Kupfer Zylinderkopfdichtung & Spaltmaß Kolben Quetschkante

Moderator: Gerry

Chris-LG

Kupfer Zylinderkopfdichtung & Spaltmaß Kolben Quetschkante

Beitrag von Chris-LG »

Hat jemand Erfahrung mit den Kupfer Zylinderkopfdichtungen von S&S?
Sollte man die vor dem Einbau besser nochmals weichglühen?
S&S empfiehlt zusätzlich die Verwendung einer Dichtmasse (Gasgacinch), vermutlich doch nur für die Ölbohrung?
Ob Dirko oder Gasgacinch ist glaub egal.
Schon mal besten Dank für eure Hilfe,
Chris
Zuletzt geändert von Chris-LG am 20.03.2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Enthusiast

Re: Kupfer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Enthusiast »

ich habe gute Erfahrungen mit solchen KupferKopfDichtungen gemacht, ob die von SuS waren weiß ich nicht, glaub nicht,
habe die auch nach hohen Laufleistungen erfolgreich mehrfach verwendet, ... alles ohne Weichglühen. Allerdings bei Zylindern ohne Ölbohrung.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Verwende nur noch Kupferdichtungen. Keine Ahnung ob die von S&S sind. Ich bestell die bei Gerry.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. (Auch mit den Dichtungen! :P :wink: )
Hatte einmal etwas Leckage an der Ölbohrung. Seitdem sprüh ich Kopfdichtungen vor der Monatge beidseitig mit "VHT Copper Gasket Cement" ein. Bin eigentlich immer etwas skeptisch bei amerikanisch-beworbenen Wundermitteln, aber das Zeug hat mich absolut überzeugt. Es ist zwar teuer, aber funktioniert dafür prächtig. Nachteil: Da es klebt und dichtet wie Sau, ist das Reinigen bei De-/Wiedermontage etwas aufwändiger.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Seit Jahren Kupfer ohne Zusatzdichtmittel.
Auch wiederverwendet, allerdings mit "weichglühen".
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Nur Kupfer- Vor der Montage leicht eingeölt. Bei Wiederverwendung geglüht.
handshifter forever
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Danke für eure Erfahrungen und Infos. Das stimmt mich ganz zuversichtlich.
Ich hab nur so ängstlich gefragt, da ich vor ettlichen Jahren mal schlechte Erfahrungen mit einer Kupferdichtung an nem alten Alfa gemacht hatte.

Gruß,
Chris
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Köpfe/Zylinder müssen plan sein.
Die Kupferdichtungen sind relativ dünn. Messe deshalb die Feuersteg-Höhe am Zylinder und die Tiefe des Freistichs an den Köpfen an mehreren Punkten nach. Da sollte nach der Montage überall noch etwas Luft bleiben.
Alternativ: Köpfe ohne Dichtung auf die Zylinder setzen und kontrollieren ob es einen Spalt gibt bzw. wie groß der ist. Gerade bei schon mal geplanten Köpfen kann das knapp werden.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Am Feuersteg zum Einstich an den Köpfen hab ich kein Problem, da sind noch +0,2mm Luft mit der Kupferdichtung. Bin heute jedoch auf ein anderes Problemchen gestoßen, zwischen Quetschkante und Kolben beträgt das Maß mit den neuen S&S Köpfen -0,05mm. Da hat der Vorbesitzer vermutlich mehr als dezent die Zylinder gekürzt. Die alten Köpfe sehen auch so aus als wurden sie an der Quetschkante etwas nachgearbeitet.
Das wollte ich jetzt an meinen fabrikneuen Köpfen eigentlich nicht machen. Alternativ könnte ich 2 Kopfdichtungen einsetzen, ist bei Turbonachrüstungen common practice und hält auch. Hab dann aber immer noch erst ~+0,75mm Luft zwischen Kolben und Quetschkante.
Was ist denn da das empfohlene Maß? Ich meine mal etwas von 1mm als Untergrenze gehört zu haben.
ron

Re: Kupfer Zylinderkopfdichtung & Spaltmaß Kolben Quetschkante

Beitrag von ron »

