Elektrik Unterbringung

Moderator: Gerry

Antworten
ShovelJonas

Elektrik Unterbringung

Beitrag von ShovelJonas »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Jonas, 31 Jahre, aus dem Saarland. Habe mir im Dezember eine Shovelhead gekauft. Schwingrahmen 1984, Motor 1200cmm 1970. Einiges abgebaut und bin jetzt beim Aufbau. Bobber-Style (vorne+hinten 5x16 Zoll, Springergabel, Mini Mustang Tank, Solo sitz.... (Bilder folgen)

Jetzt zu meine Frage an alle die den original Tank abgebaut haben, und somit das Dashborad inkl Sicherungen usw.... wo bringt ihr die ganze Elektrik unter? Dafür brauch ich ja iwo einen Kasten oder ähnliches. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedankenanstöße für mich ich habe noch keine Lösung gefunden die mir gefällt.
Ich war bis dato noch auf keinem HD oder Pre-Evo treffen, bin in der "Shovelhead-Szene" quasi grün hinter den Ohren hatte aber einfach Bock drauf:D

Danke für Antworten im Voraus :)

gruß Jonas
bobber

Re: Elektrik Unterbringung

Beitrag von bobber »

Hallo Jonas

Es gibt sie noch, die Alteisentreiber …. Willkommen hier im Forum

Zuerst stellt sich die Frage, was an Elektrik willst Du zukünftig nutzen? Im Normalfall sind das Anlasser, Beleuchtung (Abblend- & Fernlicht), Bremslicht, Blinker - viel mehr wird das nicht sein - um das alles unter einem Peanuttank unterzubringen rate ich Dir zur Elekrikbox von Axel Joost - ich vermute Gerry wird die Dir gerne verkaufen - da hast Du alles in einer kleinen Box, dazu noch den Handstarter / Hebelschalter an Stelle des Magnetschalters und gut ist :wink:
Der Weg ist das Ziel
hd474

Beitrag von hd474 »

Ich hatte nie eine E-Glide oder Wide Glide (deswegen keine Ahnung, ob die unterm Tacho Sicherungen hatten), sondern nur Super Glides und Low Riders. Die Super Glide hat die Elektrik nicht unter dem Tank, bis auf die paar Kabel für Hupe und Zündschloß, sondern hauptsächlich in der Lampe und die Sicherungen am vorne am Hinterradschutzblech. Bei der Low Rider war es ähnlich, nur hatte die natürlich noch die Anschlüsse für das Cockpit (mit Drehzahlmesser), aber auch keinerlei Sicherungen dort. Blinkgeber war auch in der Lampe. Ich habe bei einer meiner Glides einen Horseshoe Öltank verbaut, und da der auch mit einer Batterie für E-Starter geht, hat man mit einer kleineren Batterie da prima Platz. Da ich jetzt aber wieder einen E-Starter einbaue, brauche ich eine größere Batterie, aber da gibt es ja heute Möglichkeiten, die nicht so viel Platz erforden wie die Originalbatterie. Darauf passt dann immer noch die M-Unit (oder eine andere E-Box) und erforderliche Sicherungen auf einer separaten Trägerplatte.
mfo906

Beitrag von mfo906 »

Hi Jonas, willkommen hier!!
Ich stand vor dem gleichen Problem da eh die Elektronik erneuert werden sollte und demnächst das Dash von meiner FLH verschwinden wird.
Die Wahl fiel dann auch wie von Bobber schon vorgeschlagen auf eine Trickbox von Axel Joost. Hab wohl eine der letzten ergattert, die gibt es aktuell anscheinend nicht mehr. Hab sie zusammen mit einem schlanken Akku in eine Alubox gepackt die ich wie im Bild zu sehen unter dem Sattel montiert hab.

Bild

Mal sehen ob ich da stressfrei die ganzen Kabel unterbringe..
Ach ja, die Wago Klemmen kommen noch weg, war nur zum testen.

Sers
Mane
schooter

Beitrag von schooter »

Moin und Hallo :mrgreen:
wenn ich mich nicht Täusche brauchst du doch kaum was absichern oder :roll:
In der Haupleitung so ein uni ding rein
https://www.kraftradteile.com/Sicherung ... en-bis-30A
Blinker - Universal minirelais
den rest (Anlaser etc) wie Orginal mit denen hier
https://www.kraftradteile.com/Bimetallsicherung-15A
Bei mir sitzt das alles hinterm Öltank .
Mann kann sicher auch viel geld ausgeben mir war die Funkrion wichtig . :kippe:
Ps. Ja die kabel liegen natürlich in einer Kabelhülle,das Bild ist vor dem Makeover entstanden hab leider kein Aktuelles .
Mfg Martin
Dateianhänge
20200815_093848.jpg
ShovelJonas

Hallo,
ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Die Axel Joost boxen scheinen tatsächlich vergriffen zu sein. Ich überlege jetzt an der mo.unit von motogadget. Zwar sehr teuer aber schon an 2-3 Umbauten gesehen. Einmal Geld in die Hand holen und (hoffentlich) für ganze lange Zeit Ruhe haben....
Tacho habe ich auch schon von Motogadget. Momentan die teuerste, aber wohl auch beste Alternative auf dem Markt.

Danke und Gruß :) Jonas
ShovelJonas

so übrigens der aktuelle Stand....
Dateianhänge
IMG_7080.jpg
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Einmal Geld in die Hand holen und (hoffentlich) für ganze lange Zeit Ruhe haben....
Nicht die schlechteste Einstellung beim Shovel-Schrauben ...! Pfusch und falsche Kompromisse rächen sich und verderben den Spaß.

Viel Spaß bei Deinem Projekt. Sieht gut aus!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

ich hatte auch mal eine, allerdings selbstgemachte, Elektrikbox. War auch super dicht. Nach etwa 3 Monaten hätte ich darin Goldfische züchten können, nix floß raus. Wie das Wasser allerdings reinkam bleibt rätselhaft. Jedenfalls rauchte damals einiges ab.
Plädiere daher für sog. "fliegende" Sicherungen welche durchaus auch im Kleinformat erhältlich und relativ unauffällig unterzubringen sind. Z.B. sog. Flachsicherungen aus dem Autozubehör.
So lange etwaiges Spritzwasser, Regen usw. auch ablaufen kann, hält das dauerhaft. Noch dazu gibts jede Menge Auswahl - ich steh drauf, die Sicherung dem Verbraucher anzupassen, nicht dem Kabelquerschnitt.
Ggf. hilft Kontaktflächen reinigen oder bloß "Kontaktspray". Abdichtversuche sind fast immer zum Scheitern verurteilt.
Bloß meine Erfahrung.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

hd474 hat geschrieben: 04.05.2022, 17:20 Ich hatte nie eine E-Glide oder Wide Glide (deswegen keine Ahnung, ob die unterm Tacho Sicherungen hatten),
Servus,

nein hat sie nicht ! Zumind. nicht im orig. Zustand. Auser vieleicht " Selbstgeschnitztes ".

Gruß TOM
hd474

Beitrag von hd474 »

ich steh drauf, die Sicherung dem Verbraucher anzupassen, nicht dem Kabelquerschnitt
Ron, eine Sicherung ist aber nur (!) dafür da, die Leitung zu schützen, nicht den Verbraucher. Sehr vereinfacht gesagt: Den Verbraucher berücksichtigst du bei der Querschnittsauswahl der Leitung und suchst dann eine Sicherung dem Leitungsquerschnitt entsprechend aus.

@ShovelJonas: Ich baue gerade einen Kabelbaum mit einer M-Unit, kannst du hier viewtopic.php?f=10&t=13355 nachlesen.

Jens
ron

Beitrag von ron »

hd474 hat geschrieben: 06.05.2022, 15:44
ich steh drauf, die Sicherung dem Verbraucher anzupassen, nicht dem Kabelquerschnitt
Ron, eine Sicherung ist aber nur (!) dafür da, die Leitung zu schützen, nicht den Verbraucher. Sehr vereinfacht gesagt: Den Verbraucher berücksichtigst du bei der Querschnittsauswahl der Leitung und suchst dann eine Sicherung dem Leitungsquerschnitt entsprechend aus.

