Zündspule testen

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Zündspule testen

Beitrag von bobber »

Ich war schon am Verzweifeln, weil ich mein Chopper Projekt nicht angeklickt bekommen habe.

Zuerst hab ich mich der Zündung gewidmet - auf das vordere Pulley eine Gradscheibe geklebt, damit sowohl für den vorderen und hinteren Zylinder OT und 35° vor OT eindeutig aber auch alle Einstellungen wie 5° vor OT einfach einzustellen war.

Dabei habe ich die Zündung 5° vor OT eingestellt und mit auf Maße gelegte rausgeschraubte Zündkerzen im Zündkabel getestet. Und beide Kerzen haben zum exakten Zeitpunkt gefunkt (Dyna S Singlefire mit 2 einzelnen 5 Ohm Zündspulen)

Als 2. Schritt kam der Vergaser dran.

Da hab ich lange mit einem 38 Dellorto experimentiert, dann mit meinem bevorzugten CV und zu guterletzt mit einem 40iger Mikuni.

Aber die Early Shovel hat sich strikt geweigert anzuspringen. Ab und zu mal ein oder zwei Zünder aber mehr nicht.

Von einem Freund hab ich dann noch einen 40iger Dellorto bekommen, aber auch mit dem ging’s nicht.

Am Ende hab ich den Mallory Zündstock und die Dyna S gegen einen Standard Zündstock und eine Kontaktzündung ausgetauscht in der Hoffnung dass ich die Zicke nun angekickt bekomme. Da die Kontaktzündung wie die Dyna S auch mit 5 Ohm Zündspulen läuft und die Zündspulen im Test ja Funken, hab ich die Zündspulen gelassen und nur beide Einzelzündspulen miteinander verbunden (Dualfire)

Aber auch damit ließ sich der Chopper nicht ankicken - am Ende blieben nur noch die 2 Einzelzündspulen - da ich noch ein 2. Projekt in der Garage habe und dort mit Sicherheit funktionierende 5 Ohm Standardzündspule verbaut ist, hab ich die Dyna Zündspulen rausgeworfen und die Standard Zündspule eingebaut.

Und …… die Zicke ist auf den ersten Kick angesprungen. Ich konnte es nicht glauben, so lange rumexperimentiert und am Ende waren es eine oder beide dieser Dyna Zündspulen - und das obwohl beide einen subjektiv gut sichtbaren Funken zum exakt korrekten Zündzeitpunkt geliefert haben.

Ich frage mich, wie kann man sowas zukünftig vorab richtig testen? Beide hab ich selbstverständlich auf ihren Primär und Sekundärwiderstand geprüft und beide sind von dieser Seite absolut in Ordnung.
Der Weg ist das Ziel
holzlenker

Re: Zündspule testen

Beitrag von holzlenker »

Servus Bobber,

interessanter Sachverhalt...kenne ich so nur, bisher, von Zündkerzen die einen augenscheinlich guten Eindruck machten.

Die Anschlüsse primärseitig mal getauscht?

Sollte zwar dann gar nicht funken, aber ein Test iss ja schnell gemacht.

Bin gespannt was da rauskommt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Ich bin kein Elektro Spezi, doch früher nahm man alte aber noch gute Kerzen, bog die Elektrode weit auf und simulierte so, ob es auch unter Kompression noch funkt. So etwa 5mm "Funkenflug" sollte auch mit Kontaktzündung erreichbar sein.
In alten H.D. Manuals steht auch noch der "Nageltrick". Dicken Nagel statt Kerze in den Stecker und gegen Masse halten. Auch hier sollte der Funken etliche Millimeter überspringen.
Wie sich dabei eine Spule verhält, welche erst wenn sie warm wird nicht mehr zündet (kommt auch öfter vor), weiß ich nicht. Ist aber ohnehin ne andere Geschichte.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 08.08.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

holzlenker hat geschrieben: 08.08.2022, 20:54 Servus Bobber,

interessanter Sachverhalt...kenne ich so nur, bisher, von Zündkerzen die einen augenscheinlich guten Eindruck machten.

Die Anschlüsse primärseitig mal getauscht?

Sollte zwar dann gar nicht funken, aber ein Test iss ja schnell gemacht.

Bin gespannt was da rauskommt.

Ciao Lutz
Hallo Lutz
Hatte ich vergessen, die Zündkerzen hatte ich natürlich auch gegen neue getauscht.
Was meinst Du mit: „Die Anschlüsse primärseitig mal getauscht?“
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

ron hat geschrieben: 08.08.2022, 20:56 Ich bin kein Elektro Spezi, doch früher nahm man alte aber noch gute Kerzen, bog die Elektrode weit auf und simulierte so, ob es auch unter Kompression noch funkt. So etwa 5mm "Funkenflug" sollte auch mit Kontaktzündung erreichbar sein.
In alten H.D. Manuals steht auch noch der "Nageltrick". Dicken Nagel statt Kerze in den Stecker und gegen Masse halten. Auch hier sollte der Funken etliche Millimeter überspringen.
Wie sich dabei eine Spule verhält, welche erst wenn sie warm wird nicht mehr zündet (kommt auch öfter vor), weiß ich nicht. Ist aber ohnehin ne andere Geschichte.
Gruß
Was ich heute in meinem Fach mit alten Zündspulen und Zündkabeln gefunden habe (wusste gar nicht, dass ich das noch habe, kam zum Einsatz als ich vor Jahren einem Magneto getestet habe) - https://www.ebay.de/itm/392624222137?c ... HgQAvD_BwE

Ich vermute, dass Du an sowas gedacht hast
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

Nö, wusste gar nicht dass es sowas gibt :oops:
Wie gesagt, obige Methoden tatens früher auch und brauchten nicht extra aus China importiert werden :mrgreen:
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
bobber

Beitrag von bobber »

ron hat geschrieben: 08.08.2022, 21:23 Nö, wusste gar nicht dass es sowas gibt :oops:
Wie gesagt, obige Methoden tatens früher auch und brauchten nicht extra aus China importiert werden :mrgreen:
Gruß

Hatte ich damals aber nicht in China gekauft :wink:
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

Jedenfalls bist Du gut gerüstet und kannst so oder so testen.
Viel Erfog,
ride on :riding:
Ansonsten:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

bobber hat geschrieben: 08.08.2022, 20:59 Was meinst Du mit: „Die Anschlüsse primärseitig mal getauscht?“
Gruss
Claus
Servus Claus,

die Zündspule hat zwei Anschlüsse...was soll man da jetzt noch Meer beschreiben?

Zündungsplus & Unterbrecherkabel?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bobber

Beitrag von bobber »

holzlenker hat geschrieben: 09.08.2022, 09:25
bobber hat geschrieben: 08.08.2022, 20:59 Was meinst Du mit: „Die Anschlüsse primärseitig mal getauscht?“
Gruss
Claus

Servus Claus,
die Zündspule hat zwei Anschlüsse...was soll man da jetzt noch Meer beschreiben?

Zündungsplus & Unterbrecherkabel?

Ciao Lutz
alles klar: Du meinst dass der Strom von oben nach unten fließt :wink:

Ich hab mal folgendes gelernt:

Es ist zunächst egal, wie rum die Primärspule angeschlossen wird.
Davon abhängig ist aber die Polung auf der Sekundärseite, weil die Seite mit der Minuspolung mehr Funkenenergie macht.
Der Weg ist das Ziel
Antworten