Unteres Lenkkopflager abziehen
Moderator: Gerry
- Thorsten D.
Unteres Lenkkopflager abziehen
moin...
jemand ne idee wie ich lager runter kriege ?
Ist ne RST.. Stocker Brücke
jemand ne idee wie ich lager runter kriege ?
Ist ne RST.. Stocker Brücke
Zuletzt geändert von Thorsten D. am 27.09.2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Thorsten
- Sebasstian87
Re: Unteres Lenkkopflager abziehen
Am Stück?
Schwierig... mit einem speziellen Abzieher vllt..
Ansonsten: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft.
Meins ging auch nur sehr wiederwillig runter.
Habe den Rollenkräfig runtergebrochen, dann die innere Lagerschale angedremelt und mit dem Meißel gesprängt.
Das neue Lager lies sich dann mit einem passenden Rohr (Wagenheberarm war es bei mir) ganz wunderbar wieder in Position bringen.
Vllt gibt es hier noch elegantere Lösungen für Leute ohne Abzieher.
Man lernt ja nicht aus.
Beste Grüße
Sebastian
Schwierig... mit einem speziellen Abzieher vllt..
Ansonsten: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft.
Meins ging auch nur sehr wiederwillig runter.
Habe den Rollenkräfig runtergebrochen, dann die innere Lagerschale angedremelt und mit dem Meißel gesprängt.
Das neue Lager lies sich dann mit einem passenden Rohr (Wagenheberarm war es bei mir) ganz wunderbar wieder in Position bringen.
Vllt gibt es hier noch elegantere Lösungen für Leute ohne Abzieher.
Man lernt ja nicht aus.
Beste Grüße
Sebastian
Moin, kann der Lenkkopf vielleicht nach unten aus der Brücke rausgepresst werden? Sieht doch nach einer Madenschraube in der Gabelbrücke aus, oder?
Gruß Bene
Gruß Bene
Keine Gewalt ist auch keine Lösung!
Das alte Lager ist Schrott.
Also die Flex ansetzen und auftrennen.
Aber nur mit ruhigen Händen!
Das alte Lager ist Schrott.
Also die Flex ansetzen und auftrennen.
Aber nur mit ruhigen Händen!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
- Thorsten D.
moin...
merci für die tips, aber gewalt lass ich aussen vor.
zum auspressen vom gabeljoch... ich denk auch dass man das könnte.
ich hatte es beim lager mit warm machen und ringsrum mit nem meissel andengeln probiert... funzt nicht
ich bring das morgen zum schrauber, das passt schon. ich muss nicht alles selber machen können
merci für die tips, aber gewalt lass ich aussen vor.
zum auspressen vom gabeljoch... ich denk auch dass man das könnte.
ich hatte es beim lager mit warm machen und ringsrum mit nem meissel andengeln probiert... funzt nicht
ich bring das morgen zum schrauber, das passt schon. ich muss nicht alles selber machen können
Gruss Thorsten
Das geht am besten mit einen Abzieher, dessen Klauen unten flach und parallel zur Brücke sind und dessen Klauen leicht angeschrägt sind. Hab ich mir vor x Jahren mal selber gebaut. Geht super einfach damit. Gewalt sollte kein Ersatz für fehlendes Werkzeug sein. Deswegen, wenn du so was nicht hast, ist der Gang zu einem, der's hat, keine Schande.... Besorg dir aber schon mal eine neue Staubschutzkappe, die geht dabei meistens kaputt. Zum Draufmachen das Lager warmmachen, die Brücke vorher in den Freezer, dann fällt das Lager fast von alleine in die richtige Position. Zur Not mit einen Rohr auf den Innenring drücken.
Jens
Jens
- Don Rocket
Hallo Thorsten,
Bei mir gibt's dafür zwei Lösungen:
1) Gabeljoch nach unten auspressen.
2) Schweissraupe um das Lager legen; entweder lässt es dich dann schon mit der Hand abziehen, ansonsten einen Abzieher benutzen.
Sind beides schonende, gewaltfreie Methoden.
Gruß
Dieter
2) Schweissraupe um das Lager legen; entweder lässt es dich dann schon mit der Hand abziehen, ansonsten einen Abzieher benutzen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus Dieter,Don Rocket hat geschrieben: ↑27.09.2021, 22:59 Hallo Thorsten,
Gruß
Dieter
Du immer mit Deinem neumodischen Zeuchs...
