Kochende Zylinder :((

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Kochende Zylinder :((

Beitrag von bobber »

Endlich Winterpause zu Ende - heute meine eingemottete Panhead aus dem Winterschlaf geholt - und trek happy als das Baby auf den 3. KICK a gesprungen ist und direkt in einen sauberen Leerlauf - dann. Die ersten 50km Rundkurs - die letzte Steigung stottern, spucken und Fehlzündungen :((( aber ich war zu Hause - die PanHead in die Garage geschoben und an den Ventildeckeln gleich mal die Finger verbrannt - ehrlich Spucke ist auf den Deckeln sofort verdampft … wer hat einen Tipp - zu viel Frühzündung? zu mager ?
Der Weg ist das Ziel
bobber

Re: Kochende Zylinder :((

Beitrag von bobber »

Was ich immer so geil finde …. bevor ich sie für in den Winter eingemottet habe, lief sie wirklich problemlos
Der Weg ist das Ziel
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Batterie platt !
bobber

Beitrag von bobber »

Anspringen tut sie sehr gut / beim 1. oder 2. Kick und das Batterielein hat eh nur ne Handvoll Ah … weshalb denkst Du bei einem kochenden Ventildeckel an die Batterie?
Der Weg ist das Ziel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Bobber,

Frühzündung, Batterie, zu mager ???????
Glaskugel wegschmeißen, Deckel abbauen !!!!
Guck doch erstmal ob da oben noch Oel ankommt, meiner Meinung nach kannst du auch 100km mit Frühzündung rumfahren ohne das die Deckel verglühen. Wenn du an den Kipphebeln trocken läufst wird es aber in Nullkommanix richtig warm !!

Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Stephan
Ferndiagnose ist immer Glaskugel :wink: aber das Öl hatte ich auch schon in Verdacht resp. das oben an den Kipphebeln zu wenig ankommt, aber dann … weshalb leuchtet die Öldrucklampe nicht?

Gibt es einen Anhaltspunkt wieviel Öl (pro Minute?) zurück in den Öltank befördert werden sollte?
Der Weg ist das Ziel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Schaltpunkt vom Schalter ist ja so 0.3-0.5 Bar. Da er ja unten auf der Pumpe sitzt kann da noch genug Druck sein und oben kommt trotzdem nix an, da es unterwegs an anderen Lagerstellen schon verbraucht wird.
Rückförderungsmenge hilft dir ja nicht da ja eh alles gesamt abgesaugt wird.
Kannst du nicht die Steigleitung zu den Köpfen öffnen und dort kontrollieren ob überhaupt noch was kommt?
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
bobber

Beitrag von bobber »

Mein 56er Panhead ist kein Aussenöler, die kamen erst ab 63. Die Ölversorgung zu den Kipphebeln / Köpfen läuft durch die Zylinder.
Der Weg ist das Ziel
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
die Öl-Rückführung zum Tank sollte schon merklich sichtbar sein;
will sagen: deutlich mehr als ein paar Blubbs pro Sekunde, ehe ein permantenter "Ausfluss".

Wenn die Zündung/Vergaser beteiligt sein sollte, sehen die Kerzen entsprechend mager aus,
speziell die Mittel-Elektrode im oberen Bereich "grünlich"(sic).
Das mit der Spucke werde ich mal selbst auf meinen Rocker-Boxen probieren.
Gruß
Black bikes matter..
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Bobber, " Batterie platt " bezog sich auf ( stottern, spucken und Fehlzündungen ) nicht auf die warmen Zyl.Köpfe. Fährst Du Starre oder Hydro´s ? Die Rückölleitung ist schnell abgezogen , da sollte beim Motorlauf auch ganz gut Öl heraus kommen.
Gruß Sven
Roller

Beitrag von Roller »

Moin noch mal,
ich meinte natürlich die Masse-Elektrode(die "Lange"),
im oberen Bereich der Krümmung.
Vergessen hab ich auch einen evtl. schadhaften Kondensator zu erwähnen..
Gruß
Black bikes matter..
bobber

Beitrag von bobber »

Pan-Sven hat geschrieben: 18.04.2022, 23:32 Moin Bobber, " Batterie platt " bezog sich auf ( stottern, spucken und Fehlzündungen ) nicht auf die warmen Zyl.Köpfe. Fährst Du Starre oder Hydro´s ? Die Rückölleitung ist schnell abgezogen , da sollte beim Motorlauf auch ganz gut Öl heraus kommen.
Gruß Sven
Starre …. werde mich um die Ölzuführung / Kontrolle erst im Mai kümmern können - bin gespannt was schlussendlich die Ursache ist
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Sodele…. heute hatte ich Zeit für meinen Bobber. Als erstes habe ich das Spiel die starren Stösselstangen eingestellt. Alle hatte zuviel Spiel. Dann die Ölfördermenge in den Öltank getestet …. ca. 1/2 l pro Minute, ich hab keine Ahnung ob das OK ist. Alle 4 Zündkerzen haben ein Rehbraunes Kerzenbild und der Elektrodenabstand von 0,8 mm sollte auch passen. Dann noch die Gemischschraube des CV Vergasers eine 1/2 Umdrehung raus. Morgen werde ich ne Probefahrt machen. Ich bin gespannt! Solche Thermischen Probleme hatte ich noch nie mit dem Bobber.
Der Weg ist das Ziel
Antworten