Shovel springt nicht an.

Moderator: Gerry

Alex MTeK

Re: Shovel springt nicht an.

Beitrag von Alex MTeK »

Du suchst Hilfe, antwortest aber nicht auf Fragen. Wie soll man da helfen können?
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich würd da schon mal gucken was Alex geschrieben hat, Herkunft und Alter der Dyna ist doch völlig Rille, entweder geht oder geht nicht, kontrollier das mal
ich hab mir ne gebrauchte Craine HI4 Dualfire eingebaut, alter und Herkunft keine Ahnung, aber funken tuts, ob auch in Betrieb unter Last konnte ich noch nicht testen, wenn nicht kommen die Kontakte wieder rein und dann werd ich auf Arthur seine sparen :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
ich fahre die Dyna 2000 seit vielen Jahren mit Dyna S kombiniert.
Glaub´s oder nicht: einmal korrekt nach OT eingestellt, Zündkurve auf max früh, ohne VOES, und gut..
Kick only. 1300 FX ´73.Ob die 2000i Kicker Einstellung hat kann ich nicht sagen. Meine nicht.
Gruß
Black bikes matter..
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Die Dyna2000i hat ab Werk vier "DeadRevs" einprogrammiert, d.h. bei Anlasserbetrieb macht der Motor vier Umdrehungen und die Zündung wertet diese aus, bevor sie anfängt korrekt zu zünden. Mit Anlöasser stört das nicht, bei Kicker schon.
Für Kicker-Betrieb muss "DeadRevs" an der Dyna2000i auf "0" gesetzt werden. Dazu braucht man ein spezielles Programmierkabel und die Software von Dyna. Von aussen geht das nicht.

Daher meine Frage, ob die Dyna auch wirklich bei der ersten Umdrehung auf'm richtigen Zylinder zündet. ...und ich nehme mal an, dass Alex Frage nach der LED den gleichen Hintergrund hatte.

Ansonsten hat die Dyna2000i noch ein paar andere Eigenarten. Z.B. zündet sie bei DeadRevs=0 erstmal ne zeitlang im DualFire Modus, auch wenn SingleFire eingestellt ist. Zumindest meine hat das so gemacht.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Jens O.

Beitrag von Jens O. »

Die Dyna2000i hat ab Werk vier "DeadRevs" einprogrammiert, d.h. bei Anlasserbetrieb macht der Motor vier Umdrehungen und die Zündung wertet diese aus, bevor sie anfängt korrekt zu zünden. Mit Anlöasser stört das nicht, bei Kicker schon.
Für Kicker-Betrieb muss "DeadRevs" an der Dyna2000i auf "0" gesetzt werden. Dazu braucht man ein spezielles Programmierkabel und die Software von Dyna. Von aussen geht das nicht.

Daher meine Frage, ob die Dyna auch wirklich bei der ersten Umdrehung auf'm richtigen Zylinder zündet. ...und ich nehme mal an, dass Alex Frage nach der LED den gleichen Hintergrund hatte.

Ansonsten hat die Dyna2000i noch ein paar andere Eigenarten. Z.B. zündet sie bei DeadRevs=0 erstmal ne zeitlang im DualFire Modus, auch wenn SingleFire eingestellt ist. Zumindest meine hat das so gemacht.

Gruß,
Michael

Danke für die Antwort das würde so einiges erklären,ich hoffe das ich mich in nächster Zeit drum kümmern kann.
Ich hab die Zündung so eingebaut das die LED genau auf OT aus geht,und OT hab ich mir mit Gradscheibe und Messuhr gesucht.
Wenn die Dyna 2000i nätürlich auf Anlasserbetrieb Programmiert ist bringt das alls nichts.
Ich muss eben eine zeit lang drüber nachdeken vieleicht kauf ich mir das rundumsorglos Paket.
Oder erst mal nur eine neue Zündspule,Mechanische Ursachen möchte ich ausschleißen da der Motor quasi neu ist,
und ich glaub bei Kramer war er auch in guten Händen.
Der S&S Super E Vergaser hat in sein leben auch noch nicht viel getan und wurde von mir ganz abegdichtet.(Überholt)
12 Volt kommt auch überall an hab da selber einen Komplett neuen Kabelbaum eingebaut mach ich eingtlich immer wenn ich ein altes Motorrad neu aufbaue.
Jens O.

Beitrag von Jens O. »

Wenn Du die ankickst, suchst Du dann zuerst den Druckpunkt, bevor Du reintrittst? Und wenn Du den Druckpunkt hast, ist dann die rote LED an der Dyna an?

Ja dann ist die Rote Led an hab jetzt mittlerweile auch wirklich alles durch.
Sehr Geld investiert und verliere mittlerweile echt die Lust dran.
Jens O.

Beitrag von Jens O. »

Wie ist das eingentlich wenn ich einen Anlasser nachrüsten möchte?
ron

Beitrag von ron »

Jens O. hat geschrieben: 15.04.2021, 21:40 Wie ist das eingentlich wenn ich einen Anlasser nachrüsten möchte?
Bequemer für den Fahrer -orgelt halt länger-, aber schlechter für den Motor. Denn wenn alles ok, läufts auch mit dem Kicker, bzw. mit einem kurzen Druck aufs Knöpfchen.
Die Zündanalge wird m.M. nach überschätzt. Für zuverlässiges Starten reicht die Kontaktzündung.

Außerdem macht täglich gefahren einen wesentlichen Unterschied im Startverhalten zu "sporadisch" gefahren.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jens O. hat geschrieben: 15.04.2021, 21:40 Wie ist das eingentlich wenn ich einen Anlasser nachrüsten möchte?
Hi.
Erstmal nachschauen was du für einen Kübel hast. Bei Knickrahmen denke ich Blechprimär -> Anlasser-Anbau wird wohl schwierig und teuer.
Bei Aluprimär gucken ob die Kupplung überhaupt nen Starterkranz hat, sonst geht da die nächste Baustelle ab.
Dann rechnest Du dir die Teile zusammen und bestellst die Gerry/Arthur-Zündung :lol: :lol:

Bau doch einfach zum Einfahren eine Kontakt-Zündung ein. Die Leistung der elektr. Zündung rufst Du doch auf den ersten Kilometern sowieso nicht ab.
Bis du damit durch bist kannst du doch deine Zündung auf den Modus überprüfen lassen. Dann einbauen und, da du dann ja merkst ob es schlechter oder besser ist, deine Entscheidung fällen.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Jens O. hat geschrieben: 15.04.2021, 20:25 Wenn Du die ankickst, suchst Du dann zuerst den Druckpunkt, bevor Du reintrittst? Und wenn Du den Druckpunkt hast, ist dann die rote LED an der Dyna an?

Ja dann ist die Rote Led an hab jetzt mittlerweile auch wirklich alles durch.
Sehr Geld investiert und verliere mittlerweile echt die Lust dran.
Doch noch eine Antwort - ich kann´s kaum glauben :D
Hier mal eine Hintergrundinfo, die allerdings sicherlich 20 Jahre alt ist und ich weiß nicht, ob Dynatek da irgendwann mal was geändert hat:
wir hatten vor besagten 20 Jahren ein ähnliches Problem. Motor angekickt - spuckte und lief zum Teil rückwärts. Dann habe ich mit Dynatek telefoniert. Aussage: die Zündung hat eine Sicherheitsabschaltung. Wenn die Zündung bestromt ist und die rote LED durch Drehen des Motors angeht, dann erwartet die Zündung, daß der Motor innerhalb einer bestimmten Zeit gestartet wird (wenige Sekunden). Erfolgt das nicht, schaltet die Zündung intern ab, um ein Dauerbestromen der Spule zu verhindern. Wird der Motor erst danach gestartet, braucht es eine Mindestanzahl an Impulsen- sprich eine Mindestbewegung der Kurbelwelle - bis die Zündung wieder einsetzt. Das schafft man aber nicht mit einem Durchtreten des Kickstarters.
Ich habe dann Dynatek gefragt, wie man denn dann einen Motor ankicken soll. Aussage: Du mußt durch Versuche lernen, den Druckpunkt so zu suchen, daß die rote LED eben noch nicht angeht und dann reintreten.

Ich weiß nicht, ob das was mit Deinem Phänomen zu tun hat, denn da ist ja auch noch die Sache mit der grundsätzlichen Umprogrammierung auf Kickstart. Wobei mich da dann wundert, wie Du das Ding überhaupt jemals anbekommen hast, wenn das noch auf E-Start Modus stehen würde.

