Motorgehäuse Nummer bei Shovel
Moderator: Gerry
Motorgehäuse Nummer bei Shovel
Moin zusammen,
mich beschäftigt die Frage, ob es bei Shovels zusätzlich der Motor Nummer (abgekürzte VIN),
noch eine weitere Nummerierung oder Kennzeichnung der Kurbelgehäuse gab?
Es soll da eine 10stellige Nummer geben, die mit 14******** startet.
Etwa im Bereich des Stator-Ausgangs der Lima.
Bei meiner "AMF" ist da nix.
Bei EVOS ist das ja der Fall und meiner Kenntnis nach auch erst dann eingeführt.
Sonntagsgruß
Roller
mich beschäftigt die Frage, ob es bei Shovels zusätzlich der Motor Nummer (abgekürzte VIN),
noch eine weitere Nummerierung oder Kennzeichnung der Kurbelgehäuse gab?
Es soll da eine 10stellige Nummer geben, die mit 14******** startet.
Etwa im Bereich des Stator-Ausgangs der Lima.
Bei meiner "AMF" ist da nix.
Bei EVOS ist das ja der Fall und meiner Kenntnis nach auch erst dann eingeführt.
Sonntagsgruß
Roller
Black bikes matter..
Re: Motorgehäuse Nummer bei Shovel
Moin , versuche es hier mal... Habe eine early shovel erstanden, mit S&S kurbelgehäuse. Die Zylinder und Köpfe scheinen scheinen orig. zu sein, sollen aber 1600ccm haben. Habe mal die Nummern fotografiert. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
besten dank
besten dank
Euer FL Toni 
Was soll man basierend auf diesen Bildern groß sagen können? Und was genau willst Du denn wissen?
Ich kann Dir mal pauschal so viel sagen: wenn die Zylinder original aussehen und es tatsächlich wären, dann müßte da eine Kurbelwelle mit relativ viel Hub drinstecken. Du solltest mal das Timing Hole aufmachen und die Kurbelwelle in den unteren Totpunkt drehen. Wenn es eine S&S Welle ist, dann sind da Zahlen und Buchstaben aufgestempelt, die Auskunft geben über die technischen Daten der Welle. Wenn man die hat, kann man überlegen, ob man damit halbwegs seriös auf 1600 Kubik kommen kann.
Viele Grüße
Alex
Ich kann Dir mal pauschal so viel sagen: wenn die Zylinder original aussehen und es tatsächlich wären, dann müßte da eine Kurbelwelle mit relativ viel Hub drinstecken. Du solltest mal das Timing Hole aufmachen und die Kurbelwelle in den unteren Totpunkt drehen. Wenn es eine S&S Welle ist, dann sind da Zahlen und Buchstaben aufgestempelt, die Auskunft geben über die technischen Daten der Welle. Wenn man die hat, kann man überlegen, ob man damit halbwegs seriös auf 1600 Kubik kommen kann.
Viele Grüße
Alex
Moin, eine S&S Welle ist das glaub ich nicht , da keine Nummern zu sehen sind. Zumindest nicht im timing hole…mehr Markierungen sind nicht drauf.
Euer FL Toni 
Moin, wollte meinen Post vom letzten Jahr mal kurz ergänzen , da ich meine Köppe abgebaut habe.
Vielleicht findet ja jemand irgendwo / irgendwann mal ähnliche Kennzeichnungen vor.
Habe anhand des Hubes einen Volumen von 1337,5 ccm errechnet. Ich gehe einfach mal davon aus das 337,5 auf 338 aufgerundet ist und daher die Kennzeichnung SCS als instandsetzen und 338 für die ccm stehen , ergo 1340-er Motor. Dazu würden auch die kurbelwellenmarker passen.
Tja , der Vorbesitzer war so stolz das ihm damals angeblich 1600ccm verbaut wurde…
Vielleicht findet ja jemand irgendwo / irgendwann mal ähnliche Kennzeichnungen vor.
Habe anhand des Hubes einen Volumen von 1337,5 ccm errechnet. Ich gehe einfach mal davon aus das 337,5 auf 338 aufgerundet ist und daher die Kennzeichnung SCS als instandsetzen und 338 für die ccm stehen , ergo 1340-er Motor. Dazu würden auch die kurbelwellenmarker passen.
Tja , der Vorbesitzer war so stolz das ihm damals angeblich 1600ccm verbaut wurde…
Euer FL Toni 
- holzlenker
Servus,
Alex schrub:
Ciao Lutz
Alex schrub:
unterer Totpunkt...Du solltest mal das Timing Hole aufmachen und die Kurbelwelle in den unteren Totpunkt
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Lutz , die KW war ja bereits identifiziert, nur passte das irgendwie nicht mit der 1600 ccm Angabe des Vorbesitzers … aber nu hab ich Gewissheit.

LG
LG
Euer FL Toni 
bei S&S kannst du die Nummer vom Motorgehäuse eingeben und bekommst ein paar Daten
https://www.sscycle.com/tech-info/engine-serial-lookup
in deinem Fall 3 5/8
https://www.sscycle.com/tech-info/engine-serial-lookup
in deinem Fall 3 5/8