Panhead-Motor springt nicht an

Moderator: Gerry

Stephan

Re: Panhead-Motor springt nicht an

Beitrag von Stephan »

Enthusiast hat geschrieben: 03.03.2021, 13:04 hi tommy

... das startprozedere sollte bei der regulären einstellung bei "fully advanced" erfolgen, gilt für manuelle verteiler ... jedenfalls richtung früh, und eher nicht richtung spät

Hi alle,

mit diesem "fully advanced" ist aber meiner Meinung nach gemeint die Fliehgewichte, beim "Zündung-Einstellen" auf die 35er Markierung, voll zu öffnen.
Vielleicht meint der enthusiast das ja, ein Startprozedere klappt mit später Zündung auf jeden Fall besser als mit früher.
War ja beim Zündverstellzug nicht anders.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Komisch, wie kommt denn nu mein Beitrag in den zitierten vom Enthusiast rein???

Sorry, Gerry?????
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hier mein...ich gebe zu, sehr rudimentäres Startprozedre für alle hartnäckigen Benziner die meinen schlauer zu sein:

Benzingetränkten Lappen über den Luftfilter Vollgas, kein Choke und gib ihm...das hat bisher alles zum Leben erweckt.

(und ja, hier gehört auch ein Hinweis hin zur möglichen Brandgefahr...hatte ich auch schon, aber sowas mache ich nur draußen 8) )

Wenn da nach 5 Kicks kein Husterer kommt, liegts am falschen/ fehlendem Funken zur richtigen Zeit.

mach nicht zu viel rum, der Schmierfilm wird vom Zylinder runtergewaschen und kann auch bis ins Öl gelangen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

ich würde auch bei der ersten Vergasereinstellung wo sie mit lief wieder anfangen, generell springt die Pan mit
etwas mehr Frühzündung besser an, OEM sind 5°, 8°sind besser, wenn sie zurück kickt ist es zu früh :wink: .
Gruß Chris
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

holzlenker hat geschrieben: 03.03.2021, 18:19
hier mein...ich gebe zu, sehr rudimentäres Startprozedre für alle hartnäckigen Benziner die meinen schlauer zu sein:

Benzingetränkten Lappen über den Luftfilter Vollgas, kein Choke und gib ihm...das hat bisher alles zum Leben erweckt.
Da zeigt der kluge Mann der bockigen fetten US-Lady, mal kurz die Startpilot Dose...wenn Sie dann immer noch keinen Bock hat, fehlts in aller Regel weiter. So meine Erfahrung ! Aber bitte auf evtl. Stichflammen aus dem Vergaser achten.... :mrgreen:

Gruss TOM.
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Danke Leute für den ganzen Input.
Ich werde am WE nochmal alles Schritt für Schritt kontrollieren.

Anfangen werde ich mit dem ZZP. Wenn dieser stimmt werde ich ihn vorsichtig Richtung früh verdrehen.
Und dann mal schauen.

Ich werde euch wissen lassen wie es weitergeht...
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Tommy101 hat geschrieben: 04.03.2021, 12:25 Danke Leute für den ganzen Input.
Ich werde am WE nochmal alles Schritt für Schritt kontrollieren.

Anfangen werde ich mit dem ZZP. Wenn dieser stimmt werde ich ihn vorsichtig Richtung früh verdrehen.
Und dann mal schauen.

Ich werde euch wissen lassen wie es weitergeht...
probiere auch nach spät...
handshifter forever
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Uwe!

Ja, werde ich probieren....
Enthusiast

Beitrag von Enthusiast »

Tommy

... wenn, falls Du den Kontaktabstand korrigiert und die KW Makierungseinstellung kontrolliert hast...

so wie Du schreibst wird der Vergaser bei Dir iO sein, versuche von der "gelaufenen" Grundeinstellung neu zu starten.

Der Trick von Holzlenker funktioniert, kann ich bestätigen - so habe ich mal eine jahrzehnte vergessene Nimbus gestartet ..., auch auf die Brandgefahr hat er hingewiesen, leider kann ich auch das bestätigen .. so ein Vergaserbrand gerät sehr sehr schnell auch mal außer Kontrolle!!!! mit ganz schlimmen Ergebnissen .... ich laß nun die Finger davon und würds Dir empfehlen, und ist nach Deiner Beschreibung ja auch gar nicht nötig in Deinem Fall.

Mach einfach einen Edding-Punkt auf den Verteilerrand/MotGehäuse und verdrehe estwas nach früh, einfach schätzen da geht nicht kaputt ... zur Erinnerung nur, 1° beim Verteiler bedeuten 2° auf der KW; also immer das doppelte ... weißte ja ist n 4takter
wenn sie hart zurückhaut wars etwas zu viel nach früh
...klar, probiers halt auch mal nach spät ...

wenn sie läuft am Laufen halten und mit dem Warmwerden, am Vergaser stellen ... ZZP am Verteiler ggf später nachjustieren durch Verdrehen ...
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Tommy101,
hast Du die 12 Kerzen schon vor der Überholung gefahren ?
Benzin ist frisch ?
Batterie vollgeladen ?
Hat der Motor nach der Überholung schon ein paar Laute vor sich gegeben, wenn ja , würde ich die Zündung mehr auf früh stellen und die Kerzen wechseln.
7 oder 8 ter von Bosch !
Gruß Sven
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Ich habe meinen Early-Shovel gegen den Pan-Motor "eingetauscht". Der Pan-Motor wurde neu aufgebaut.

Die 12er Champion-Kerzen sind neu, ich habe mir aber diese OEM-Kerzen von W&W neu bestellt. Diese müssten morgen mit der Post kommen.

Der Motor gab beim allersrsten Startversuch laute von sich, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Der Linkert befand sich da in Grundstellung: Haupfdüsennadel 2 Umdrehungen raus, Leerlaufnaden 5 Umdrehungen raus.

Danach habe ich den Motor nur noch einmal am anderen Tag für kurze Zeit gestartet bekommen. Mit dem Ergebnis das er auch schnell wieder ausging.
Am Auspuff kam schwarzer Ruß raus, also lief sie viel zu fett.

Seit dem habe ich den Motor nicht mehr gestartet bekommen.

Ach ja, Benzin ist auch frisch von der Tanke, Batterie istzwar nicht neu aber in Ordnung.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

auch wenn Guzzikabel es schon geschrieben hat, für mich hört sich das auch an, als wenn die Einstellung des Nocken falsch ist. Der erste Zylinder soll mit dem schmalen Nocken zünden.

Außerdem würde ich auch schauen, ob der Zündfunken tatsächlich mit der KW Markierung übereinstimmt, also Kerze auf Masse und Motor drehen, bis ein Zylinder zündet, dann Markierung überprüfen. Zumindest für den vorderen Zylinder kann man das machen.

Gruß
Norbert
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Komme gerade vom Moped zurück.
Habe die Zündung bzw. den ZZP kontrolliert.
Ich habe auch nochmal die MArkierungen auf der KW kontrolliert. Dazu habe ich die Stösselcover vom vorferen Zylinder geöffnet,um zu sehen das auch beide Ventile des vorderen Zylinders geschlossen sind => alles passt,
Der Punkt auf der KW ist auch tatsächlich der OT des vorderen Zylinders, der Strich auf der KW ist die MArkierung für Frühzündung im vorderen Zylinder.
Ich habe auch jeweils auf beide Markierungen eingestellt und gegenkontrolliert => passt auch alles soweit.

Ich habe die Zündng nur ganz leicht Richtung Spät korrigiert. Wenn morgen die neuen Zündkerzen kommen werde ich einen neuen Versuch unternehmen.
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Indian 841.
Vergaser Linkert 841. Die Linkert Rules sind eigentlich, Choke
4 Rasten , also voll, rein. Drei mal kicken ( ohne Gas ohne Zündung )
dann Chocke raus und eine Raste rein. Zündung an, Kicker einmal
runter und Lööft. Die Grundeinstellung der High Speednadel ist
ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus. Ist aber viel zu fett .
Bei meiner, ganz rein und dann eine halbe raus. Wenn das Möpgen
läuft und fährt, wärend der Fahrt die Nadel so lange rausdrehen bis
es Fehlzündungen gibt , dann wieder rein bis Sie ruhig läuft und
gut beschleunigt.

Gruß Siggi
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,

ich schlage etwas mehr Frühzündung vor. Sie spring dann besser an :) oder schlägt zurück :cry: . In beiden Fällen hat man das gleiche Ergebnis: Man weis das sie zündet oder nicht.

Ich gehe aber nicht von einem Zündungsproblem aus, da sie ja schon mal kurz lief. Ich tippe mehr auf Probleme mit der Leerlaufdüse. Schon mal mit Startpilot versucht oder den alten ‘Schnapsglas Benzin in Vergaser kippen und dann mit Vollgas starten‘ Trick versucht :?:
MfG
Bruno d.E.
Antworten