ich aus dem Süden der Republik aus dem schönen Inntal. Selbst fahre ich die neue FatBob. Nachdem meiner Frau aber ihre 2020er Streetbob zu modern ist, bau ich ihr die kommende Jahre (parallel zum Hausbau und Kinderbespaßung…) eine 78er Shovelhead zur ihrem Traumbike, einer perlmut-weißen „Lady-Chopper“ um.
Anfang des Jahres haben wir uns eine Maschine geholt wo schon mal die wichtigsten Komponenten eingetragen sind. Aktuelle versuche ich rauszufinden was wir hier eigentlich haben und wie die Technik funktioniert.
Nachdem ich und unsere Einfahrt bei den ersten 50 Meter Testfahrt Bekanntschaft mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses gemacht hatten, habe ich mit die Ölpumpe genauer angeschaut und einige Fragen zur Verkabelung:
1.
Warum ist der Primärkettenöler und der hintere Kettenöler kurzgeschlossen? Aus beiden wird Öl rausgedrückt, das kann doch nicht gut gehen. Oder wollte hier jemand einen Kurzschluss zum Rücklauf des Primärkettenölers herstellen und hats falsch verbunden… oder verwechsle ich die Leitungen? Habe ein Bild angehängt.
2.
Warum habe ich kein T-Stück zum Primärgehäuse bei der Entlüftung zum Tank? War das immer so bei einer 78er Shovelhead, oder darf ich hier auf einen Umbau vermuten?
3.
Abschließend noch die Frage zur Montage eines Ölabsperrhahns in die Ölzuleitung zur Pumpe. Es wird noch eine Zeit dauern bis ich zur Reparatur den Kugelsitz des Öl-Rückschlagventils komme. Bis dahin möchte ich einen Absperrhahn mit Unterbrechung der Zündung montieren. Aber da ist arg wenig Platz zwischen Öltankunterseite und Ölpumpe, siehe Bild. Fühle mich nicht gut den Hahn hier schwebend zu montieren. Hat hier jemand eine schöne Lösung gesehen oder eine Idee?
Freue mich wenn hier jemand weiterhelfen kann!
Einen schönen Gruß,
Michael