alter Sprit

Moderator: Gerry

Antworten
Winni

alter Sprit

Beitrag von Winni »

Servus beinander,
wer kann mir mal erklären was denn mit Benzin passiert wenns umkippt / sulzig wird? Was verändert sich da?
Grund: Hab von nem Kumpel ne 89er GSX geschenkt bekommen. Die steht seit 2 1/2 Jahren in ner beheizten Garage. Moped is bis auf ein paar Wartungsarbeiten u neuen Reifen fahrbereit. Der Tank ist voll mit 18 Liter. Wo schütt ich den Rotz hin? Oder kann ich mischen?
Grüße Winni
holzlenker

Re: alter Sprit

Beitrag von holzlenker »

Servus Winni,

also Brühe ablassen, über das Krad gießen und anzünden - da sollte doch ein gutes Rat-Bike bei rauskommen :lol: :lol: :lol:

Das ganze auf der PEP - versteht sich von selbst, gelle?

Würde das Zeug ablassen und mit 2-Takt Arbeitsmaschinen (Fichtenmoped, Rasenmäher etc.) im Verhältnis 50/50 verheizen (Ölverhältnis beachten!)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Menno .... Lutz du hast da vielleicht Tip´s. :wink:
Leider kann ich das auch nicht wissenschaftlich erklären wieso alter Sprit nicht mehr zündfähig ist.Vielleicht nimmt der flüchtige Teil von der Spritkomponente ab und er kann sich dadurch nicht mehr so mit Luft vermischen..???
Auf jedenfall würde ich den alten Sprit nicht woanderes reinkippen.Wieso sollte eine Kettensäge,Rasenmäher usw damit laufen wenn schon der Reisbrenner damit nicht starten will.Würde das bei einer Schadstoffsammelstelle entsorgen.Ist kostenlos.
Grame

Beitrag von Grame »

also das würd ich mir bei 18litern benzin gut überlegen zu entsorgen wenn man berechnet was 18liter benzin momentan wert ist !!
#ein auto hat doch immer so um die 50liter kraftstofftankvolumen und wenn der tank halb leer ist würd ich den alten sprit dort jederzeit reinschütten !!
hab ja keinen geldscheisser zuhause und das auto schluckt bestimmt ohne probleme !!von motorsägen und rasenmähern würd ich aber auch abraten !! die sind genauso empfindlich was starten und guter leerlauf anbelangt ,
Gruss Gismo
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

meine Arbeitstiere kennen nur Vollgas und Aus...von Leerlauf haben die noch nichts gehört :lol:

Arbeitstiere deshalb damit befüllen:
Sollte was damit sein kann ich drauf verzichten und zerlegen, reinigen wann ich Zeit und Lust habe.

Auto & Moped sollten wegen sowas nicht leiden bzw. stehen, mal abgesehen von dem Mehraufwand.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Winni

Beitrag von Winni »

Aaa, jetzt weiß ichs! Des nächtens auf nem Autobahnparkplatz u so :shock: . Schmarrn im Ernst, ich werds schluckerlweise mit ins Auto schütten oder zum Giftmobil bringen. Solch wunderbares Arbeitsgerät hab ich leider nicht, bin Städter.
Servus Winni
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Winni,

dann brings doch bei mir vorbei, 140km und ich verlange keine Gebühren :lol:

Ciao Lutz
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo lutz

bei 140 km no und her sind sie verbrannt im tank :D :wink:
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

@Jürgen: :wink: alter Fuchs, hast wieder g'schwind nachgerechnet :D
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

in den letzten (10 ?) Jahren wird mehr und mehr Mist beigemischt bzw entzogen (Umwelt bla und so). Ein recht grosser Anteil ist Alkohol.
Alkohol bindet Wasser aus der Luft. Wasser ist schwerer als Sprit und sinkt ab. Fertisch ist das zündunwillige Gemisch.
Wasser und Vergaseralumimium können nicht gut miteinander.
Bisschen Dreck ist auch im Vergaser und fertig ist die Sülze.

Mein oller 93er Omega ist ziemlich resistent gegen üblen Sprit. Ich hab`noch den mechanischen Wählschalter im Motorraum zwischen Normal und Supersprit. Der frisst alles 8).

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chrome

Beitrag von Chrome »

Neeeeeee, bloß nicht weggeben!!!!

Mit zur nächsten PEP bringen, da wird der Burn-Out-Kontest bestens mit illuminiert. :D :D :D Beim letzten mal waren das nur ca.1,5 Liter

Aber bitte nicht Pyro- Peter in die Nähe lassen, den bitte dann in der Nähe der Weser anbinden :wink:

Bin mal mit "altem" Sprit ca 1,5 Jahre alt zu einer AU gefahren, war nichts zu machen, bin ums verrecken nicht unter ca. 5 Vol/% gekommen.

Da meinte der Prüfer, als Tipp fürs Nächstemal einen Schluck Zweitacktöl in's Benzin schütten, da würden die Werte runtergehen. Ob's stimmt, habs nie ausprobiert.

Gruß Marc
Winni

Beitrag von Winni »

Servus, also die Japsenkarre fährt wieder.
Der Sprit war kein Problem. Bin damit auch zum Tüv u Abgasmessung. Alles kein Problem! Der Motor ist gelaufen als wär frisch aufgetankt. Ich hab zuerst den Tank halb leer gefahren, aufgefüllt und nochmal alles auf der AB u unseren schönen Landstraßen durchgeblasen.
Bevor jetzt noch einer mault, keine Panik die Karre hab ich schon wieder verscheuert. War zwar ganz lustig zu fahren aber als treusorgender Familienvater gibt man so nen Brenner besser wieder her. Das hat sonst keinen Sinn :? .
Grüße aus dem sonnigen u heißen München, Winni
Grisu

Beitrag von Grisu »

:shock: Also mein Moped mußte zwangsweise 5Jahre bei meinem Brüderchen stehen. Hingefahren, 3 mal gekickt und das Mädel lief. :P

Grisu
Antworten