Einstellen Linkert M51
Moderator: Gerry
Einstellen Linkert M51
Hi Leute,
kann mir jemend eine idiotensichere (der Idiot bin ich) Beschreibung für die Einstellung des Linkert Vergasers (M51) an der kleinen Flatty geben?
Es gibt drei Schrauben, zwei an dem Vergaser und eine Anschlagschraube für die Einstellung des Anschlages des Drahtzuges. Mit der komme ich klar, mit den beiden anderen rechts und links am Vergaser nicht. Ich weiß nicht, welche Funktion diese beiden Schrauben haben.
Mein Problem ist, dass der Leerlauf in kaltem Zustand trotz Klappeneinstellung sehr niedrig und unrund ist, in warmen Zustand aber zu hoch. Das könnte ich mit der Anschlagschraube für den Drahtzug runterregulieren, dann geht sie aber in kaltem Zustand aus. Meiner Meinung müsste ich das mit einer oder beiden anderen Schrauben regulieren (können), aber wie?
Am Wochenende werde ich die Ventileinstellung checken und ggfs. machen, danach Probefahrt und den Vergaser einstellen.
Danke und Gruß, Christian
kann mir jemend eine idiotensichere (der Idiot bin ich) Beschreibung für die Einstellung des Linkert Vergasers (M51) an der kleinen Flatty geben?
Es gibt drei Schrauben, zwei an dem Vergaser und eine Anschlagschraube für die Einstellung des Anschlages des Drahtzuges. Mit der komme ich klar, mit den beiden anderen rechts und links am Vergaser nicht. Ich weiß nicht, welche Funktion diese beiden Schrauben haben.
Mein Problem ist, dass der Leerlauf in kaltem Zustand trotz Klappeneinstellung sehr niedrig und unrund ist, in warmen Zustand aber zu hoch. Das könnte ich mit der Anschlagschraube für den Drahtzug runterregulieren, dann geht sie aber in kaltem Zustand aus. Meiner Meinung müsste ich das mit einer oder beiden anderen Schrauben regulieren (können), aber wie?
Am Wochenende werde ich die Ventileinstellung checken und ggfs. machen, danach Probefahrt und den Vergaser einstellen.
Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: Einstellen Linkert M51
Ich bin nun kein ausgesprochener Linkert Fachmann, aber normalerweise ist die von der Luftfilterseite aus gesehen linke Schraube die High Speed Needle und die rechte die Low Speed Needle. Die Low Speed Needle sollte sich bei Betätigung des Chokes über einen Mechanismus anheben und wieder absenken (je nach Choke Stellung). Wenn der Motor warm ist, kann man mit der Low Speed Needle das Leerlaufgemisch und den unteren Drehzahlbereich einstellen (so wie bei vielen anderen Vergasern auch: Leerlaufgemischschraube). Die High Speed Needle ist so etwas wie eine einstellbare Hauptdüse, also für den oberen Drehzahlbereich.
Die High Speed Needle sollte also für Dein Problem praktisch keinen Einfluß haben. Ob Du Dein Problem mit der Low Speed Needle in den Griff bekommen kannst, kann ich nicht sagen. Theoretisch sollte man den Motor kalt ja mit Choke laufen lassen (wo die Low Speed Needle erst mal auch keinen deutlichen Einfluß haben sollte, weil sie mit dem Choke ja zusätzlich zur Anfettung angehoben wird) und dann mit zunehmender Temperatur den Choke langsam zumachen. Und dann kann man ja auch noch etwas an der Zündverstellung drehen (wenn man die noch original hat).
Also bei meiner alten 750er Flatty vor langer Zeit habe ich die mit Choke gestartet und bin dann losgefahren. Danach habe ich langsam den Choke weggedrückt. Hat eigentlich immer gut funktioniert.
Viele Grüße
Alex
Die High Speed Needle sollte also für Dein Problem praktisch keinen Einfluß haben. Ob Du Dein Problem mit der Low Speed Needle in den Griff bekommen kannst, kann ich nicht sagen. Theoretisch sollte man den Motor kalt ja mit Choke laufen lassen (wo die Low Speed Needle erst mal auch keinen deutlichen Einfluß haben sollte, weil sie mit dem Choke ja zusätzlich zur Anfettung angehoben wird) und dann mit zunehmender Temperatur den Choke langsam zumachen. Und dann kann man ja auch noch etwas an der Zündverstellung drehen (wenn man die noch original hat).
