Fernlicht geht nicht
Moderator: Gerry
-
Schrecksenmeister
Fernlicht geht nicht
Hallo,
beim testen der Lichtanlage ist mir aufgefallen, das das Fernlicht nicht geht.
Wenn ich von Aufblendlicht auf Fernlicht schalte, kommt für ca 3 Sekunden eine art Standlicht.
Dann macht es irgendwo unter dem Tank klack und alles ist aus.
Wenn ich dann ca 30 Sekunden ohne Zündung warte, macht es unter dem Tank wieder klack und Standlicht geht wieder.
Wie gestalte ich hier am besten meine Fehlersuch und was wird für eine Ferndiagnose noch an Info benötigt.
Danke
Gruß
EMU
beim testen der Lichtanlage ist mir aufgefallen, das das Fernlicht nicht geht.
Wenn ich von Aufblendlicht auf Fernlicht schalte, kommt für ca 3 Sekunden eine art Standlicht.
Dann macht es irgendwo unter dem Tank klack und alles ist aus.
Wenn ich dann ca 30 Sekunden ohne Zündung warte, macht es unter dem Tank wieder klack und Standlicht geht wieder.
Wie gestalte ich hier am besten meine Fehlersuch und was wird für eine Ferndiagnose noch an Info benötigt.
Danke
Gruß
EMU
1975 E-Glide 1200 FLH
- Thorsten D.
Re: Fernlicht geht nicht
moin....
die glaskugel sagt : das klacken dürfte deine bi-metallsicherung sein... wird die zu warm fliegt sie raus, kühlt sie ab schaltet sie wieder durch
fehlersuche : schauen ob der schalter vom abblendlicht auf fernlicht i.o. ist, also nirgendwo einen "kurzen" verursachen kann, die komplette leitung von diesem schalter zum scheinwerfer prüfen ob durchgescheuert oder sonst kaputt, scheinwerfer selbst prüfen - anschlüsse i.o. , fassung i.o. etc.
die glaskugel sagt : das klacken dürfte deine bi-metallsicherung sein... wird die zu warm fliegt sie raus, kühlt sie ab schaltet sie wieder durch
fehlersuche : schauen ob der schalter vom abblendlicht auf fernlicht i.o. ist, also nirgendwo einen "kurzen" verursachen kann, die komplette leitung von diesem schalter zum scheinwerfer prüfen ob durchgescheuert oder sonst kaputt, scheinwerfer selbst prüfen - anschlüsse i.o. , fassung i.o. etc.
Gruss Thorsten
Moin,
wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, scheint die Elektrik eine komplette Katastrophe zu sein. Ich würde dir raten, sie zu erneuern, ansonsten gibt es nur Flickwerk und das nächste Problem ist garantiert. Du wirst bei einer Reparatur kaum weiterkommen, weil bestimmt die originalen Farben der Kabel nicht mehr übereinstimmen. Wo willst du da anfangen und aufhören?
wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, scheint die Elektrik eine komplette Katastrophe zu sein. Ich würde dir raten, sie zu erneuern, ansonsten gibt es nur Flickwerk und das nächste Problem ist garantiert. Du wirst bei einer Reparatur kaum weiterkommen, weil bestimmt die originalen Farben der Kabel nicht mehr übereinstimmen. Wo willst du da anfangen und aufhören?
-
Schrecksenmeister
@PANHEAD
Daraufhin wird es wohl hinauslaufen.
Kurfristig solle es aber funktionieren, da ich gerne TÜV hätte.
Dann kann ich mich wohl mit dem Thema Kablebaum beschäftigen.
Wenn die Elektrik überall so aussiehtm wie beim Anlasserrelais, ja, viel Arbeit.....
Daraufhin wird es wohl hinauslaufen.
Kurfristig solle es aber funktionieren, da ich gerne TÜV hätte.
Dann kann ich mich wohl mit dem Thema Kablebaum beschäftigen.
Wenn die Elektrik überall so aussiehtm wie beim Anlasserrelais, ja, viel Arbeit.....
1975 E-Glide 1200 FLH
- holzlenker
Servus,
dein Kabel (Fernlicht) vom Lenker zur Leuchte wird einen Masseschluß haben.
Suchen & Erneuern!
Wenn Du Dir was Gutes tuen willst, baust Du ein Relais (Wechsler) ein, das im Ruhezustand (bei Licht ein) Plus auf Abblendlicht gibt und beim Umschalten auf Fernlicht auf dieses wechselt.
Wenn Bedarf nach Infos, melden.
Geht mit sehr kleinen Relais die in den Scheinwerfer passen und das Licht ist event. etwas heller, weil weniger Übergangswiderstäne.
Nebenbei wird der Schalter in der Armatur entlastet, da sehr geringe Schaltströme.
Ciao Lutz
dein Kabel (Fernlicht) vom Lenker zur Leuchte wird einen Masseschluß haben.
Suchen & Erneuern!
Wenn Du Dir was Gutes tuen willst, baust Du ein Relais (Wechsler) ein, das im Ruhezustand (bei Licht ein) Plus auf Abblendlicht gibt und beim Umschalten auf Fernlicht auf dieses wechselt.
Wenn Bedarf nach Infos, melden.
Geht mit sehr kleinen Relais die in den Scheinwerfer passen und das Licht ist event. etwas heller, weil weniger Übergangswiderstäne.
Nebenbei wird der Schalter in der Armatur entlastet, da sehr geringe Schaltströme.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Schrecksenmeister
Hi Lutz,
danke. Wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich das zerlege.
Komme aber per PN evtl gerne auf Dien Agebot zurück
Gruß
EMU
danke. Wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich das zerlege.
Komme aber per PN evtl gerne auf Dien Agebot zurück
Gruß
EMU
1975 E-Glide 1200 FLH
-
Schrecksenmeister
Hallo,
gestern konnte ich mal für eine halbe Stunde die Lampe(Ochsenkopf???) sowie den Schalter öffnen und anschauen.
Sah eigentlich im grob besser aus als erwartet.
Interressanterweise funktionierte nach dem öffnen der Teile das Fernlicht....
Also dürfte es wohl zu irgendeinem Masseproblem im Zusammengebauten Zustand kommen.
Ich habe dann mal angefangen, das Gewebeband wegzupopeln, konnte aber noch nichts erkennen.
Allerdings haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
Zum einen wie heist das Panel, bei dem fast alle Kabel eingehen? Sieht so aus, als wäre das eine Art Verteilerpanel und Anschluss am Hauptkabelbaum nach hinten(Zumindes nach der Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch).
Ein gelbes Kabel sitzt da recht locker drin. wie bekommt man das wieder fester?
Und nun eine Frage zur Schaltung.
An der Lampenamatur befinden sich zwei zusatzschalter(Kippschalter).
Einer schaltet die Zusatzlampen rechts und links vorne.
Gibt es eine Grund, dass diese nicht in Kombination mit Fernlicht gehen?(Zu viel Strombedarf, gesetzliche Regelung???)
Der zweite Schalter unterbindet im Moment das Blinken.
Auch hier frage ich mich nach dem Sinn. Wozu kann ich die Blinker extra schalten? Oder könnte das ein defektes Warnblinkrelais sein?
Vielen Dank
Gruß
EMu
gestern konnte ich mal für eine halbe Stunde die Lampe(Ochsenkopf???) sowie den Schalter öffnen und anschauen.
Sah eigentlich im grob besser aus als erwartet.
Interressanterweise funktionierte nach dem öffnen der Teile das Fernlicht....
Also dürfte es wohl zu irgendeinem Masseproblem im Zusammengebauten Zustand kommen.
Ich habe dann mal angefangen, das Gewebeband wegzupopeln, konnte aber noch nichts erkennen.
Allerdings haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
Zum einen wie heist das Panel, bei dem fast alle Kabel eingehen? Sieht so aus, als wäre das eine Art Verteilerpanel und Anschluss am Hauptkabelbaum nach hinten(Zumindes nach der Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch).
Ein gelbes Kabel sitzt da recht locker drin. wie bekommt man das wieder fester?
Gibt es eine Grund, dass diese nicht in Kombination mit Fernlicht gehen?(Zu viel Strombedarf, gesetzliche Regelung???)
Der zweite Schalter unterbindet im Moment das Blinken.
Auch hier frage ich mich nach dem Sinn. Wozu kann ich die Blinker extra schalten? Oder könnte das ein defektes Warnblinkrelais sein?
Vielen Dank
Gruß
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH
Zieh das Kabel raus, drück den Stecker (also den am gelben Kabel) etwas mit einer Zange zusammen. Soweit ich mich bei meine FXE an diese Verteilerstation erinnere, werden einfach Stecker / Kabelschuhe hineingesteckt! Schau die auch gleich den Kontakt zum Kabelschuh an. Korrodiert?
-->
-->
Dazu müsste man erst mal wissen wo die Schalter die Energie herholen. Denke ohne es Vorort einmal anzusehen schwierig zu beantworten. Relais können einiges an Strom, aber da kommt schon nenn bisserl zusammen wenn die Weihnachtsbeleuchtung an geht!
