Ame Gabelbrücke Gelenkkopf tauschen

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Ame Gabelbrücke Gelenkkopf tauschen

Beitrag von DDD »

Moin

Hab mir ne ame Gabel gekauft und möchte gerne da obere Gelenk tauschen, hat da jemand Erfahrung mit?

Einfach raus pressen?

Gibts diesen Gelenkkopf irgendwo zu kaufen? Ich glaube ich hatte mal gelesen dass es irgend einer von einem Käfer sein sollte?

Weiß auch hier jemand was genaueres?
Mike_O

Re: Ame Gabelbrücke Gelenkkopf tauschen

Beitrag von Mike_O »

Moin,
ich kenne die AME Gabelbrücken nicht im Detail, aber mit VW-Traggelenken hatte ich schon öfters zu tun.
Für diverese Käfer und Busmodelle gibt es welche zum einpressen. Kosten nicht die Welt.

Google mal nach "VW Käfer Traggelenk" und schau Dir die Bilder an, ob das dem entspricht, was in Deiner Gabelbrücke sitzt.

Ansonsten mal auf die Seiten der einschlägigen Beetle Teile-Händler wie CSP etc. schauen.

Vielleicht gibt es ja auch ne Werkstatt oder nen Schrauber bei Dir in der Nähe, der an alten VWs schraubt... Der sieht mit einem Blick von welchem Model das Traggelenk ggf. ist.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

lies mal hier:

https://chopperforum.de/forum/index.php ... /&pageNo=1

So wie es aussieht, Gips die nicht mehr.

War selber auch schon bei Herrn Fischer...habe in Erinnerung, daß er noch kein verschlissenes Gelenk wechseln mußte, eher aus optischen Gründen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
DDD

Beitrag von DDD »

Okay danke

Das hilft mir um einiges weiter bzw eig garnicht 😅 werde das traggelenke mal ausbauen denn ich will die Brücke gerne pulvern

Und dann sehe ich weiter 👌

Was ich mich noch frage :

Die untere Brücke kommt auf das Kugellager und scheinbar ist das überhaupt nicht nach unten gesichert? Wären die 2 Schrauben zum Standrohre lose dann könnte die Brücke beim fshren einfach runter wandern

Ist das normal?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

DDD hat geschrieben: 15.03.2022, 08:08 Okay danke

Das hilft mir um einiges weiter bzw eig garnicht 😅 werde das traggelenke mal ausbauen denn ich will die Brücke gerne pulvern

Und dann sehe ich weiter 👌

Was ich mich noch frage :

Die untere Brücke kommt auf das Kugellager und scheinbar ist das überhaupt nicht nach unten gesichert? Wären die 2 Schrauben zum Standrohre lose dann könnte die Brücke beim fshren einfach runter wandern

Ist das normal?
Servus,

nein, unten sind zwei im-Bus Schrauben :mrgreen: die einen Lagerdeckel halten, der a) das Lager nach unten sichert und es b) vor Verschmutzung schützt.
Könnte auch so nicht raus, weil unten ein Säge-Ring :mrgreen: sitzt, der es auf der Welle hält.

Schaue ich nachher nochmal nach, nicht das ich auch noch Bullshit schreibe :roll: .

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
DDD

Beitrag von DDD »

Unten hält die große Inbus Schraube den „Ausleger“

Auf dem Ausleger sitzt das Kugellager. Das Kugellager hat aber weder sicherungsring noch Inbus schrauben

Kannst du bitte ein Foto machen?
DDD

Beitrag von DDD »

Hab’s mir jetzt gerade nochmal angeschaut bei meiner Gabelbrücke

Das untere Lager ist mit nem Sicherungsring gesichert ja schon richtig. Nur die untere Gabelbrücke wird einfach auf das untere Lager geschoben fertig. Da ist keine Sicherung?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

der Innenring vom Pendelkugellager stützt sich an dem Absatz ab,
der Seegering fixiert ihn in die andere Richtung.

Ciao Lutz
Fischerbruecke.jpg
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

hast Du zwecks Ersatzteilbeschaffung mal direkt bei AME angefragt?
https://ame-chopper-shop.eshop.t-online ... Categories

Ich habe hier vor zwei Jahren ein 14° AME Gabelkit in eine Softail gebaut und meine mich zu entsinnen das da auch so ein Gelenk verbaut war.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
DDD

Beitrag von DDD »

Moin

Der Gelenkkopf kostet bei ame 180 Euro, hatte da schonmal gefragt

Bin zum Entschluss gekommen nachdem ich ihn ausgepresst habe das ich ihn wieder verbaue.

Allerdings mit dem Lager und der unteren Gabelbrücke da stehe ich noch auf dem Schlauch

Anbei Fotos von Lager und dem Sitz in der Gabelbrücke

Bild Bild

Das Lager ist irgendwie drauf gemurkst mit 2 kupferscheiben, das kann schon mal nicht L sein
Lager ist ein 8463?!

Und der Sitz in der unteren Gabelbrücke

Im Endeffekt montiert man die obere Gabelbrücke doch am Rahmen, schraubt von unten durch die Halterungen für die untere Brücke an und dann schiebt man die untere Gabelbrücke nur auf das Lager. Die Brücke wird doch nicht gesichert? Hält nur im Lagersitz. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

die Brücke wird nicht extra gesichert.
Lager mit Konstruktionskleber einsetzen.

Auszug aus der AME-Montageanleitung:
14 Gabelholme mittels der oberen Verschlußschrauben gegen die obere Brücke ziehen
Wichtig: Zuerst die Gabelholme an der oberen Gabelbrücke festziehen, später erst an der
unteren.
15 Brücke mit dem Lager auf den Lagerzapfen aufschieben, Seegering auf Lagerzapfen aufsetzen
16 Mindestens 3mm Spiel zwischen Adapter und Lager einhalten! (Lager schwenkt nach oben und
unten aus)
17 18°-Kits benötigen mehr Spiel zwischen Gabelbrücke und Adapter. Montage bis am Seegering
anliegend möglich
18 Klemmschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen

Auszug aus dem AME-Gutachten:
ame_aufbau.jpg
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
DDD

Beitrag von DDD »

Perfekt dann passt ja alles

Danke Gerry
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

bei AME wurde der Wellendichtring oberhalb des Lagers vergessen...theoretisch nicht mal Platz dafür da,

Ciao Lutz
Antworten