
Dreck auf den Dichtflächen ist sowieso tabu - das sollte aber selbstverständlich sein.
Außerdem sollte man, falls es chronisch unten sifft, checken, ob die Rückflussbohrungen in den Tappetblöcken frei sind.
Manchmal sind die auch an OE Blöcken zu hoch angesetzt und werden von den Ringen tlw. abgedeckt. Ggf. nacharbeiten.
Gruß
Dreck auf den Dichtflächen ist sowieso tabu - das sollte aber selbstverständlich sein.
Außerdem sollte man, falls es chronisch unten sifft, checken, ob die Rückflussbohrungen in den Tappetblöcken frei sind.
Manchmal sind die auch an OE Blöcken zu hoch angesetzt und werden von den Ringen tlw. abgedeckt. Ggf. nacharbeiten.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer