Tacho

Moderator: Gerry

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Christian
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Tacho

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Tacho gegönnt, weil der alte nach 10 Kilo KM den Geist aufgegeben hat. Der neue nach nur 230 Kilometern ebenfalls.
Angeschlossen wird er rechts vorne an der Tachoschnecke auf der Achse.

Bei 80 kmh fängt die Nadel unter großen Schwankungen an extrem vorzulaufen, bei 100 kmh schwankt sie zwischen 120 und 140.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Tachos eingeklebte Magneten haben und die sich schon mal lösen sollen was dann zum beschriebenen Schadensbild führt weil der Widerstand fehlt.

Der Händler meint, dass es an der Tachoschnecke liegen könnte, was mir aber wenig plausibel erscheint. Eine kaputte Schnecke sollte doch eher zu einem nachgehendem Tacho führen oder?

Habt Ihr schon mal so einen Tacho überholt oder lasst ihr das machen?
Den Link zur Tachoinstandsetzung habe ich bereits im Forum gefunden.

Fette Grüße in die Runde, Christian
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Mike_O
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Re: Tacho

Beitrag von Mike_O »

Ne zitternde Nadel kann schon mal an Schnecke oder Tachowelle liegen, wenn die unrund laufen, hakeln, und/oder sich Drehschwingungen bilden.
Treib den Tacho mal direkt mit ner Bohrmaschine/Akkuschrauber an. Wenn er da sauber anzeigt, liegt es an Tachowelle oder Schnecke.
Um dann ggf. rauszufinden, ob es an Schnecke oder Tachowelle liegt, mit dem Akkuschrauber unten direkt die Welle antreiben ...
Drehrichtung beachten!!!!
Gruß,
Michael
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Stephan
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Re: Tacho

Beitrag von Stephan »

Ja hi,
und gib mit dem Akkuschrauber nicht zu viel Gas, die Welle dreht langsamer als man denkt.
Nicht das du den Anschlag himmelst.
Gruß Stephan
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Hutas
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Re: Tacho

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben: 30.06.2022, 18:29
Der Händler meint, dass es an der Tachoschnecke liegen könnte, was mir aber wenig plausibel erscheint. Eine kaputte Schnecke sollte doch eher zu einem nachgehendem Tacho führen oder?
Hallo Christian
Hatte das Problem auch! War bei mir die eine hakende Welle.
Schnecke ist eher unwahrscheinlich! Die kann auch nicht langsamer laufen denn durch Verschleiß ändert sich nicht die Übersetzung.
Dann müsste die so hin sein, dass die Verzahnung nicht mehr existiert!
Aber ich würde BEIDES rauswerfen!
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Christian
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Re: Tacho

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

ich werd das mal ausprobieren.
Ne neue Schnecke (nein nicht Freundin) habe ich mir auch gegönnt, aber die ruckelt im Gegensatz zu der Alten extrem. Also gar nicht erst verbaut.

Die Welle werde ich mal an nem alten Tacho am Wochenende testen und mich dann melden.

Danke für die Tips, Christian
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Hutas
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Re: Tacho

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben: 05.07.2022, 22:28 Ne neue Schnecke (nein nicht Freundin) habe ich mir auch gegönnt, aber die ruckelt im Gegensatz zu der Alten extrem. Also gar nicht erst verbaut.
Die ruckelt wenn du sie von Hand drehst?
Die Dinger laufen erst gescheit wenn du die verbaut hast und die Schnecke von der Welle in Position ghehalten wird. Wen die neu sind laufen die SPACK wegen frischer Verzahnung und sa. Gibt sich nach ein paar Kilometer.
Tacho mal mit einem Akkuschrauber vorsichtig ach Michaels Tip getestet?
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Christian
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Re: Tacho

Beitrag von Christian »

Hi Hutas,

bislang habe ich das bei den Schnecken noch nie erlebt, dass sie ruckelig drehen. Na wie dem auch sei, der Forenad..., äh Händler meines Vertrauens schaut sich das mal an und schickt mir ggfs. eine andere.
Den Tacho habe ich nicht mit einem Akkuschrauber getestet, mal schauen, dass ich das am Wochenende mache.

Danke für die Tips und fette Grüße, Christian
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strieke
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Re: Tacho

Beitrag von strieke »

Hallo zusammen,
mit den Replika-Tachos habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Haltbarkeit und Genauigkeit.
Hab dann irgenwann mal raus gefunden, dass es die in 2 Qualitäten gibt.
Den wir alle kennen für um die 70 Euros. Und dann gibts aber noch eine Serie von custom chrom von motor factory. Die kosten um die 100.
Beispiel: https://shop.thunderbike.de/Custom-Chro ... e-2-1.html
Die gibts auch mit anderen Scheiben und Übersetzungen.
Damit bin ich sehr zufrieden. Die gibts aber nur mit Meilen-Skala.

Grüße
Stephan
hd474
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Re: Tacho

Beitrag von hd474 »

Wenn du so einen Tacho verbauen willst, wie ihn @strieke in seinem Link zeigt, ist mein Rat, lass es, die Teile sind alle Schrott.Orignal wäre das ein Stewart Warner Tombstone Tacho von 65 und da geht nix über ein Original. Der Tacho im Link ist von Taiwan Ted (V-Twin) und nicht von Motor Factory. Hol dir ein Original, lass es überholen und dann hast du Ruhe. Meinen 50er Tacho habe ich von Vintage Rust in Arizona machen lassen, perfekt! Wenn es nicht original sein muss, kauf dir was von Motogadget oder was ähnliches, aber für 100€ wirst du kaum was vernünftiges bekommen.

Jens
bernd
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Re: Tacho

Beitrag von bernd »

2 x Zubehörtacho= Schrott.
1 x Ka-Ja Tachodienst= Perfekt!
Gruß Bernd
hd474
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Re: Tacho

Beitrag von hd474 »

@bernd, Ka-Jo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die haben damals die Instrumente (Nippon Seiki) meiner Super Glide perfekt gemacht. Nur bei einem Original Stewart Warner würde ich die Reparatur von einem der beiden Spezies in den Staaten machen lassen.

Jens
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Hutas
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Re: Tacho

Beitrag von Hutas »

hd474 hat geschrieben: 09.07.2022, 15:45 Wenn du so einen Tacho verbauen willst, wie ihn @strieke in seinem Link zeigt, ist mein Rat, lass es, die Teile sind alle Schrott.Orignal wäre das ein Stewart Warner Tombstone Tacho von 65 und da geht nix über ein Original. Der Tacho im Link ist von Taiwan Ted (V-Twin) und nicht von Motor Factory. Hol dir ein Original, lass es überholen und dann hast du Ruhe. Meinen 50er Tacho habe ich von Vintage Rust in Arizona machen lassen, perfekt! Wenn es nicht original sein muss, kauf dir was von Motogadget oder was ähnliches, aber für 100€ wirst du kaum was vernünftiges bekommen.

Jens
Bei mir flog der Zubehörtacho raus und ein MMB rein! Was soll ich sagen: :mrgreen: I love it
Erst mit selbstgebautem Adapter den Speed übers 4 Gang Getriebe abgenommen, jetzt wegen Umstieg auf 5 Gang an den Rirtzelschrauben!
Ist halt nicht original!
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Christian
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Re: Tacho

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

der neue Tacho läuft jetzt auch wieder einwandfrei. Der alte baugleiche war nach über 11.000 km platt und rappelte wie sau. Habe ihn zerlegt und festgestellt, dass die äußere Trommel im Mitnehmer der Welle eiert und am Widerstand reibt. Schrott. Das sind halt billige Plastikdinger, da kann man wohl nicht mehr erwarten.

Der neue läuft sauber. Habe hier drei Wellen und alle drei sind, obwohl gleiche Baunummer unterschiedlich lang, bis zu 1 cm. Da war die welle wohl zu kurz und hat mal gegriffen und mal nicht. Der Reihe nach Länge eingebaut, der längste rutscht wohl nicht mehr raus - funzt.

Stark finde ich, dass Gerry mal wieder ne Blitzlieferung für die Ersatzteile hingelegt hat. Wenn man wie ich körperliche Beschwerden bekommt, weil der Hobel ne Macke hat, dann ist das ungemein erleichternd.

Bleibt fröhlich, Christian
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