ABE für PM Bremsen

Moderator: Gerry

Antworten
schribi

ABE für PM Bremsen

Beitrag von schribi »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hätte ich wiedermal ein Anliegen bzw. Frage.
Ich habe an meiner Electraglide von 1976 PM Bremsen montiert.
Weil die Polizei Kontrollen in Österreich immer genauer werden möchte ich diese jetzt eintragen lassen. Das Motorrad ist als Historisches Kraftfahrzeug zugelassen.
Daher bräuchte ich ein ABE das zwischen 1976 und 1986 ausgestellt wurde.
Hat jemand eine Idee wo man so was finden könnte.
Ich hab jetzt schon viele Gutachten runter geladen. Immer ist ein Stempel mit 2006 drauf.
Die Anlagen gab es doch in den 80er Jahren schon?

Danke und schöne Grüße
schribi
Roller

Re: ABE für PM Bremsen

Beitrag von Roller »

Hallo schribi,

PM Bremsen gibt es schon seit 1972: "Stop-Fast Brakes" genannt.
Leider habe ich für Dein Anliegen keine Unterlagen/ABE´s.
Als Idee hätte ich für Dich einmal die DEKRA daraufhin anzusprechen, wenn Du hier im Forum nicht weiterkommst.
Die DEKRA hat meines Wissens nach eine Datenbank für Teile-Nummern-Ermittlung z. B. bei Unfällen;
es würde mich nicht wundern, könnten sie nicht auch bei Gutachten/ABE´s helfen (wenn sie denn möchten).

Für ein neues Gutachten sehe ich auch keine Probleme bezüglich des evtl. Verlustes, der H-Zulassung,
da es sich ja nachweislich um eine Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr handelt.
Viel Erfolg
Roller
Black bikes matter..
Roller

Beitrag von Roller »

"Ausgebremst" :mrgreen:
Black bikes matter..
schribi

Beitrag von schribi »

Es würde auch gehen wenn ich nachweisen könnte das die Bremsen da schon am Markt waren.
Aber wie weist man sowas nach? Auf der PM Seite steht das seit 1982 Bremsen gebaut werden.
Das wird leider nicht reichen. Ich habe schon nach alten Preislisten und Kataloge gesucht ohne erfolg...
Das mit der Sicherheit hab ich auch schon argumentiert. Das hat die beim TÜV nicht interessiert.
Roller

Beitrag von Roller »

Jou,
daher habe ich ja von DEKRA geschrieben; die dürfen seit einiger Zeit bei Eintragungen auch "mitspielen"..
Ich möge berichtigt werden, sollte ich fake news verbreiten.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
schribi

Beitrag von schribi »

Ja gute Idee mit DEKRA ich frag da mal an wie das abläuft und wie viel die dafür nehmen.....
schribi

Beitrag von schribi »

Ha jetzt ist mir was aufgefallen. Bei der Typisierung 2004 hat der TÜV ein Foto gemacht. Und siehe da hinten ist da schon die PM Anlage drauf nur vorne der Bananensattel.
Jetzt wo ich vorne die Bremsen montiert habe ist die Bremse der Zeit nicht entsprechend.
Der TÜV kann jetzt sagen ok dann gehört hinten auch dir Originalbremse drauf oder sie sagen Vorne passt das mit der PM Anlage....
:roll:
schribi

Beitrag von schribi »

Ja das sind verschiedene. Hinten 1 Kolben und vorne 2x2 kolben. Das bedeutet auch eine Änderung an der Gabel. Ohje....
Antworten