Also bei meiner alten 750er Flatty vor langer Zeit habe ich die mit Choke gestartet und bin dann losgefahren. Danach habe ich langsam den Choke weggedrückt. Hat eigentlich immer gut funktioniert.
Viele Grüße
Alex
Re: Einstellen Linkert M51
Hi Alex,
die Regulierung funktioniert so, wie Du das beschrieben hast, aber ich muss in kaltem Zustand zusätzlich zum Choke immer den Gaszug etwas gezogen halten, weil der Motor sonst kurz vor dem Absterben ist. In warmen Zustand läuft der Motor dann eher zu schnell, ich müsste also weiter zumachen, was man mit Verstellung der Anschlagschraube auch könnte, womit sie dann in kaltem Zustand ausgeht.
Der momentane Zustand ist also so, dass der Motor kalt (mit Choke) gerade nicht ausgeht und heiß etwas zu hoch dreht.
In kaltem Zustand springt der Motor außerdem schlecht an, was früher nicht der Fall war.
Die Zündverstellung ist automatisch mittels Mallory-Zündverstellung. Der 6 zu 1 verdichtende Motor ist auf etwa 880 ccm aufgemacht und hat ca. 30 bis 35 PS lt. Motoreninstandsetzer.
Meine Überlegung ist nun (nach Deiner Beschreibung) in heißem Zustand die Anschlagschraube für den Gaszug so einzustellen, dass der Leerlauf ok ist und dann mit der rechten Einstellschraube den Leerlauf in kaltem Zustand regulieren. Anschließend den heißen Zustand überprüfen und wieder den kalten.
Ist das erfolgversprechend?
Vorher werde ich aber die Überprüfung der Ventileinstellung vornehmen. Die ist überfällig und dürfte auch Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
Viele Grüße, Christian
die Regulierung funktioniert so, wie Du das beschrieben hast, aber ich muss in kaltem Zustand zusätzlich zum Choke immer den Gaszug etwas gezogen halten, weil der Motor sonst kurz vor dem Absterben ist. In warmen Zustand läuft der Motor dann eher zu schnell, ich müsste also weiter zumachen, was man mit Verstellung der Anschlagschraube auch könnte, womit sie dann in kaltem Zustand ausgeht.
Der momentane Zustand ist also so, dass der Motor kalt (mit Choke) gerade nicht ausgeht und heiß etwas zu hoch dreht.
In kaltem Zustand springt der Motor außerdem schlecht an, was früher nicht der Fall war.
Die Zündverstellung ist automatisch mittels Mallory-Zündverstellung. Der 6 zu 1 verdichtende Motor ist auf etwa 880 ccm aufgemacht und hat ca. 30 bis 35 PS lt. Motoreninstandsetzer.
Meine Überlegung ist nun (nach Deiner Beschreibung) in heißem Zustand die Anschlagschraube für den Gaszug so einzustellen, dass der Leerlauf ok ist und dann mit der rechten Einstellschraube den Leerlauf in kaltem Zustand regulieren. Anschließend den heißen Zustand überprüfen und wieder den kalten.
Ist das erfolgversprechend?
Vorher werde ich aber die Überprüfung der Ventileinstellung vornehmen. Die ist überfällig und dürfte auch Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
Viele Grüße, Christian
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Re: Einstellen Linkert M51
Wie gesagt - ich glaube nicht, daß Du mit der rechten Low Speed Needle viel ausrichten kannst. Diese Nadel reicht mit ihrer Spitze bei geschlossenem Choke in eine Bohrung. Durch Rein- oder Rausdrehen kann man die Spitze weiter in oder weiter aus der Bohrung bringen und dadurch den Querschnitt zwischen Bohrung und Nadelspitze und damit das Leerlaufgemisch und den unteren Übergangsbereich verändern. Wenn aber der Choke gezogen ist, wird diese Nadel komplett von der Bohrung weggezogen, um anzufetten. Die Low Speed Needle funktioniert nach meinem Verständnis nur bei geschlossenem Choke. Da Du aber Probleme bei gezogenem Choke hast, dürfte die Low Speed Needle keinen Einfluß haben. Wird denn bei Deinem Vergaser die Low Speed Needle über den Choke angehoben? Ist der Vergaser denn insgesamt in einem guten Zustand? Drosselklappenwelle sitzt stramm im Vergasergehäuse?
