hd474 hat geschrieben: 06.05.2022, 15:44
ich steh drauf, die Sicherung dem Verbraucher anzupassen, nicht dem Kabelquerschnitt
Ron, eine Sicherung ist aber nur (!) dafür da, die Leitung zu schützen, nicht den Verbraucher. Sehr vereinfacht gesagt: Den Verbraucher berücksichtigst du bei der Querschnittsauswahl der Leitung und suchst dann eine Sicherung dem Leitungsquerschnitt entsprechend aus.
@ShovelJonas: Ich baue gerade einen Kabelbaum mit einer M-Unit, kannst du hier
viewtopic.php?f=10&t=13355 nachlesen.
Jens
Ja Jens, allerdings habe ich ganz "oldschool" und verschwenderisch ziemlich durchgehend 1 u. 1,5² Kabel verwendet. Wie es auch bis in die 1970er üblich war.
Dementsprechend passe ich die Sicherung an den Verbraucher an. Denn wenn ein Kabel durchscheuert und ggf. einen Kabelbrand auslösen kann, sollte die Sicherung doch möglichst früh auslösen.
Es geht also vorrangig nicht darum den Verbraucher zu schützen, sondern um unbemerktes brutzeln möglichst früh zu erkennen.
Neben anderen Kleinigkeiten (Kabel von Zündspule zu Kontakt schlug zum Nose Cone durch, ohne dass ein Schaden an der Isolierung erkennbar war), hatte ich mal Zündaussetzer (bis zum absterben des Motors) wenn ich die Bremse zog. Die damals orig., einzelne 16A Sicherung fiel dabei nicht.
Seitdem habe ich bloß zur leichteren Fehlerfindung jeden Verbraucher separat und dem üblichen Verbrauch entsprechend, eher niedrig abgesichert. Wobei die Kreise überschaubar sind. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Hupe.
Bitte um Aufklärung, falls dies Blödsinn ist. Funktioniert bei mir jedoch seit Jahren.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer