Hallo,
ich habe mal eine Frage zum (Grundsatz-)Verständnis für mich (hier zu Dyna S halb elektronisch) Der Magnetrotor gibt an die Zündplatte ja sein Signal gemessen an der OT Stellung des vorderen Zylinders ab. Wie funktioniert es, dass der Hallgeber "weiß", welche Stellung der Arbeitstakt ist, der OT läuft doch zweimal an ihm vorbei, d.h. er bekommt zwei identische Impulse, und weiß doch gar nicht, bei welchem er die Zündspule zum Zünden veranlassen sollte?
Grüße Jan
Verständnisfrage Zündung
Moderator: Gerry
Re: Verständnisfrage Zündung
Hallo Jan,
der Rotor läuft mit halber Motordrehzahl.
Grüße Arthur
der Rotor läuft mit halber Motordrehzahl.
Grüße Arthur
Re: Verständnisfrage Zündung
Moin Jan
Die Welle, auf der der Rotor dreht ist untersetzt und dreht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. D.h. der Rotor kommt dort nur im Kompressionstakt vorbei und damit zum richtigen Zeitpunkt der Zündung.
Oh Arthur war schneller
Reingehauen
Hans
Die Welle, auf der der Rotor dreht ist untersetzt und dreht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. D.h. der Rotor kommt dort nur im Kompressionstakt vorbei und damit zum richtigen Zeitpunkt der Zündung.
Oh Arthur war schneller
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Re: Verständnisfrage Zündung
Vielen Dank für die schnelle(n) Antworten!
Nun bin ich etwas schlauer.
Grüße Jan
Nun bin ich etwas schlauer.
Grüße Jan