Mit der Mallory Zündung hast Du natürlich keinen Einfluß mehr auf die Zündverstellung. Bei den originalen Handverstellzündungen hätte ich gesagt, gib doch nach dem Kaltstarten etwas mehr Frühzündung. Dadurch kann man die Leerlaufdrehzahl anheben und bei warmem Motor wieder etwas absenken durch Drehen am Handgriff. Manchmal war die alte Technik gar nicht so schlecht
Viele Grüße
Alex
Mit der Mallory Zündung hast Du natürlich keinen Einfluß mehr auf die Zündverstellung. Bei den originalen Handverstellzündungen hätte ich gesagt, gib doch nach dem Kaltstarten etwas mehr Frühzündung. Dadurch kann man die Leerlaufdrehzahl anheben und bei warmem Motor wieder etwas absenken durch Drehen am Handgriff. Manchmal war die alte Technik gar nicht so schlecht
Viele Grüße
Alex
Re: Einstellen Linkert M51
Schau mal hier:
http://www.wildriders.org/threads/carb_adjust.pdf
Diese Anleitung ist zwar auf Englisch, aber da kannst du nachlesen wie man den Linkert Vergaser richtig einstellt.
http://www.wildriders.org/threads/carb_adjust.pdf
Diese Anleitung ist zwar auf Englisch, aber da kannst du nachlesen wie man den Linkert Vergaser richtig einstellt.
- holzlenker
- Beiträge: 3998
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
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Re: Einstellen Linkert M51
Servus,
da das Krad im warmen Zustand abmagert und höher dreht:
ist auch wirklich alles dicht im Ansaugtrakt oder könnte auch Falschluft im Spiel sein?
Ciao Lutz
da das Krad im warmen Zustand abmagert und höher dreht:
ist auch wirklich alles dicht im Ansaugtrakt oder könnte auch Falschluft im Spiel sein?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Einstellen Linkert M51
Hallo ich fahre eine Indian 841 mit 2 Linkert.An den Low Speed
Nadeln hab ich den Abgaswert ( Tester notwendig ) auf 3,6
eingestellt. Die High Speed Nadeln kann man nur wärend
der Fahrt einstellen. Also, rausdrehen bis der Motor anfängt
zu knallen, dann langsam reindrehen bis die höchste Leistung
da ist. Grundeinstellung war, ganz rein und dann 2 Umdrehungen
raus. Viel zu viel halbe Umdrehung läuft optimal.
Nadeln hab ich den Abgaswert ( Tester notwendig ) auf 3,6
eingestellt. Die High Speed Nadeln kann man nur wärend
der Fahrt einstellen. Also, rausdrehen bis der Motor anfängt
zu knallen, dann langsam reindrehen bis die höchste Leistung
da ist. Grundeinstellung war, ganz rein und dann 2 Umdrehungen
raus. Viel zu viel halbe Umdrehung läuft optimal.
Re: Einstellen Linkert M51
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Infos. Die Tips habe ich mir alle für die Inspektion notiert. Ich denke, am Wochenende bin ich schlauer, ob ich das hingekriegt habe.
Auf jeden Fall werde ich mir die Positionen der beiden Schrauben Schrauben markieren, damit ich dahin immer zurückkehren kann.
Mittlerweile habe ich sogar die deutschspracige Betriebsanleitung 1940 - 1958 erhalten in der die Einstellarbeiten beschrieben werden.
Sollte eigentlich klappen, da was Gescheites draus zu machen.
Leistungsmäßig besteht kein Problem, ich bekomme die Fuhre problemlos auf 100 km/h (serienmäßig sind 90 km/h angegeben) und es ist immer noch Leistung da, Motortuning sei dank. Nur ist es gefühlt eine arge Dreherei für den Motor.
Ich melde mich! Christian
vielen Dank für Eure Infos. Die Tips habe ich mir alle für die Inspektion notiert. Ich denke, am Wochenende bin ich schlauer, ob ich das hingekriegt habe.
Auf jeden Fall werde ich mir die Positionen der beiden Schrauben Schrauben markieren, damit ich dahin immer zurückkehren kann.
Mittlerweile habe ich sogar die deutschspracige Betriebsanleitung 1940 - 1958 erhalten in der die Einstellarbeiten beschrieben werden.
Sollte eigentlich klappen, da was Gescheites draus zu machen.