Verstehe nicht ganz... Quetschkante... Daher nur alte Faustregel: 1/16" in der Zyl. Höhe bzw. mit zusätzl. Dichtung oder Stroker Plates ergibt etwa 0,9 im Verdichtungsverhältnis.
Dementsprechend ist ggf. der Ventiltrieb zu prüfen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Alternativ könnte ich 2 Kopfdichtungen einsetzen, ist bei Turbonachrüstungen common practice und hält auch.
Da würde ich eher drüber nachdenken, am Zylinderfuß ne Distanz einzubauen.
Was für Kolben verbaust Du denn? Müssen ja andere sein als vorher. Waren die alten Kolben bearbeitet?
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Mein Motor ist leider so ein Überraschungspaket. Gekauft habe ich das Bike damals mit einem 1200 Late Shovel Motor. Zumindest sind 1200er Zylinder montiert, das wars aber auch schon.
Recht schnell hat sich herausgestellt das da jemand kräftig hand angelegt hat. Verbaut sind Wiseco low compression Kolben mit 89mm (1340ccm) und eine S&S Kurbelwelle mit 4,5" Hub.
Die Nockenwelle ist unbekannter Herkunft (eventuell Crane) und hat einen bescheidenen Leerlauf, geht dafür aber wie Sau in Drehzahlbereichen die ich dem Motor normalerweise nicht antun möchte.
Die Ölbohrung unten in der Zylinderwand wurde auch verschlossen und tiefer gesetzt, die kann aber trotzdem ärger machen wenn ich am Zylinderfuß etwas unterlege. Die alten Köpfe hab ich heute nochmals genauer angesehen, die sind eindeutig ausgespindelt. Werd ich an den neuen wohl jetzt doch auch machen und eventuell trotzdem noch eine dickere Kopfdichtung. Leistung ist eh zu hoch für nur 4 Gänge und einen Whisbone Rahmen.
Auf dem Bild kann man deutlich den zweiten Absatz am Kopf erkennen, ist mir anfangs mit den Ablagerungen nicht so aufgefallen.
Kopf alt 1.jpg
@Ron, Ventiltrieb kann ich ausschließen, daran liegt es nicht. Hatte die Schrauben der Köpfe nur von Hand eingedreht, noch nicht angezogen. Die Pushrods waren noch nicht montiert und beim durchdrehen des Motors ging er auf Block. Nach dem lösen der Schrauben wurde der Kopf beim durchdrehen leicht angehoben. Durch die Ölkohle auf den Kolben war die Kontaktstelle an den neuen Köpfen erkennbar.
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Meine Köpfe sind nun etwas ausgespindelt und ich konnte das Spaltmaß jetzt auch genau messen, was Anfangs bei dem negativen Wert schwierig war. Zur groben Ermittlung hatte ich mit einer Fühlerlehre versucht zu messen, wieviel sich der Kopf anhebt wenn der Kolben im OT steht.
Mit der Lötdraht Methode komme ich nun auf ca. 0,6mm Spaltmaß (Bleimaß) zwischen Kolben und der pseudo Qutschkante im Kopf. Leider konnte ich nirgendwo einen Richtwert für dieses Maß finden.
Bei einem Zweitaktmotor kann man mit der Quetschkante ja ziemlich weit runter gehen, so 0,2 bis 0,3 sind da nicht unüblich. Die haben aber auch weniger Hub und weniger Maße und das thermische Verhalten ist mit Sicherheit auch nicht vergleichbar.
Hat jemand Erfahrung ob die 0,6mm ausreichend sind?
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Schau mal hier:
http://www.nightrider.com/biketech/
Da ist von 0,040"-0,050" clearance die Rede, also 1,0..1,27mm.

oder hier
http://www.nrhsperformance.com/tech_squish.shtml
Da ist von best case 0,30", also 0,76mm die Rede.

Im Zweifelsfall ne Fußdichtung mehr drunter packen.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Super, vielen Dank! Die Info hab ich gesucht. Ich werd an den Köpfen nochmals 0,4 mm abnehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite und ändere auch weniger an der Verdichtung als bei der Variante mit einer dickeren Fußdichtung.
Grüße,
Chris
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Die Temperaturen steigen und ich will auf die Straße und nicht die beste Zeit mal wieder in der Werkstatt verbringen. Die Köpfe anzupassen war unterm Strich sogar die die schnellere Lösung als die Zylinder zu ziehen und am Fuß was Unterlegen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, vielleicht schaff ich schon morgen den Zusammenbau.
D0BA4130-529D-440A-9330-F99D8D9B0166.jpeg
Antworten