Welche Kabel wie an die Zündspule?

Moderator: Gerry

Antworten
zeppie

Welche Kabel wie an die Zündspule?

Beitrag von zeppie »

Hallo Zusammen,
hätte eine kurze Frage zum Anschluss meiner Zündspule und Zündung mit Unterbrecherkontakt. Ist es richtig das nur zwei Kabel an meine Zündspule angeschlossen werden? Einmal das einzelne Kabel vom Unterbrecher (da ist nur eines) und das weiße Kabel vom Killschalter das ja eingeschaltet Plus hat. Irgendwie meine ich mich zu erinnern das noch ein drittes Kabel an die Zündspule kommt.Masse?? Es hängt noch ein rotes Kabel rum das mit "Zündspule" markiert ist. Das hat Plus sobald ich den Schalter im Dashboard auf AN drehe. Dieses Kabel kann eigentlich nicht an die Zündspule gehören da es nicht mit dem Killschalter verbunden ist. Ich meine natürlich nicht die Kabel für die Zündkerzen ;-)
Bräuchte da nur einen kurzen Hinweis,auch auf welche Seite der Zündspule,die jeweiligen Kabel gehören?
Gruß Zeppie
P1110873.JPG
Don Rocket

Re: Welche Kabel wie an die Zündspule?

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Zeppie,

eigentlich ganz einfach, unten (bzw. an den Anschluss rechts auf deinem Photo) schliesst du das Kabel vom Unterbrecher an. Oben (bzw. links) kommt an Zündungsplus, das ist der Abgang "Ignition" am Zündschloss, welcher natürlich auch noch über einen Killschalter laufen kann.

Ich habe bei mir noch ein drittes Kabel ebenfalls oben zusammen mit Zündungsplus angeschlossen, welches von der Ladekontrollleuchte kommt.Da liegt aber nur bei laufendem Motor Plus an, ansonsten Masse.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Weiß nicht, obs überhaupt Unterschied macht, doch bei mir zeigen die Kabelausgänge der am Sattelrohr montierten Spule nach vorn, dementsprechend unten, im Foto links, zum Kontakt, oben, also rechts im Foto, kommt der Saft.
Mehr brauchts nicht. Ich habe jedoch oben, quasi an meinem +, zusätzlich auch noch einen digit. Drehzahlmesser mit angeschlossen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ehh stimmt, da hat der Ron natürlich recht, ich habe unten und oben vertauscht...

Vielleicht sollte man das Bild drehen, so würde man die Spule dann auch auch ans Sattelrohr schrauben.:
P1110874.JPG
P1110874.JPG (56.32 KiB) 188 mal betrachtet
Dabei käme oben Zündungsplus und unten das Kabel vom Unterbrecher dran.

Gruß
Dieter
zeppie

Beitrag von zeppie »

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Hinweise. Dann wird das bei mir mit "Zündspule plus" markierte Kabel,welches vom Drehschalter mit Plus kommt (vom Vorbesitzer) wohl statt des Kabels vom Killschalter,an die Zündspule gebastelt worden sein.
Das werde ich dann abhängen und nur die beschriebenen beiden Kabel,wie im original Schaltpaln,an die Zündspule hängen.
Das mit dem zusätzlichen Kabel vom Dieter,welches an die Ladekontrollleuchte kommt,habe ich nicht so richtig verstanden.Sollte ich das auch noch zusätzlich so verkabeln?
Gruß Zeppie
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Da solltest du dir vorher aber schon sicher sein, ob das Kabel auch tatsächlich von der Ladekontrollleuchte kommt, das war ja nur eine Vermutung. Die Ladekontrollleuchte braucht auf einer Seite Zundungsplus und das kann man sich eben bequem an der Zündspule abgreifen. Geht natürlich auch woanders und ist kein Muss.
ron

Beitrag von ron »

Um welches Moped gehts überhaupt? Ladekontrolle gabs meines Wissens nur an Knuckle, Pan, Early Shovel, sprich Generator Modellen. An meine "Alternator Shovel" hängte ich ein kleines Voltmeter/Schätzometer um tendenziell zu sehen, ob überhaupt was lädt. Das hängt aber nicht an der Zündspule, sondern am Zündschloss +..
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Don Rocket hat geschrieben: 26.07.2022, 09:10 ehh stimmt, da hat der Ron natürlich recht, ich habe unten und oben vertauscht...

Vielleicht sollte man das Bild drehen, so würde man die Spule dann auch auch ans Sattelrohr schrauben.:
P1110874.JPG

Dabei käme oben Zündungsplus und unten das Kabel vom Unterbrecher dran.

Gruß
Dieter
Servus,

oder anders ausgedrückt:

in Fließrichtung des Stroms von oben nach unten, der Schwerkraft folgend :wink: :mrgreen: .

Zwar nicht zutreffend, aBär leichter zu merken.

Ciao Lutz

PS: das der "Strom" von Minus zu Plus fließt ist bekannt :roll:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten