Moin,
in meiner Panhead ist ein Drehschieber mit 2 Markierungen verbaut. Einmal ein Strich und dann ein Zahn früher zur Drehrichtung zwei Punkte. Der Drehschieber war auch nicht mit dem Strich sondern mit den Punkten ausgerichtet. Wenn ich diesen Drehschieber mit einem baugleichen Drehschieber vergleiche, passen die Striche zueinander. Was bedeuten die zwei Punkte? Der Drehschieber öffnet früher und schließt früher, wenn er auf die Punkte ausgerichtet wird, aber warum? Es ist ein Big Bore 93 cui Motor.
diese "Early-Timing-Marks" sehe ich auch zum ersten mal;
der Gedanke dabei könnte sein, die beim Big Bore erhöht verdrängte Kurbelgehäuse-Luft früher in den nose cone zu leiten,
um Druckwiderstand abzubauen (?).
Die Absaugung bei früherem Schließen des Schiebers wirkt sich wahrscheinlich sogar postiv aus.
Hast Du bisher Probleme mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung gehabt?
Wen Du schon dabei bist, denke mal über den Einbau eines S&S Reed-Valves nach, das arbeitet verlustfrei.
Ja Roller, so eine ähnliche Antwort habe ich jetzt vom Motorenbauer auch bekommen. Das wird eigentlich nur im Rennsport angewendet. Ich habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und auf den Strich (wie original) ausgerichtet. Läuft vernünftig.
Das Reed Ventil soll ja laut Empfehlung von S&S bei Motoren mit Kopfentlüftung sehr gut funktionieren. Bei unseren gehäuseentlüfteten Motoren können bauartbedingt Probleme auftreten. Ich habs auch schon in einer Shovel verbaut, ohne das der Motor Probleme gemacht hat.
ich habe bez. des Reed valves hier auch mal nach Erfahrungen gefragt;
es waren stets positive Antworten auch für ältere Motoren.
Wenn Deine Entlüftung gut arbeitet, ist ja alles ok.
Moin , ich häng mich hier mal rein in der Hoffnung das ich richtig bin…
Mein neuaufbau meiner early shovel ist kurz vorm Abschluss.
Was mir nun auffällt, das beim durchkicken immer ordentlich Öl und gegurgel aus der kurbelgehäuse entlüftung kommt. Gehäuse ist ein S&S.
Kann das normal sein und sich relativieren wenn der Hobel wieder läuft regelmäßig bewegt wird.?
Danke und Gruß
@toni
Das hat nix mit dem Breather zu tun.
Da läuft das Öl während der Standzeit vom Öltank in den Motor. Die Kugel des check valve in der Ölpumpe, die das eigentlich verhindern soll, dichtet nicht richtig.
Gibt schon einige threads zu dem Thema.
...auch zu nem Absperrhahn mit Überwachung. S.a. Tech-Base.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!