Relais mal getauscht? ist ein mechanisches Verschleiss-Teil!
Junge Junge, wenn ich das Verteilerdingen so sehe dann kann ich nur ein anmerken:
Wenn du etwas bewandert bist mit Elektrik, du evtl. von einem Kumpel einen Kabelbaum aus einem PKW ergattern kannst, dann empfehle ich dir eine Elektronikbox vom JOOST oder was es da so gibt.
Extrem easy, der Kabelkram minimiert sich und alles funktioniert ohne wenn und aber.
-->
-->
Dazu müsste man erst mal wissen wo die Schalter die Energie herholen. Denke ohne es Vorort einmal anzusehen schwierig zu beantworten. Relais können einiges an Strom, aber da kommt schon nenn bisserl zusammen wenn die Weihnachtsbeleuchtung an geht!
Relais mal getauscht? ist ein mechanisches Verschleiss-Teil!
Junge Junge, wenn ich das Verteilerdingen so sehe dann kann ich nur ein anmerken:
Wenn du etwas bewandert bist mit Elektrik, du evtl. von einem Kumpel einen Kabelbaum aus einem PKW ergattern kannst, dann empfehle ich dir eine Elektronikbox vom JOOST oder was es da so gibt.
Extrem easy, der Kabelkram minimiert sich und alles funktioniert ohne wenn und aber.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
-
Schrecksenmeister
Hey Lorenz,
danke schon mal für die Infos.
Der Tipp mit der neuen Schaltbox ist angekommen, die Alte sieht noch nach original aus.
Auch hat ein frühere Schrauber hier gerne Ralais immer an Kablen mit Kablebindern befestigt,
was mir nicht so gefällt.
Kurzfristig wird momentan geflickt, damit der TÜV über die Bühne geht,
Mittelfristig wird es eine nachhaltigere Lösung.
Gruß
EMu
danke schon mal für die Infos.
Der Tipp mit der neuen Schaltbox ist angekommen, die Alte sieht noch nach original aus.
Auch hat ein frühere Schrauber hier gerne Ralais immer an Kablen mit Kablebindern befestigt,
was mir nicht so gefällt.
Kurzfristig wird momentan geflickt, damit der TÜV über die Bühne geht,
Mittelfristig wird es eine nachhaltigere Lösung.
Gruß
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH
- holzlenker
Servus,
der Verteiler nennt sich Terminal...verbindet diverse Kabelstränge...Armaturen, Lichter etc.
An für sich ist das Teil nicht schlecht.
Ich würde alle Stecker nacheinander abziehen, bissi zusammendrücken und mit Kontaktspray 2-3mal hin und her ziehen beim Draufstecken.
Da wohl Dein Fernlicht bei demontiertem Scheinwerfer wohl zu funktionieren scheint, kann es fast nur ein durchgeschauertes Kabel sein was auf Masse kurzschließt.
Ciao Lutz
der Verteiler nennt sich Terminal...verbindet diverse Kabelstränge...Armaturen, Lichter etc.
An für sich ist das Teil nicht schlecht.
Ich würde alle Stecker nacheinander abziehen, bissi zusammendrücken und mit Kontaktspray 2-3mal hin und her ziehen beim Draufstecken.
Da wohl Dein Fernlicht bei demontiertem Scheinwerfer wohl zu funktionieren scheint, kann es fast nur ein durchgeschauertes Kabel sein was auf Masse kurzschließt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Kleiner Tipp noch:Schrecksenmeister hat geschrieben: 15.02.2022, 11:11s.
Gruß
EMu
Und wenn du das machst: ALLE Kabel raus, auch wenn die noch schick aussehen!
Nach meinem Umbau habe ich 1 Kabel nicht erneuert, weil es noch "gut" aussah.
Hoch auf dem gelben Wagen ging es nach Hause, da genau das GUTE Kabel zur Zündspule am Stecker unter dem Schrumpfschlauch korrodiert war.
Tja, was soll man sich da aufregen: Selber schuld!
Ansonsten wie Lutz schrieb : Kabel raus, Kontaktspray rein und heiter weiter. Aber pass uff das die wieder an den richtigen Platz wandern!
Viel Erfolg bei den Graukitteln!
-------------------------------------
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Ist eine gesetzliche Vorschrift
:
Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mit Fernlicht funktionieren
Der andere Schalter wechselt von normalen Blinkrelais auf Warnblinker um. Daher geht dann die normale Blinkfunktion nicht mehr.
Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mit Fernlicht funktionieren
Der andere Schalter wechselt von normalen Blinkrelais auf Warnblinker um. Daher geht dann die normale Blinkfunktion nicht mehr.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Vorsicht beim großzügigen Einssatz von Kontaktspray!
Ja, es kann korrodierte Kontakte reinigen und auch Wasser und Feuchtigkeit verdrängen. Als schneller Problemlöser sparsam und richtig eingesetz, gar nicht schlecht.
Um den Job gut zu machen, hat es Lösungsmittel und z.T. sehr agressive Inhaltsstoffe, um die störenden Metalloxide anzugreifen. Blöderweise bekommt das Zeugs aber nicht mit, wann gut ist!
Manche Kontaktsprays sind so agressiv, dass sie weiter an den Kontaktmaterialien nagen. Mit der guten Kriechfähigkeit und Kapillarwirkung kommt das Zeug mit der Zeit dann auch an Stellen, wo es nie hin sollte. Z.B. in die Kabel, in Relais, Schalter, Elektronik, sogar weit unter die Kabelisolierung. Kontaktsprays greifen mit der Zeit auch Kunststoffe und Gummi an und können diese brüchig machen.
Mit der Zeit kippt dann der anfangs positive Effekt ins Negative!
Das Zeug sollte daher immer äusserst sparsam und mit bedacht eingesetzt werden, und möglichst nach einiger Zeit auch wieder abgewischt oder mit entsprechenden Sprays/Druckluft entfernt werden! Darauf weisen auch die Herdteller hin, aber halt meist nur im nichtlesbaren Kleingedruckten!
Weniger ist mehr!
Gruß,
Michael
Ja, es kann korrodierte Kontakte reinigen und auch Wasser und Feuchtigkeit verdrängen. Als schneller Problemlöser sparsam und richtig eingesetz, gar nicht schlecht.
Um den Job gut zu machen, hat es Lösungsmittel und z.T. sehr agressive Inhaltsstoffe, um die störenden Metalloxide anzugreifen. Blöderweise bekommt das Zeugs aber nicht mit, wann gut ist!
Manche Kontaktsprays sind so agressiv, dass sie weiter an den Kontaktmaterialien nagen. Mit der guten Kriechfähigkeit und Kapillarwirkung kommt das Zeug mit der Zeit dann auch an Stellen, wo es nie hin sollte. Z.B. in die Kabel, in Relais, Schalter, Elektronik, sogar weit unter die Kabelisolierung. Kontaktsprays greifen mit der Zeit auch Kunststoffe und Gummi an und können diese brüchig machen.
Mit der Zeit kippt dann der anfangs positive Effekt ins Negative!
Das Zeug sollte daher immer äusserst sparsam und mit bedacht eingesetzt werden, und möglichst nach einiger Zeit auch wieder abgewischt oder mit entsprechenden Sprays/Druckluft entfernt werden! Darauf weisen auch die Herdteller hin, aber halt meist nur im nichtlesbaren Kleingedruckten!
Weniger ist mehr!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Ich würde den Stecker und die Anschlüsse der Scheinwerferbirne kontrollieren. Es sind oftmals Brandspuren zu sehen, die bei Kurzschlüssen entstehen. Bei Einbau des Scheinwerfers wird dieser meist gegen Kabel gedrückt, was oftmals zu Kurzschlüssen führt.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
-
Schrecksenmeister
Danka an alle für die guten Tipps.
Einige Vermutungen wurden ja bestätigt(Warnblinker/Fernlicht vs Zusatzscheinwerfer)
Den Rest werde ich am Wochenende abarbeiten.
Das neue Anlasser schalt Realis ist eingetroffen, das wird jetzt vorläufig im Batteriekasten mit untergebracht.
Der Batterikasten hat ordentliches Übermas.
Und ansonsten wird novhmal die Fernlcihtleitung kontrolliert,sowie die Warnblinkerschaltung überprüft.
Werde berichten
Gruß
EMu
Einige Vermutungen wurden ja bestätigt(Warnblinker/Fernlicht vs Zusatzscheinwerfer)
Den Rest werde ich am Wochenende abarbeiten.
Das neue Anlasser schalt Realis ist eingetroffen, das wird jetzt vorläufig im Batteriekasten mit untergebracht.
Der Batterikasten hat ordentliches Übermas.
Und ansonsten wird novhmal die Fernlcihtleitung kontrolliert,sowie die Warnblinkerschaltung überprüft.
Werde berichten
Gruß
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH