Primo/BDL/Scorpion/Pro Clutch

Moderator: Gerry

Antworten
hd474

Primo/BDL/Scorpion/Pro Clutch

Beitrag von hd474 »

Moin Männers,

heute mal angefangen meinen Cannonball E-Starter einzubauen. Also Getriebe etc. raus und mal direkt ne Bestandsaufnahme gemacht. Kupplung war in letzter Zeit nicht mehr soo toll, nach dem Zerlegen habe ich gesehen, dass der Kupplungskorb hin ist und die Nabe auch nicht mehr toll ist. Also neuer Belt Drive (3 Zoll) und wenn ich die Kupplung schon mal neu mache, kann ich auch was anders einbauen.

Ich habe den Belt jetzt 30+ Jahre drin, damals gab es nur Primo (zumindest habe ich damals nix anderes gefunden). Mittlerweile gibt es ja auch BDL und wahrscheinlich noch andere. Habt ihr da Erfahrungen, was am besten ist? Kupplung schwanke ich zwischen Barnett und Riviera Pro Clutch, wobei mir die Riviera wegen der Scheibenfeder besser gefällt, aber auch hier bin ich auf Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Danke Euch!

Jens
Rudi

Re: Primo/BDL/Scorpion/Pro Clutch

Beitrag von Rudi »

Hallo Jens, hab die Rivera drin.
Mit der schwächsten Feder.
Geht wunderbar leicht. Trennt sauber, gibt für mich nichts besseres.
Bild

Dann noch frohes schrauben.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
ron

Beitrag von ron »

Hi, habe seit 1987 einen 2" Primo offen. Mit orig. Kupplung, Big Fix Lagerrollen und den Plastik Retainer.
Genügt meinen optimistischen 70PS.
Denke, ist viel Glaubenssache und in der Praxis nat. ob alles in Schuss gehalten und mit Gefühl gut eingestellt ist.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Danke, @Rudi!!

@Ron, ich habe meinen Belt ja auch schon 30+ (wahrscheinlich eher 35+Jahre) drin und auch kein Problem. Da die Kupplungsnabe und der- korb jetzt aber echt hin sind, suche ich nach einer Alternative. Ausserdem wären geringere Betätigungskräfte schön, was nach durch das Prinzip der Scheibenfeder für die Pro Clutch spricht. Die Kosten sind mit da echt egal (soll nicht überheblich klingen!!!), denn dies ist mein Lieblingsmoped, ich habe sie seit 41 Jahren und sie durch den Neuaufbau der anderen Super Glide, meiner Pan und den Neukauf einer Softail letztes Jahr (schönes Moped, aber echt keine Harley, nur sind meiner Freundin die anderen entweder zu hart oder mir für den Soziabetrieb nicht kraftvoll genug) echt vernachlässigt. Jetzt ist es Zeit, sich wieder um das Baby angemessen zu kümmern!

Jens
ron

Beitrag von ron »

Hi Jens, ob die Pro Clutch viel leichter als OE zu bedienen ist, weiß ich nicht.
Habe zwar st. +25 Jahren Suicide, doch zuvor mit Handkupplung und OE Federn keine Probleme.
Im Gegenteil, die H.D. Kupplung verwunderte mich. Ging wesentlich leichter, als die meiner 2. Mopeds wie XS650, Z650, CX500 Güllepumpe, GPX750, GPZ1100 oder die LS650 meiner Frau.
Und ich bin zwar Handwerker, doch gegenüber den harten, aufgepumpten Jungs der Bikerszene mit meinen 77kg auf 181 doch sehr zart gebaut.
Will Dir nix ein- oder ausreden, doch mit OE Federn und rostfreiem Bowdenzug in möglichst großem Radius knickfrei verlegt, ging das butterweich.
Ist übrigens eine 74er, hatte also den kurzen Ratched Top Hebel mit "Mousetrap Eliminator", wie man das Dingens am Sattelrohr nannte.
Eine Mousetrap (in harleyese clutch booster genannt) geht gut eingestellt selbst mit den starken Fußkupplungsfedern noch leichter. Bloß der Anfangswiderstand ist höher - ähnlich einem Compoundbogen mit Cams.
Ich fand immer, die OE Kupplung konnte es punkto Leichtgängigkeit mit den hydraulischen Kupplungen div. modernerer Nippon Mopeds aufnehmen.
Auch wenn die Kosten keine Rolle spielen, würde ich erstmal in dieser Richtung experimentieren und ggf. erst danach in Neuteile, welcher Art auch immer, investieren.
Wie auch immer, viel Erfolg
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hutas

Beitrag von Hutas »

Ich habe eine BDL Competitor drin, mit RevTech 5 Gang Getriebe und 5 Gang Kicker Gehäuse.
Also nix Hebel von Oben sondern die 5 Gang Kupplungsmechanik mit den 3 Kugeln!
Lässt sich mit den vorgeschriebenen 6 Federn kaum bedienen! Unfassbar schwer! 3 Federn geht es, aber dann rutscht der Kicker!
Bin echt am Verzweifeln.
Jetzt kommt ne Müller Easy Clutch rein, mit 40% erleichterung.
Hatte mir das echt anders vorgestellt! :?
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Antworten