Rockerbox

Moderator: Gerry

Antworten
Fitschini

Rockerbox

Beitrag von Fitschini »

Moin,
Ich habe einen Evo Motor in einem Shovel Rahmen verbaut. Habe die Rockerbox neu abgedichtet. Bei der Probefahrt ist eine Dichtung an 2 Stellen nach innen gewandert. Vakuum gezogen? Ich habe beim durchtreten gemerkt das da an beiden Stellen es mächtig heraus Gebläse hat. Hat man in der Rockerbox so einen Überdruck? Oder Entlüftung zu, Ventilschaft oder Zylinder nicht dicht?
Grüße aus dem Ruhrpott Jörg
Honk

Re: Rockerbox

Beitrag von Honk »

Moin,
Hab an meiner Shovel gerade die Rockerbox runter. Ob das in der Beziehung vergleichbar ist weiß ich nicht genau - aber das ist ein geschlossenes System. Über die Stößel ist natürlich Richtung Gearcase eine offene Verbindung, denn über die Rockerbox läuft ja auch die Schmierung des Ventiltriebes.

Kann sich beim Montieren da eine Undichtigkeit eingeschlichen haben?

Gruß Holger
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Fitschini,

meines Wissens besteht die Evo-Rockerbox aus drei Teilen, die jeweils mit einem in einer Nut verlaufendem Gummiring abgedichtet werden. Da frage ich mich, wie die Dichtung aus der Nut gesaugt oder gedrückt werden kann. Andererseits muss man sich auch schon sehr ungeschickt anstellen, die Dichtung so zu verlegen, dass sie nicht in der Nut liegt, es sei denn das sie zu kurz ist und durch die Spannung wieder rausrutscht (meistens an den Ecken der Box)

Hast Du das mal geprüft?

Mit einer Shovel-Rockerbox kann man das schlecht vergleichen, die hat eine gewachste Pappdichtung, die sich allerdings verziehen kann, wenn die Schrauben (z.B.: S&S) oder Muttern (Original) nicht nachgezogen werden.

Gruß, Christian

.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Fitschini

Beitrag von Fitschini »

@Christian,das stimmt sind drei Teile.Die Dichtung liegt in einer Nut die aber an 2 Stellen nach innen unterbrochen ist.Dahin hat sich die Gummidichtung gedrückt.
Gruß Jörg
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Jörg,

warum machen die so einen Quark?

Dann hast Du Unterdruck, die Saugleistung müsste also erheblich stärker sein als die Förderleistung.
Die sollte aber so massiv nicht sein, dass die Dichtung reingesaugt wird.
Beim Evo findet die Öl-Versorgung beider Rockerboxen über die Stößel statt.
Aber wo läuft es ab bzw. wird abgesaugt?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Jörg,

ist es ein Kopf- oder ein Fuß-entlüfteter Evo?
Ab '92 sind die Evos über die Köpfe / Rockerboxen entlüftet. Davor, wie Shovel. - Entsprechend unterscheiden sich auch die Rockerboxdichtungen. Passen die Dichtungen zur Bauart?
Ab '92 sind Gummi Entlüfter-Ventile in den Rockerboxen. Die kann man auch verkehrtrum einbauen. Dann passiert auch Seltsames. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Fitschini

Beitrag von Fitschini »

Hallo Gerry,
Motor ist Bj.90 also Entlüftung unten
Antworten