Blech Primärdeckel

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

Blech Primärdeckel

Beitrag von BenniGun »

Moin Leute
ich habe ein Problem mit meinem neuen Blechdeckel mit Starteraufnahme.
Habe diesen vor längerem mal bei Kleinanzeigen erstanden, nun wollte ich den verbauen.
Dabei ist aufgefallen das die Aufnahme der Starterwelle wo das Nadellager drin sitzt zu weit nach innen ragt, kein Problem dachte ich, die Aufnahme um ca. 8mm gekürzt, so wie es im Aludeckel auch ist. Also neuer versuch des Anbaus und siehe da, die Starterwelle stößt an den Boden der Aufnahme, erstmal abgekotzt ist ja Klar, schnell zu der Einsicht gekommen das die Buchse falsch eingeschweißt wurde und die Bestätigung das man von Chinaschrott die Finger lassen soll.
Frage , hat das Problem schon mal jemand gehabt? Und wie wurde es gelöst?
Klar Anlasser raus, das ist aber keine Option, Buchse neu einschweißen mit meinen Mitteln nicht möglich.
Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Re: Blech Primärdeckel

Beitrag von bobber »

Wurde die Buchsenaufnahme tatsächlich um voll 8mm zu weit innen angeschweißt? :shock:

Ich hatte mit dieser Buchse im Blechprimär auch schon meine Problem …. bei mir war die Buchse nicht in Flucht und so blieb die Anlasserwelle ab und zu immer hängen :roll:

Eine Frage, fährst Du Primärkette oder 1-1/2“ Belt?

Ich hatte mein Problem so gelöst, dass ich unter die Befestigungsschrauben des Primärkastens Distanzbuchsen gelegt habe - hat gleich 2 Probleme gelöst …. der Belt hatte Belüftung und die Anlasserwelle ist nicht ganz in die Buchse eingefahren und hat sich nicht mehr verklemmt …. funktioniert schon so seit Jahren
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Ja die haben die Buchse bündig zum Rand eingeschweißt, die Welle stößt hinten an den Boden, hab einen Spalt von 6 mm zwischen Kasten und Deckel, fahre Kette, sonst hätte ich das auch als Lüftung genutzt, voll Scheisse, kann ich so nicht gebrauchen
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Ja, das ist halt der Shit mit dem Chinaschrott …. obwohl Dein nächstes Problem wäre es gewesen, dass Du den Blechprimär nie richtig dicht bekommen hättest …. m.E. kannst Du diese nur mit Belt betreiben.
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Diese Befürchtung hatte ich auch schon, ist mal wieder ein Teil fürs Regal, falls ich mal auf Belt Umbau brauch ich mir dann keine Gedanken über die Lüftung machen. Bau ich mein Alu Teil wieder an
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Leider gibt’s die Teile (soviel ich weiß) nur für Kicker …. Aber da ich mein Panheads eh nur Kicker-only sind, werde ich zuschlagen, sobald mir einer preisgünstig über den Weg läuft 8)

https://catalog.zodiac.nl/en/08-primary ... #gallery-1

https://sixtiesboy.wordpress.com/24-2/covers/

ABER wenn Du genügend Kleingeld hast, kannst Du auf Evo-Anlasser umrüsten :wink:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW43651
Der Weg ist das Ziel
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Ja ich hatte das selbe Problem und kann mich noch erinnern, das ich die Buchse gekürzt hatte und eine Anlaufscheibe dazwischen. Bei mir funzt das seit etlichen Jahren mit Öl im Primär...
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Jo und wie war Deine Lösung????
Die Buchse hab ich gekürzt, nun stößt aber die Starterwelle ans Ende der Buchse und ich hab immer noch einen Spalt von ca. 5mm
Roland
bennigun@t-online.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hast Du Fotos?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Lutz
hab jetzt leider keine Fotos
da könnte man das wohl auch nicht erkennen denke ich, hab die Buchse im Kasten um 8mm gekürzt, so das die Buchse 8mm tiefer ist als der Rand vom Deckel, so wie es auch original ist, hatte das Maß von meinem Aludeckel abgenommen, nun stößt aber die Starterwelle an den Boden der Buchse, sodas ich immer noch einen Spalt von ca. 5mm zwischen Deckel und Innenprimär hab
Roland
bennigun@t-online.de
earl hickey

Is schon ne weile her. Ich hab den Anschlag vom Starterritzel auf der Starterwelle paar mm abdrehen lassen. Den kannst du von der Welle abschrauben um z.B. das Starterritzel zu tauschen. War etwas fummelei, aber funktioniert seit zig Jahren einwandfrei.
earl hickey

Bild
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Earl
dort wo Du abdrehen lassen hast hab ich keine Probleme, bei mir stößt die Stirn der Welle an den Boden der Buchse.
Das ist mein Problem die ganze Buchse müsste ca. 5mm nach aussen, die ist ingesamt zu tief im Blechdeckel eingeschweißt.
Aber danke für das Bild :wink:
Roland
bennigun@t-online.de
earl hickey

Ja die Buchse im Deckel hab ich bei mir auch gekürzt. Ich glaub sogar um 8mm und dann noch Anlaufscheibe dazwischen für einen geraden Abschluß. Zwar etwas rustikal mit der Flex und dünner Trennscheibe...aber funktioniert. Das ist das einzige was zählt...
Antworten