Benzinhahn Gewinde

Moderator: Gerry

Antworten
klaes

Benzinhahn Gewinde

Beitrag von klaes »

Hallo!

kann mir jemand erklären warum ein Benzinhahn mit Aussengewinde als 1/4 Zoll bezeichnet wird obwohl Durchmesser Gewinde ca. 13 mm hat und somit 1/2 Zoll ist?

Danke

Klaes
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
123

Re: Benzinhahn Gewinde

Beitrag von 123 »

morgen
ein 1/2 zoll schraubengewinde ist auf einem bolzen durchmesser 1/2 zoll.
ein 1/2 zoll rohrgewinde ist auf einem rohr mit einem 1/2 zoll loch plus 2 mal wandstärke des rohr´s
mfg voigt
klaes

Beitrag von klaes »

Danke.
Hilft mir mit der Frage aber nicht weiter.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
123

Beitrag von 123 »

der 1/4 zoll benzinhahn sollte eine 1/4 zoll bohrung haben.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Klaes,

stimmt, das ist etwas verwirrend, da die Bruchzahl in der Bezeichnung nichts mit dem messbaren Durchmesser gemein hat. Diese verwirrende Besonderheit hat historische Gründe, denn tatsächlich bezieht sich diese Angabe auf den Innendurchmesser, weil dieser im Gegensatz zum Außendurchmesser bestimmend für den Durchfluss ist. Wir haben es ja nicht mit Konstruktionsrohr, sondern mit einem Rohr für den Transport eines flüssigen oder gasförmigen Mediums zu tun, und dafür brauchte ein Rohr mit 1/4" Innendurchmesser zu der Zeit als diese Norm festgelegt wurde, eben ein Nominalaussengewindedurchmesser von 13,7 mm.

Ähnlich verhält es sich bei den Außendurchmesserangaben von Zollrohren. So hat beispielsweise aktuell ein 1" Wasserrohr einen Durchmesser von 33,7 mm bei 3,25 mm Wandstärke, also 27,2 mm Innendurchmesser. Früher als die Norm festgelegt, betrug der Inenndurchmesser jedoch 1" = 25,4 mm. Durch Verbesserung der Stahlproduktion und -herstellung war es im Laufe der Zeit jedoch möglich geworden, die Rohrwandstärken kontinuierlich zu verringern. Da die Fittings und Gewindewerkzeuge nach dem Außendurchmesser hergestellt waren, wurden eben die Innendurchmesser immer größer, so dass heute die Angaben mit dem tatsächlichen Durchmesser nichts mehr gemein haben.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
klaes

Beitrag von klaes »

Vielen Dank Don Rocket!
Der Nebel ist gelichtet!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Danke Dieter
das war eine super Erklärung.
So hat der olle Klempner auch wieder was dazu gelernt :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Ich nannte es immer das Klempner Paradoxon. Denn selbst Klempner erklärten nur "hat irgendwas mit innen und außen Dm zu tun".... forschte selbst aber nicht weiter.... Danke, Don Dieter
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Gern geschehen, geht auf's Haus :D
Chrome won't bring you home
Antworten