Fliehkraftversteller ausgenudelt?

Moderator: Gerry

Antworten
FLH_Hans

Fliehkraftversteller ausgenudelt?

Beitrag von FLH_Hans »

Moin zusammen

habe folgendes Problem beim Einstellen der Zündung festgestellt:

Statisch - also Motor aus - habe ich die Zündung auf 5° vor OT (Punkt rechts unten im Schauloch) eingestellt. Zündplatte ist auch ungefähr in der Mitte der Langlöcher also alles wunderbar. Zum Prüfen dann den Bock angeschmissen Blitzlampe auf Schauloch gehalten und was soll ich sagen…kein Punkt zu sehen. Also alles nochmal…nach dem 5en mal neu einstellen ist mir aufgefallen, dass ich den Punkt zu sehen bekomme, wenn die Drehzahl kurz vor dem Motor aus gehen ist. Sobald ich das Standgas ein bisschen hoch drehe wandert der Punkt sofort aus dem Fenster. Beim Gas geben kommt dann auch irgendwann der Strich jedoch wandert er fröhlich weiter bis er kaum/gar nicht mehr zu sehen ist. Der Bereich in dem der Fliehkraftsteller arbeitet ist also meiner Meinung nach zu groß. Wird der Bereich der max Frühzündung durch die Federn oder mechanische Anschläge begrenzt? Habe es leider heute nicht mehr geschafft alles auszubauen um selber nachzuschauen.

Und kann es darüber hinaus sein, dass die Federn ausgelutscht sind und die Fliehkraftgewichte viel zu früh nach außen driften. Wie gesagt die Drehzahl ist meiner Meinung nach noch weit unter 800 1/min, also dem Bereich in dem sie beginnen sollen zu verstellen.

Danke euch!
Reingehauen
Hannes
Ab geht das...
Arthur

Re: Fliehkraftversteller ausgenudelt?

Beitrag von Arthur »

Hallo Hannes,

dass die Fliehkraftverstellung auch bei kleiner Motordrehzahl anfängt zu regeln, ist nicht ungewöhnlich. Die meisten elektronischen Zündungen machen das auch – außer der MTZ-1. Das habe ich bewusst so programmiert (bis 800 1/min keine Regelung).

Wenn dein Leerlauf stabil ist, ist alles in Ordnung. Die maximale Frühzündung ist wichtiger. Da sind Endanschläge, aber das ist Mechanik. Habe mich schon immer gefragt, wie amerikanische oder fernöstliche Grobschlosser sicherstellen, dass der Nocken maximal 15° verdreht wird.

Wenn der Strich aus dem Timinghole herauswandert, dann hast du über 40° Frühzündung. Das solltest du genauer untersuchen.

Grüße Arthur
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Nabend Arthur

Danke für deine Antwort.
Habe jetzt bei Gerry einen neuen Fliehkraftversteller geordert. Mal schauen, ob es damit besser ist bzw. wie die beiden im Vergleich sind. Wenn etwas ausgeschlagen ist sollte ich das ja schon im ausgebauten Zustand sehen können.

Was mich noch gewundert hat ist, dass die Drehzahl ausgehend vom Punkt in Richtung früh im Leerlauf noch gestiegen ist. Sprich ich hatte nicht bei dem Punkt rechts im Schauloch die höchste Drehzahl sondern bei mehr Frühzündung.
Ist es auch eine gängige Methode über die Drehzahl einzustellen? Also quasi die Platte so einstellen, dass im Leerlauf die höchste Drehzahl erreicht wird oder ist das auch von der Vergasereinstellung/Gemisch abhängig und kann daher nicht als Kriterium für die Einstellung der Zündung herangezogen werden.

Leerlauf war einigermaßen stabil. Also der Punkt ist ein wenig gesprungen was man auch im Motorlauf gehört hat aber es hat sich nicht so angefühlt als würde sie jeden Moment aus gehen.

Deiner Aussage entnehme ich, dass es also besser ist die Zündung auf die 35° (Strich in der Mitte) und nicht auf die 5° vor OT einzustellen. Die 5° ergeben sich dann als Resultat aus der Einstellung über die Frühzündung?

Danke!
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Arthur

Beitrag von Arthur »

Deiner Aussage entnehme ich, dass es also besser ist die Zündung auf die 35° (Strich in der Mitte) und nicht auf die 5° vor OT einzustellen. Die 5° ergeben sich dann als Resultat aus der Einstellung über die Frühzündung?
Nicht besser, aber sicherer. Wenn die Mechanik stimmt, hast du 5° als Resultat beim Starten. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn du einen Anlasser hast, springt der Motor auch bei 12° vor OT oder 12° nach OT an. Beim Kicker ist der Toleranzbereich enger.
Was mich noch gewundert hat ist, dass die Drehzahl ausgehend vom Punkt in Richtung früh im Leerlauf noch gestiegen ist. Sprich ich hatte nicht bei dem Punkt rechts im Schauloch die höchste Drehzahl sondern bei mehr Frühzündung.
Das ist normal.

