Tip Oring Nebenwelle

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Tip Oring Nebenwelle

Beitrag von DDD »

Hat jemand einen tip für mich wie man zerstörungsfrei den O-Ring der nebenwelle sowie schaltgabel montiert?

Nur Öl alleine bringt es nicht
Seelter

Re: Tip Oring Nebenwelle

Beitrag von Seelter »

Moin

Mein Senf:

Öl ablassen,Kickerdeckel ab, linke Seite schön sauber machen,Mutter der Nebenwelle runter und dann die Welle nur soweit nach links treiben das der Ring frei kommt. Dann am besten mit einer Zahnarzt Kürette (dieser fiese Haken) rausholen.
Dann Domtop bzw Ratchedtop runter, den Clip runter und die Welle (Stange) auch nach links...

Zwar so noch nie gemacht, aber ich würde es erstmal so versuchen. Ausbauen kannste ja immer noch!

K
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

innerlich musste ich schon grinsen bei diesem Thema, weil ich genau vor dem gleichen Problem stand. Ich glaube ich habe drei Ringe verbraucht, die immer wieder "abgeschert" sind, gerissen waren sie nicht, vielleicht gehört das auch so, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe entnervt den alten wieder eingebaut :wink:
Ok, ist jetzt auch keine Hilfestellung, aber ich habe auch nichts darüber herausgefunden, dass es da verschiedene Größen gibt.

Gruß
Norbert
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

das ist mühsam und fummelig, zudem es Gehäuse gibt bei denen die Bohrung(en) nicht gesenkt sind.
Ich nehm WD40 und übe mit einem Holzstiel Druck auf das Wellenende aus, währen ich mit einem dünnen Schraubendreher o.Ä. den O-Ring in die Nut massiere. Klappt mal gut und mal weniger gut. Auf jeden Fall brauch man Geduld. Manchmal skalpiert man die O-Ringe auch... Da die Ringe ja aber weit über die Nut rausstehen wird das auch dicht wenn man den leicht (!) "skalpiert". Wenn man den natürlich versehentlich richtig übel vergewaltigt, sollte man einen neuen Versuch starten.

Zur Sicherheit noch von außen fettfrei machen und zärtlich mit Dichtmittel abdichten. - Sicher ist sicher.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

DDD hat geschrieben: 05.05.2021, 18:11 Hat jemand einen tip für mich wie man zerstörungsfrei den O-Ring der nebenwelle sowie schaltgabel montiert?

Nur Öl alleine bringt es nicht

Servus,

die Bohrung gaaanz leicht ansenken, mit Scotch-Brite die Kanten nachpolieren, mit Fett montieren.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
DDD

Beitrag von DDD »

Hört sich gut an

Ich hatte schon mal gedacht da gibts n richtig geilen Trick

So ne Art kolbenringzange und dann langsam rein schieben oder Kabelbinder

Werde es morgen mal versuchen

Bislang habe ich die oringe und besonders den von der schaltgabel immer leicht skalpiert, zwar trotzdem dicht aber ich wollte es mal anständig machen
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

man könnte auch einen O-Ring mit Shore 50 oder so probieren, die normalen dürfen 70 haben.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
das interessiert mich auch mal:
was bedeutet Shore allgemein bei O-Ringen?
Gruß
Black bikes matter..
klaes

Beitrag von klaes »

Shore ist die Härteangabe
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Roller hat geschrieben: 06.05.2021, 23:05 Moin,
das interessiert mich auch mal:
was bedeutet Shore allgemein bei O-Ringen?
Gruß
Shore.JPG
Roller

Beitrag von Roller »

danke, ich hatte davon noch nie gehört/gelesen oder Hinweise von Herstellern.
Sehr hilfreich.
Gruß
Black bikes matter..
Antworten