Leistungsmäßig besteht kein Problem, ich bekomme die Fuhre problemlos auf 100 km/h (serienmäßig sind 90 km/h angegeben) und es ist immer noch Leistung da, Motortuning sei dank. Nur ist es gefühlt eine arge Dreherei für den Motor.
Ich melde mich! Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: Einstellen Linkert M51
Was wurde geändert bzw. wann fingen die Probleme an?
Die Tipps der Kollegen punkto Abstimmung sind zutreffend, doch ein Gaser verstellt sich von selbst nicht so leicht.
>springt schlecht an, was früher nicht der Fall war< - was war früher anders?
Falls Du nix geändert hast, kommen eigentlich nur "natürliche, dem Verschleiß unterlegene" Faktoren in Frage. Zu wenig Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Falschluft...Batterie/Elektrik
Gruß
Die Tipps der Kollegen punkto Abstimmung sind zutreffend, doch ein Gaser verstellt sich von selbst nicht so leicht.
>springt schlecht an, was früher nicht der Fall war< - was war früher anders?
Falls Du nix geändert hast, kommen eigentlich nur "natürliche, dem Verschleiß unterlegene" Faktoren in Frage. Zu wenig Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Falschluft...Batterie/Elektrik
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Einstellen Linkert M51
Hallo Leute,
jetzt bin ich nach zwei Anläufen durch und es scheint als wenn es etwas besser ist.
Die Ventile musste ich nur wenig nachstellen. Beide Einlassventile waren etwas knapp eingestellt., das vordere Auslassventil etwas zu großzügig, das hintere korrekt.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Inspektion gemacht und das heisst vor allem Schmiernippel suchen und abschmieren. Das Servicar hat 25 davon! Wer wissen will, wo, kann sich von mir nen Tabellenblatt schicken lassen, auf dem ich die notiert habe.
Den Vergaser habe ich ebenfalls eingestellt: Teillastdüse knapp über drei (!) Umdrehungen raus. Vollastdüse 1,5 Umdrehungen. Geholfen hat mir die Kopie eines deutschen Werkstattbuches. Das habe ich auf den heutigen Testfahrten immer wieder nachgelesen und abgeglichen.
Hat ein wenig gedauert, weil sie bei 2 Umdrehungen der TLD gut angesprungen ist, aber zwischen 30 und 40 im zweiten Gang deutlich geruckelt und schlecht Gas angenommen hat. Immer weiter rausgedreht und siehe da, ab drei Umdrehungen lief sie super und zog sauber bis 70 im zweiten Gang hoch.
Übrigens: Der Volllastdüse scheint ab Standgas mitzuversorgen, denn bei Zudrehen stirbt der Motor ab.
In einem englischsprachigen Handbuch steht, dass sie über die TLD mitversorgt wird, sofern mein Schulenglisch das richtig versteht. ("Because the low speed circuit "feeds" off of the high speed circuit,...")
Gruß, Christian
jetzt bin ich nach zwei Anläufen durch und es scheint als wenn es etwas besser ist.
Die Ventile musste ich nur wenig nachstellen. Beide Einlassventile waren etwas knapp eingestellt., das vordere Auslassventil etwas zu großzügig, das hintere korrekt.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Inspektion gemacht und das heisst vor allem Schmiernippel suchen und abschmieren. Das Servicar hat 25 davon! Wer wissen will, wo, kann sich von mir nen Tabellenblatt schicken lassen, auf dem ich die notiert habe.
Den Vergaser habe ich ebenfalls eingestellt: Teillastdüse knapp über drei (!) Umdrehungen raus. Vollastdüse 1,5 Umdrehungen. Geholfen hat mir die Kopie eines deutschen Werkstattbuches. Das habe ich auf den heutigen Testfahrten immer wieder nachgelesen und abgeglichen.
Hat ein wenig gedauert, weil sie bei 2 Umdrehungen der TLD gut angesprungen ist, aber zwischen 30 und 40 im zweiten Gang deutlich geruckelt und schlecht Gas angenommen hat. Immer weiter rausgedreht und siehe da, ab drei Umdrehungen lief sie super und zog sauber bis 70 im zweiten Gang hoch.
Übrigens: Der Volllastdüse scheint ab Standgas mitzuversorgen, denn bei Zudrehen stirbt der Motor ab.
In einem englischsprachigen Handbuch steht, dass sie über die TLD mitversorgt wird, sofern mein Schulenglisch das richtig versteht. ("Because the low speed circuit "feeds" off of the high speed circuit,...")
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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