@ShovelJonas: Ich baue gerade einen Kabelbaum mit einer M-Unit, kannst du hier viewtopic.php?f=10&t=13355 nachlesen.

Jens
Ja Jens, allerdings habe ich ganz "oldschool" und verschwenderisch ziemlich durchgehend 1 u. 1,5² Kabel verwendet. Wie es auch bis in die 1970er üblich war.
Dementsprechend passe ich die Sicherung an den Verbraucher an. Denn wenn ein Kabel durchscheuert und ggf. einen Kabelbrand auslösen kann, sollte die Sicherung doch möglichst früh auslösen.
Es geht also vorrangig nicht darum den Verbraucher zu schützen, sondern um unbemerktes brutzeln möglichst früh zu erkennen.
Neben anderen Kleinigkeiten (Kabel von Zündspule zu Kontakt schlug zum Nose Cone durch, ohne dass ein Schaden an der Isolierung erkennbar war), hatte ich mal Zündaussetzer (bis zum absterben des Motors) wenn ich die Bremse zog. Die damals orig., einzelne 16A Sicherung fiel dabei nicht.
Seitdem habe ich bloß zur leichteren Fehlerfindung jeden Verbraucher separat und dem üblichen Verbrauch entsprechend, eher niedrig abgesichert. Wobei die Kreise überschaubar sind. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Hupe.
Bitte um Aufklärung, falls dies Blödsinn ist. Funktioniert bei mir jedoch seit Jahren.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Moin Ron,
mit 1,5sqmm bist du bei unseren Eimern auf der sicheren Seite. Wenn du dann noch möglichst klein absichert, sollte alles gut sein. Serienmässig hatten die Teile AWG 18 Querschnitte drin mit dicker Isolierung. Das ist etwas kleiner als 1sqmm. Ich geh da eher in sehr kleine Querschnitte (0,5 und 0,75, machmal auch nur 0,35 oder noch kleiner), da sollte die Absicherung schon passen. Der grösste Verbraucher bei unseren Mopeds (Stromversorgung zur Hauptsicherung und Starterkreis mal ausgeblendet, da braucht man natürlich teilweise deutlich höhere Querschnitte)) ist die Beleuchtung. Da sind es 55W + 5W (H4 + Rücklicht)=60W, das fliessen dann gerade mal 5A, das macht ein 0,5 Kabel problemlos auf Dauer, auch mit PVC Isolierung (die DIN Norm ist da ultrakonservativ, die würde da schon 0,75 oder 1 empfehlen, nur das bezahlt dir heute keiner mehr). Natürlich solllte man dann auch von allzu heissen Teilen fernbleiben, die Stromtragfähigkeit bei thermischer Vorbelastung sinkt dann natürlich ab. PVC Leitungen können normalerweise 105°C ab, allerdings ist das die Summe von äusseren Einflüssen und Eigenerwärmung durch Stromfluß. Selbst die Faustregel "10A pro Quadratmilimeter" ist immer noch auf der sicheren Seite in diesem Querschnittsbereich. Dickere Leitungen bieten aber höhere mechanische Belastbarkeit und das ist gerade im Bereich des Lenkers wichtig.

Ich wollte das auch nicht als Kritik verstanden wissen, nur als Aufklärung, dass eine Sicherung eben nicht den Verbraucher absichern soll, sondern nur die Leitung.

Jens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Hallertauer hat geschrieben: 06.05.2022, 08:53
hd474 hat geschrieben: 04.05.2022, 17:20 Ich hatte nie eine E-Glide oder Wide Glide (deswegen keine Ahnung, ob die unterm Tacho Sicherungen hatten),
Servus,

nein hat sie nicht ! Zumind. nicht im orig. Zustand. Auser vieleicht " Selbstgeschnitztes ".

Gruß TOM
Servus,

also bei meiner FLH sitzen die Sicherungen, serienmäßig, unterhalb vom Dash und somit unterm Tacho. :wink:

Wo sind sie denn bei Deiner FLH serienmäßig verbaut?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Steht hier im Forum zum Verkauf.
Kaufen und nachsehen ! :mrgreen:
Antworten