Wenn Du also versuchsfreudig bist, dann kannst Du das mit dem Druckpunkt ohne Angehen der roten LED mal testen. Ggf. könnte man auch die Zündung erst einschalten, wenn man grob am Drukpunkt ist. Nur die LED darf dabei noch nicht angegangen sein. Viel Erfolg.
bird

Beitrag von bird »

Fahre normale Spule mit normalen Kontakten.
Alle anderen Zündungstypen auch schon mal gehabt und für "modernen Schnickschnack" empfunden...ab in die Tonne damit.. :lol:
Grüße
Alexander
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

ron hat geschrieben: 16.04.2021, 00:47
Außerdem macht täglich gefahren einen wesentlichen Unterschied im Startverhalten zu "sporadisch" gefahren.
Ja, ist tatsächlich so ! Und da kommt es nicht mal auf den Hersteller / Model, darauf an. ( Neuere Elektronische Einspritz / Kat-Monster mal ausgenommen ) ! Gut, " tägl. Fahren " ist in unseren Breiten fast Unmöglich. :mrgreen:

Gruß TOM.
Jens O.

Beitrag von Jens O. »

Doch noch eine Antwort - ich kann´s kaum glauben :D
Hier mal eine Hintergrundinfo, die allerdings sicherlich 20 Jahre alt ist und ich weiß nicht, ob Dynatek da irgendwann mal was geändert hat:
wir hatten vor besagten 20 Jahren ein ähnliches Problem. Motor angekickt - spuckte und lief zum Teil rückwärts. Dann habe ich mit Dynatek telefoniert. Aussage: die Zündung hat eine Sicherheitsabschaltung. Wenn die Zündung bestromt ist und die rote LED durch Drehen des Motors angeht, dann erwartet die Zündung, daß der Motor innerhalb einer bestimmten Zeit gestartet wird (wenige Sekunden). Erfolgt das nicht, schaltet die Zündung intern ab, um ein Dauerbestromen der Spule zu verhindern. Wird der Motor erst danach gestartet, braucht es eine Mindestanzahl an Impulsen- sprich eine Mindestbewegung der Kurbelwelle - bis die Zündung wieder einsetzt. Das schafft man aber nicht mit einem Durchtreten des Kickstarters.
Ich habe dann Dynatek gefragt, wie man denn dann einen Motor ankicken soll. Aussage: Du mußt durch Versuche lernen, den Druckpunkt so zu suchen, daß die rote LED eben noch nicht angeht und dann reintreten.

Ich weiß nicht, ob das was mit Deinem Phänomen zu tun hat, denn da ist ja auch noch die Sache mit der grundsätzlichen Umprogrammierung auf Kickstart. Wobei mich da dann wundert, wie Du das Ding überhaupt jemals anbekommen hast, wenn das noch auf E-Start Modus stehen würde.

Wenn Du also versuchsfreudig bist, dann kannst Du das mit dem Druckpunkt ohne Angehen der roten LED mal testen. Ggf. könnte man auch die Zündung erst einschalten, wenn man grob am Drukpunkt ist. Nur die LED darf dabei noch nicht angegangen sein. Viel Erfolg.

Danke für die Antwort werde gleich mal drauf achten.
Ich möchte auch echt ungerne auf kickstater umrüsten oder das Projeket ganz aufgeben.

Werde euch auf den laufenden halten wie es wird.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Wenn ich " LED " schon lese... :roll: Wer braucht so´n Zeuchs überhaupt ? :shock: Dragsterfahrer vielleicht.... :kippe:
Jens O.

Beitrag von Jens O. »

Ich brauch sowas nicht das war da schon drin und hat auch gut Funktioniert.
Ich würde das auch nicht unbedingt auf die Zündung schieben, was ich einfach nicht verstehe ist warum Sprang die am Anfang so gut an und jetzt haut die in den Vergaser zurück.
Zündzeipunkt stimmt auch und sie Zündet auch in der richtigen Reihenfolge.
Nur will sie ums verrecken nicht anspringen.
Vergaser ist sauber alle bohrungen sind frei und dicht ist auch alles Benzin krieg sie auch.
Kompression hat sie auch auf beiden Zylindern ansaugung ist dicht und der Motor hat jetzt 300km runter.
So wirklich blöd bin ich auch nicht mach den Kram jetzt schon über 20 Jahre,
hab bis jetzt auch jedes Projekt erfolgreich zu Ende gebracht .
Nur dies Ding macht mich wahnsinnig :twisted:
Antworten