Mallory Ignition-Distributor A556

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Mallory Ignition-Distributor A556

Beitrag von liekoer »

Moin,

etwas ungewöhnlich, aber bei meinem PanShovel Motor kann ich einen Ölaustritt über den Verteiler feststellen. Das Öl erreicht den Verteiler über die Welle und verteilt sich dann im unterem Bereich des Verteilergehäuses, wo es dann über die Ablaufbohrung austritt. Irgendwann läuft es dann am Steuerdeckel herunter.
shovelschuppen_mallory_1.jpg
Spürbar hat die Welle kein Spiel, welches dieses Phänomen erklären könnte. Die dargestellten Teile in ihrer Einbauanordnung.
shovelschuppen_mallory_2.jpg
Es liegt definitiv an diesem Verteiler, bei anderen Verteilern habe ich dieses Problem nicht (gleicher Motor). Ich hatte schon überlegt, ob es an dieser Bohrung liegen könnte, weil sie auf den Bildern der offiziellen Webseite nicht vorhanden ist. Dafür aber auf anderen Bilder, wenn man Google befragt.
shovelschuppen_mallory_3.jpg
Hat jemand eine Idee und oder Vorschlag. Für weitere Fotos Detailinformationen einfach nachfragen.

Gruß
Norbert
Don Rocket

Re: Mallory Ignition-Distributor A556

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Norbert,

ich fürchte dass da nicht genug Platz ist, aber lässt sich nicht irgendwo ein Wellendichtring unterbringen?
Weiterhin könnte man in die Welle das Profil einer Ölrückförderschnecke eindrehen, ähnlich dem Prinzip der Kurbelwellenabdichtung bei einigen Engländern der 50/60er Jahre

Grundsätzlich bleibt aber die Frage, wieso da überhaupt Öl rauskommt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch mit diesem Verteiler. Beim original Verteiler ist auf der Welle eine Ölführung mit Rückförderung vorgesehen. Aus der Not heraus habe ich das mit der Flex, einer schmalen Scheibe und einer ruhigen Hand erledigt. Es hat super funktioniert und die Leckage war beseitigt.
Ich war mit dem Mallory Zündsystem nicht zufrieden und habe es irgendwann getauscht.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

die Ölrückförderschnecke ist bei Mellory Alibi. Original sieht sie anders aus.

Gruß Arthur
Dateianhänge
Schnecke.jpg
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

vielen Dank für die Anregungen, bzw. Hinweise.

An eine zusätzliche Dichtung Wellenring, ggf. O-Ring hatte ich auch schon gedacht. Dann hatte ich aber ein bisschen Angst, dass sich die Welle festlaufen könnte (ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;) )
Ich denke, ich werde das mit der Schnecke wohl mal probieren und werde so ähnlich vorgehen, wie Panhead (der alte Kickpedalverprasser) das beschrieben hat.

Bei mir sieht die Welle zur Zeit so aus
shovelschuppen_mallory_4.jpg
Falls diese Schnecke auch zur Rückführung gedacht ist, sitzt sie aber etwas hoch und das Öl kann nicht zurück in das Steuergehäuse gelangen, weil keine (wirkliche) Verbindung besteht.
Noch ein Gedanke von mir:
:?:
Von dem Ende dieser Schnecke einen länglichen Schlitz bis zu Ende der Welle auf diese einbringen. Dann müsste das doch auch funktionieren.
Oder sollte ich lieber in Höhe der unteren Buchse eine weitere Schnecke einbringen und ggf. die beiden Schnecken mit einen Schlitz verbinden?
Vielleicht die obere Schnecke bis zum Ende durchführen. :|

Gruß
Norbert
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

ich kann es einfach nicht glauben! Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder Mallory hat das Prinzip der archimedischen Schraube fehlinterpretiert.

Auf meinem Bild (Original-Welle) ist die Schnecke als Linksgewinde ausgeführt. Bei Mallery ist es ein Rechtsgewinde. Die Welle dreht im Uhrzeigersinn. Die Mallory-Welle transportiert das Öl nach oben. Sachen gibt es.

Gruß Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Norbert,

dann weisst du da ja jetzt, woher das Öl kommt... Da hat der Typ bei Mallory wohl die Drehbank falsch rum laufen gelassen und statt einer Rückförderschnecke eine Förderschnecke eingestochen :D ... oder gibt es Verteiler, die sich im Gegenuhrzeigersinn drehen?

Du kannst ja mal versuchsweise unter der bereits vorhandenen Schnecke nach Panheads Methode per CNC Flex eine neues Profil einstechen. Ansonsten neue Welle besorgen oder anfertigen (lassen).

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin Likoer,
hast du das Problem eigentlich gelöst? Bin auf deine Lösung gespannt, denn ich habe gerade eine Panhead mit dem selbigen Problem.
Gruss
liekoer

Beitrag von liekoer »

PANHEAD hat geschrieben: 03.04.2022, 18:57 Moin Likoer,
hast du das Problem eigentlich gelöst? Bin auf deine Lösung gespannt, denn ich habe gerade eine Panhead mit dem selbigen Problem.
Gruss
Moin,

nee, na das Thema bin ich noch nicht rangegangen, keine Zeit, Lust oder was auch immer. Die Kontaktzündung funktioniert ja. Aber da ich zeitnah eh zu einem "Zerspaner" muss, werde ich den Verteiler mal mitnehmen. Mal sehen, was der sagt. Für so richtig 100%ige Arbeiten ist meine Drehmaschine nun wirklich nicht mehr gut genug, aber vielleicht liegt es auch an mir ;-).

Gruß
Norbert
Antworten