Defektes Gewinde Guckloch KW Kurbelwelle Markierungen

Moderator: Gerry

Antworten
Old_hd_

Defektes Gewinde Guckloch KW Kurbelwelle Markierungen

Beitrag von Old_hd_ »

Hallo,
ich habe bei einem Shovelmotor das Guckloch-Gewinde der kw-Markierungen defekt, bzw. sehr grenzwertig. Die Schraube war bereits mit Teflonband eingesetzt.

Bekommt man das Gewinde von außen erneuert? Vermutlich ist die KW zu dicht an dem Gehäuse .. oder?

Alternativ Jemand eine Idee wie ich das Loch anderweitig ( bis zur nächsten großen Revision) dauerhaft/sicher dicht bekomme?
Die Markierungen habe ich eh nach außen übertragen, muss da also nicht mehr ran.

Bin für gute Ideen offen. :-)
liekoer
Re: Defektes Gewinde Guckloch KW Kurbelwelle Markierungen

Beitrag von liekoer »

Moin,

nachschneiden wie gleich beschrieben, ansonsten Gewindebohrer M16 mit Fett einschmieren 0,5-1 Umdrehung neu schneiden, rausdrehen, Gewindeschneider säubern, mit fett einschmieren 1,5-2 Umdrehungen neu schneiden rausdreht usw.

Neue Schraube in einer Dreherei mit genau 16 mm anfertigen lassen, fahre ich jetzt seit 1995 so.

Gruß
Norbert
Eddi

Beitrag von Eddi »

Moin . Genügend Teflonband sollte reichen da ist nicht viel Druck drauf . Bei meiner Panhead hat sich die Schraube auf der Anreise zur PEP in Bodenwerder mal verpisst . Hab iin Glückstadt einen Korken von ner Weinflasche reingedreht . Das hat bis Bodenwerder , zurück nach Flensburg und noch zwei Wochen im Umkreis von Flensburg dicht gehalten .
Gruß Eddi.
Eddi

Beitrag von Eddi »

Die Lösung von Norbert ist aber auch sehr gut .
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

liekoer hat geschrieben: 04.03.2021, 21:23 Moin,

nachschneiden wie gleich beschrieben, ansonsten Gewindebohrer M16 mit Fett einschmieren 0,5-1 Umdrehung neu schneiden, rausdrehen, Gewindeschneider säubern, mit fett einschmieren 1,5-2 Umdrehungen neu schneiden rausdreht usw.

Neue Schraube in einer Dreherei mit genau 16 mm anfertigen lassen, fahre ich jetzt seit 1995 so.

Gruß
Norbert
Moin,
genau so hatte ich mein Gewinde auch repariert. Ich hatte damals noch zusätzlich Fett durch das Gewindeloch zwischen Kurbelwelle und Gehäuse ringsrum geschmiert. Falls doch ein Span reinfallen möchte, fängst du ihn damit noch auf und kannst ihn dann wieder entfernen.
Viel Erfolg und berichte von deiner Reparatur
Old_hd_

Beitrag von Old_hd_ »

Top, danke schon mal für die Ideen/Erfahrungen..

Das mit dem Weinkorken könnte als Nothilfe wirklich funktionieren. 👍
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,

falls die Schraube mit Teflonband dicht hält, kannst du sie mit einem zusätzlichen Blech sichern. Das Blech wird an die drüberliegende Motorgehäuseschraube befestigt und drückt auf die Timing-Schraube.
Nicht schön :? hält aber :)
MfG
Bruno d.E.
Old_hd_

Beitrag von Old_hd_ »

„Grob“ habe ich auch in der Richtung gedacht .. optisch würde ich dann aber die weinkorkenlösung optisch bevorzugen.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

im alten Forum gab*s da noch den Tip mit dem Verschluß einer Asbach Flasche...macht optisch auch was her.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

"Im Asbach-Uralt steckt der Geist der Zündung".
Bis zur nächsten wichtigen Revision würde ich mir auch einen Spaß daraus machen.
Hauptsache: "Dicht"!..
Gruß
Black bikes matter..
Antworten