Gruß Arthur
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Danke dir Arthur!!
Dann werde ich auf Max Frühzündung einstellen und schauen was dabei raus kommt bzw. ob ich sie noch zuverlässig angekickt (only Kicker) bekomme. Ansonsten weiß ich ja wer eine gute Elektronik Zündung verkauft :lol:

Rein interessehalber. Wieso ist dann der Zündzeitpunkt bei Leerlauf auf 5° Vor OT gelegt, wenn es doch augenscheinlich höhere Drehzahlen bei früherer Zündung ergeben würde. Vorausgesetzt mein Gedanke ist richtig, dass die Drehzahl ein Indikator für den effektivsten und damit vom Timing optimalen Zündzeitpunkt ist.
Wie gesagt reines Interesse und Spaß daran die Technik zu verstehen mit der wir durch die gegen fahren. :riding:

Danke!
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

kannst Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt oder hier https://www.ws-technik.info/zuendeinstellungen.html nachlesen.

Und eigentlich sollte es (theoretisch) egal sein, auf welcher Markierung Du die Zündung einstellst.

Wenn Du mit 5° einstellst (ohne geöffneten Fliehkraftversteller), sollte bei geöffneten Fliehkraftversteller und entsprechender Markierung auf der Kurbelwelle das Lämpchen des Stromprüfers angehen.

Ähnlich verhält es sich, wenn Du bei 35° mit geöffneten Fliehkraftversteller einstellst, Dann sollte bei der entsprechenden Markierung auf der KW auch das Lämpchen angehen, wenn die Fliehkraftversteller nicht geöffnet sind.

Die Einstellung nach der 35° Grad Markierung ist, nicht nur für verschließende Zündungsteilen sicherer, weil der Zeitpunkt sich nicht mehr weiter nach Früh verstellen, dass hat Arthur ganz gut hier alles beschrieben: https://shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf. , kann aber den unschönen Nebeneffekt haben, dass sie schlechter anspringt.

Mit welcher Drehzahl hast Du eigentlich abgeblitzt? Nur auf verdacht ein wenig am Gashahn drehen langt nicht aus. sollten schon 2000 Umdrehungen sein, damit sich die Kurbelwellenmarkierung nicht permanent verändert.

Im Übrigen habe ich mit der 5° Methode die besten Erfahrungen gemacht, aber auch niemals die Zündung abgeblitzt, zumal (hab ich mal hier irgendwo im Forum gelesen) der Motor mit 38° vor OT am besten laufen soll.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

Verschleiß am Fliehkraftversteller zeigt sich an den Anschlagstiften -wie nennt man diese geschlitzten Dinger?Spannstifte?
Jedenfalls ist auch bei neuen Teilen (die Stifte kann man auch separat ersetzen, muss nicht ein kpl. Fliehkraftversteller sein) die max Öffnung zu kontrollieren: idealerweise Punkt rechts im Schauloch, bei Gegencheck mit gespreizten Fliehgewichten Strich mittig.
Schlecht gefertigte neue Einheiten zeigen oft zu wenig Öffnung = Punkt rechts aber Strich schon links der Mitte.
Eingelaufene Versteller (Spannstifte) zeigen Punkt rechts als auch im Gegencheck Strich rechts im Schauloch. Was aber kein Nachteil ist. Meine mag mehr Vorzündung. Ich stelle die Strichmarke rechts ins Schauloch, die OT Punktmarke ist dann nur noch schräg ins Schauloch geblickt zu erahnen. = etwa 8-10° Vorzündung am Start.
Je nachdem kann man die Spannstifte mit einem Körner o.ä. auch weiten, spreizen, dadurch verringert sich der Öffnungswinkel, oder umgekehrt abschleifen.
Achtung, wenige Zehntel machen viel aus.
Ansonsten stelle ich immer mit Zigarettenpapier od. Prüflampe ein. Funktioniert für mich besser und schneller als mit Stroboskop.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hans,
Rein interessehalber. Wieso ist dann der Zündzeitpunkt bei Leerlauf auf 5° Vor OT gelegt
Irgendeine Referenz muss man angeben. Die 5° sind nicht in Stein gemeißelt. Bei Ron sind es 8°-10° vor OT.

Ich hatte letztens den Steuerdeckel runter und musste die Zündung neu einstellen. War etwas faul und habe es bei 0° belassen. Springt gut an (Kicker only), lasse ich so. Den Leerlauf am Vergaser musste ich aber korrigieren.

Gruß Arthur
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Danke euch für die Erklärungen!!
Ich habe mich aufgrund des geringeren Wartungsaufwand und den besseren elektrischen Eigenschaften für die MTZ inkl. Single Fire Spule entschieden.
Damit verliere ich zwar ein bisschen Nostalgie gewinne aber hoffentlich Zuverlässigkeit.

Ich werde berichten.

Achso da fällt mir gleich noch eine Frage zur MTZ ein.
Wenn sich jetzt herausstellt, dass ich bei bspw. 8° besseres starverhalten als bei 5° habe muss ich den Schalter für die Max Frühzündung zurück nehmen, sodass ich maximal bei dem 35° Lande um klopfen/Klingeln zu vermeiden. Das habe ich so richtig verstanden?

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Antworten