Leerlauf geht nicht rein
Moderator: Gerry
-
guzzikabel
Leerlauf geht nicht rein
Moin Leute. Ich habe mein komplett neu überholtes getriebe gerade eingebaut. Das Problem ist ich bekomme den Leerlauf nicht rein. Die gänge schalten beim Fahren sauber rauf und runter, aber den Leerlauf bekomme ich nicht rein. Kennt jemand das Problem?oder hat eine Idee
was das sein kann
Re: Leerlauf geht nicht rein
Kupplung trennt nicht richtig oder Schaltgabeln schlecht eingestellt, stehen nicht mittig, würde ich vermuten.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hast Du denn vor dem Einbau probiert, ob sich die Gänge durchschalten lassen?
Lässt sich der Leerlauf finden, wenn der Motor nicht läuft?
Wenn Du einen Primärriemen hast, kann es bei laufendem Motor auch damit zu tun haben, dass der zu stramm gespannt ist.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Lässt sich der Leerlauf finden, wenn der Motor nicht läuft?
Wenn Du einen Primärriemen hast, kann es bei laufendem Motor auch damit zu tun haben, dass der zu stramm gespannt ist.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
-
guzzikabel
Lässt sich alles super durchschalten . 3"Belt mit 3cm spiel. Ist es normal das die Druckstange nur 4mm Hub hat ?? Ist das nicht eigentlich mehr ?
Moin,
schau mal hier rein: http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... chnik.html
Dort kannst du dir ein PDF herunterladen, wo die Einstellung der Kupplung gut erklärt ist.
schau mal hier rein: http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... chnik.html
Dort kannst du dir ein PDF herunterladen, wo die Einstellung der Kupplung gut erklärt ist.
-
guzzikabel
Jau ,da ist das Super erklärt. Werde es mal genau so machen und schauen wo der Fehler lag. Wenn es funktioniert werde ich Meldung erstatten. Danke
Du sprichst von einem DOM?guzzikabel hat geschrieben: ↑17.07.2022, 14:18 Moin Leute. Ich habe mein komplett neu überholtes getriebe gerade eingebaut. Das Problem ist ich bekomme den Leerlauf nicht rein. Die gänge schalten beim Fahren sauber rauf und runter, aber den Leerlauf bekomme ich nicht rein. Kennt jemand das Problem?oder hat eine Ideewas das sein kann
Tippe auch auf Kupplung!
Genau wie bei mir: Lies sich TOPP schalten, von Hand lies sich der Neutral ohne Probleme finden. Eingebaut und:
Ich habe den Leerlauf kalt nur mit Mühe vom 2 runterschaltend reinbekommen, dann wenn warm nur mit extrem viel Gefühl reinbekommen. Aber niemals von den ersten Gang aus! ÄTZEND!
Nachdem ich eine hydraulische Kupplung montiert und den ganzen Kupplungskram neu eingestellt sowie ein Big-Fix Lager verbaut habe ging es DEUTLICH besser.
Letzten Winter 5 Gang in 4gang Case verbaut, und eine BDL Kupplung: Gut is!
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Die Druckstange hat in der Tat nur so wenig Spiel.
Ohne auf BDL umzurüsten, habe ich Barnett Reibbeläge (wet&dry) mit Erfolg eingebaut.
Vom 1. in den Leerlauf ist im Stand immer noch: u n m ö g l i c h ..
Gruß
Ohne auf BDL umzurüsten, habe ich Barnett Reibbeläge (wet&dry) mit Erfolg eingebaut.
Vom 1. in den Leerlauf ist im Stand immer noch: u n m ö g l i c h ..
Gruß
Black bikes matter..
@Guzzikabel
Hast Du u.U. die Lagerrollen der Kupplungsnabe großzügig gefettet?
Zuviel Fett wirkt da bremsend - wie ne schlecht trennende Kupplung - und macht sich am deutlichsten bei der Leerlaufsuche bemerkbar.
Weniger ist da mehr! Ein dünnes Heißlagerfett zart aufgetragen....
Gruß,
Michael
Hast Du u.U. die Lagerrollen der Kupplungsnabe großzügig gefettet?
Zuviel Fett wirkt da bremsend - wie ne schlecht trennende Kupplung - und macht sich am deutlichsten bei der Leerlaufsuche bemerkbar.
Weniger ist da mehr! Ein dünnes Heißlagerfett zart aufgetragen....
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Seltsam, ich hab bis auf Big Fix Lager und Retainer originale Kupplung mit 3 Bolzen Nabe ....haut bis aufs obligatorische Klappergeräusch tadellos hin. Macht nur Probleme, wenn die Beläge nach langer Standzeit zusammen kleben oder durch Dreck auf den Bolzen nicht mehr frei beweglich sind (offener 2" Belt Betrieb).
Ja, der Hub ist knapp. Deshalb der Retainer. Der hilft, bei gezogener Kupplung das seitliche wandern des Korbs einzudämmen.
Doch wenn der Leerlauf selbst im Rollen kaum reingeht, oder z.B. 2ter u. 4ter Gang nur bei gewisser Drehzahl reingeht,
liegts an schlecht eingestellten Schaltgabeln oder extrem viel Spiel durch Verschleiß der Anlaufscheiben bzw. der Lager
Die Zahnräder und Wellen selbst sind ziemlich robust..
Wobei ich bei einem überholten Getriebe daher eher auf die Schaltgabeln tippen würde.
Gruß
Ja, der Hub ist knapp. Deshalb der Retainer. Der hilft, bei gezogener Kupplung das seitliche wandern des Korbs einzudämmen.
Doch wenn der Leerlauf selbst im Rollen kaum reingeht, oder z.B. 2ter u. 4ter Gang nur bei gewisser Drehzahl reingeht,
liegts an schlecht eingestellten Schaltgabeln oder extrem viel Spiel durch Verschleiß der Anlaufscheiben bzw. der Lager
Die Zahnräder und Wellen selbst sind ziemlich robust..
Wobei ich bei einem überholten Getriebe daher eher auf die Schaltgabeln tippen würde.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Michael schrub inzwischen von Fetten der Nabe. Was bei Belt Betrieb bzw. "trockenem" Betrieb unbedingt notwendig ist. Als bremsend würde ich überfetten zwar nicht bezeichnen, doch der Überschuss gelangt in den Korb, auf die Scheiben. Mit allen unerwünschten Nebenwirkungen, was rutschende aber auch verklebte Kupplungsscheiben betrifft. Daher, wie Michael sagt, zart auftragen.
Gruß
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Ein Anhaltspunkt für nicht korrekte Schaltgabel-Einstellung bietet ein Vergleich:
vom 1. in den 2. oder umgekehrt, sollte der benötigte Schalt-Weg gleich sein,
vom 3. in den 4. s. o.
vom 1. in den 2. oder umgekehrt, sollte der benötigte Schalt-Weg gleich sein,
vom 3. in den 4. s. o.
Black bikes matter..
-
guzzikabel
Danke erst mal für die vielen Ratschläge. Habe alles versucht und kontrolliert. Keine Besserung. Werde erst mal ein paar km fahren und schauen ob es besser wird. Ansonsten gehts nach Hildesheim zu Gerry. Werde berichten wenn der Fehler gefunden ist.
Ein zu eng eingestellter Retainer kann auch noch das Problem sein
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
-
guzzikabel
Wie wird ein Retainer richtig eingestellt? Spiel?