Joch ist verschweißt und es ist ein Kegelrollenlager...da müssten erst noch die Wälzkörper weg.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Thorsten D.
moin...
nochmal danke für die ganzen tipps... schweissen etc. hab ich nicht und kanns auch nicht
die billigen abzieher wären mal ein versuch beim nächsten mal wert
für dieses mal sind die sachen beim schrauber, die laufringe in den lagerschalen müssen ja auch noch raus... ist mir lieber so
das gefrickel mit den 3° schalen reicht mir nachher beim einbau irgendwie völlig
nochmal danke für die ganzen tipps... schweissen etc. hab ich nicht und kanns auch nicht
die billigen abzieher wären mal ein versuch beim nächsten mal wert
für dieses mal sind die sachen beim schrauber, die laufringe in den lagerschalen müssen ja auch noch raus... ist mir lieber so
das gefrickel mit den 3° schalen reicht mir nachher beim einbau irgendwie völlig
Gruss Thorsten
- Don Rocket
holzlenker hat geschrieben: ↑28.09.2021, 15:37OEM ist verschweisst, nicht aber die Stocker-Brücke, die ist verpresst. Naja und die Wälzkörper samt Käfig sind doch ruckzuck entfernt...Don Rocket hat geschrieben: ↑27.09.2021, 22:59
Servus Dieter,
Du immer mit Deinem neumodischen Zeuchs...![]()
![]()
![]()
Joch ist verschweißt und es ist ein Kegelrollenlager...da müssten erst noch die Wälzkörper weg.
Chrome won't bring you home
Ich mach das auch mit der Flex schön langsam und dann kannst Du an der dünn geschliffenen sich blau verfärbende Stelle sehen wann du kurz davor bist durch zuschleifen. Bis dahin reicht meistens - dann mit einem Meisel einmal kurz drauf und los ist das Ding.
DEr Lagerkäfig ist ja nur aus Blech
DEr Lagerkäfig ist ja nur aus Blech
- Thorsten D.
moin... erledigt
Mein Schrauber hat mir für lager aus und einpressen sowie bei den schalen die laufringe neumachen ne gute halbe Stunde abgerechnet... damit hat sich selbermachen für die Zukunft erledigt...
Danke für die Infos.. was dabei gelernt hab ich definitiv
Mein Schrauber hat mir für lager aus und einpressen sowie bei den schalen die laufringe neumachen ne gute halbe Stunde abgerechnet... damit hat sich selbermachen für die Zukunft erledigt...
Danke für die Infos.. was dabei gelernt hab ich definitiv
Gruss Thorsten
-
guzzikabel
Leute, Ihr macht hier eine Wissenschaft daraus, da bekomme ich richtig Angst. Gasbrenner ( Lötlampe ), Lager vorsichtig und gleichmäßig rundrum erwärmen. Zwei größere Schraubendreher. Links und Rechts ansetzen und nach unten drücken ( Hebeln ) Lager geht ab. FERTIG
Einbau: Lager auf Herdplatte legen ( Habe einzelne Herdplatte dafür stehen ) Mit Messchieber messen. Lager dehnt sich aus , und einfach drauf fallen lassen . Und wieder FERTIG

Einbau: Lager auf Herdplatte legen ( Habe einzelne Herdplatte dafür stehen ) Mit Messchieber messen. Lager dehnt sich aus , und einfach drauf fallen lassen . Und wieder FERTIG
- Thorsten D.
sooo...lenkkopflager fertich montiert und auch eingestellt, mein benötigter kurvenradius hat sich kräftig minimiert...grins
Allerdings fällt das vorhandene radlagerspiel nun erst richtig auf... mehr schlecht als recht gemessen mind. 0,7 mm axial...das beschissene fahrverhalten etc. ist mir nu auch erklärt.
Allerdings fällt das vorhandene radlagerspiel nun erst richtig auf... mehr schlecht als recht gemessen mind. 0,7 mm axial...das beschissene fahrverhalten etc. ist mir nu auch erklärt.
Gruss Thorsten
- Thorsten D.
woher das kommt?? Da müsste ich dort fragen wo letztes Jahr neue Lager reinkamen...mach ich aber nicht sonst könnte es eskalieren...
Bin morgen bei meinem alten Schrauber und mach das mit ihm zusammen auf und richtig
Bin morgen bei meinem alten Schrauber und mach das mit ihm zusammen auf und richtig
Gruss Thorsten