Erhöhter öldruck
Moderator: Gerry
Erhöhter öldruck
Moin zusammen, oft hört und liest man ja das der ein oder andere mit zu niedrigen öldruck zu tun hat. Entgegen dieser Problematik frage ich mich, ob es auch zu Problemen kommt wenn der öldruck vielleicht zu hoch ist?
Ich habe nämlich 3 Problemchen , wo es mich interessiert, ob mein öldruck dafür ursächlich sein könnte.
1. Hinten links an der rockerbox drückt ständig Öl heraus, trotz neuer dichtung.
2. Alle ca. 300km km leere ich meinen ölcatchertank vom Kurbelgehäuse, ca.ein Schnapsglas voll.
3. Zu viel Öl gelangt durch die ventilführungen.
Zum Motor, early shovel , Köpfe würden vor 6tkm von mcs revidiert, s&s Kurbelgehäuse und s&s ölpumpe vor 6000km neu.
Mein öldruck liegt beim kaltstart bei 55psi mit 50er Einb.öl, bei warmen Öl und den hochsommerlichen Temperaturen die wir hatten, sinkt der Druck nie unter 20-22 psi. Im standgas.
Könnten meine Probleme mit dem guten öldruck zusammen hängen?
Meine Idee wäre 20w50 zu fahren um den anfangsdruck vielleicht zu reduzieren. Wäre es auch möglich ,das der filtereinsatz im aussenliegenden Pan filtergehäuse zu fein für das Öl ist und sich da Druck aufbaut?
Danke für sinnvolle Tipps und ein schönes Rest WE....
Ich habe nämlich 3 Problemchen , wo es mich interessiert, ob mein öldruck dafür ursächlich sein könnte.
1. Hinten links an der rockerbox drückt ständig Öl heraus, trotz neuer dichtung.
2. Alle ca. 300km km leere ich meinen ölcatchertank vom Kurbelgehäuse, ca.ein Schnapsglas voll.
3. Zu viel Öl gelangt durch die ventilführungen.
Zum Motor, early shovel , Köpfe würden vor 6tkm von mcs revidiert, s&s Kurbelgehäuse und s&s ölpumpe vor 6000km neu.
Mein öldruck liegt beim kaltstart bei 55psi mit 50er Einb.öl, bei warmen Öl und den hochsommerlichen Temperaturen die wir hatten, sinkt der Druck nie unter 20-22 psi. Im standgas.
Könnten meine Probleme mit dem guten öldruck zusammen hängen?
Meine Idee wäre 20w50 zu fahren um den anfangsdruck vielleicht zu reduzieren. Wäre es auch möglich ,das der filtereinsatz im aussenliegenden Pan filtergehäuse zu fein für das Öl ist und sich da Druck aufbaut?
Danke für sinnvolle Tipps und ein schönes Rest WE....
Euer FL Toni 
Re: Erhöhter öldruck
Rockerbox: manchmal hilft alle Muttern lösen und nochmal gleichmäßig anziehen. Handgefühl ist da oft besser als stur nach Drehmoment.
Entlüftung: Schnapsglas nach 300km empfinde ich ok und normal. Wär froh wenn meine auch so wenig bräuchte.
Ventilführungen zu viel Spiel nach frischgemachtem Motor, spräche nicht für die Arbeit. Wie kommst Du drauf?
Klar zeigt Mehrbereichsöl kalt weniger Druck an, doch heiß müsste es gleich sein.
Jetzt, bei diesen Temperaturen ist 50er jedenfalls kontraproduktiv.
Die alten Roßhaarfilter sind nicht zu fein. Ebenso Patronen für 30Mü. Achtung nur bei modernen Filtern für Twin Cam die auf 10Mü filtern.
Gruß
Entlüftung: Schnapsglas nach 300km empfinde ich ok und normal. Wär froh wenn meine auch so wenig bräuchte.
Ventilführungen zu viel Spiel nach frischgemachtem Motor, spräche nicht für die Arbeit. Wie kommst Du drauf?
Klar zeigt Mehrbereichsöl kalt weniger Druck an, doch heiß müsste es gleich sein.
Jetzt, bei diesen Temperaturen ist 50er jedenfalls kontraproduktiv.
Die alten Roßhaarfilter sind nicht zu fein. Ebenso Patronen für 30Mü. Achtung nur bei modernen Filtern für Twin Cam die auf 10Mü filtern.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Erhöhter öldruck
Hallo,
wenn an der Rockerbox Öl leckt hat das erstmal mit dem Öldruck nix zu tun.
Der von der Pumpe erzeugte Öldruck spielt sich in den Leitungen und Ölkanälen ab, bis zu den Schmierstellen. Im Kopf sind das die Kipphebel. Wenn das Öl da mal vorbei ist, schwappt es mehr oder weniger drucklos in den Rockerboxen, bevor es nach unten läuft.
Ist wie bei der Badewanne: Wenn's mal aus der Leitung raus ist, schwappt es noch rum, steht aber nicht mehr unter Druck. (andere Vergleiche spar ich mir
)
Wenn Deine Rockerbox hinten links sifft, könnte die Dichtung nix mehr sein, das Gewinde vom Bolzen undicht sein, die Dichtfläche nicht plan sein, oder ein Haarriss irgendwo....
Die Motorentlüftung ist dafür da Blow-by Gase etc. aus dem Motor zu lassen, damit sich im Motor nicht ein zunehmender Überdruck aufbaut. Etwas Überdruck ist immer im Motor, aber dass ist um Faktoren weniger als der Öldruck der Pumpe.
Aus der Entlüftung kommt immer etwas Ölnebel und Kondensat-Schmodder. Das ist normal so. Ein Schnapsglas auf 300km ist meines Erachtens nicht übertrieben viel, aber auch nicht wenig. Hasste mal geschaut, ob sie beim Starten nach etwas Standzeit Öl aus der Entlüftung rotzt? Dann läuft im Stand Öl am Check-valve vorbei, weil das nicht richtig dichtet. Ist schon ein Unttrschied, ob die Hauptmenge einmalig im Stand kommt, oder immer was bei laufendem Motor.
Zuviel Öl durch die Ventilführungen? Wie haste das bemerkt? Blaurauch?
Wenn Deine Ventilführungen verschlissen sind, kann das u.U. deine ersten beiden Symptome verstärken. Dann kommt Druck vom Verbrennungsraum/Auspuff über die Führungen ins Motorinnere, und über die Entlüftung (mit entsprechend mehr Ölnebel) wieder raus. Aber deswegen leckt nicht die Rockerbox.
Gruß,
Michael
wenn an der Rockerbox Öl leckt hat das erstmal mit dem Öldruck nix zu tun.
Der von der Pumpe erzeugte Öldruck spielt sich in den Leitungen und Ölkanälen ab, bis zu den Schmierstellen. Im Kopf sind das die Kipphebel. Wenn das Öl da mal vorbei ist, schwappt es mehr oder weniger drucklos in den Rockerboxen, bevor es nach unten läuft.
Ist wie bei der Badewanne: Wenn's mal aus der Leitung raus ist, schwappt es noch rum, steht aber nicht mehr unter Druck. (andere Vergleiche spar ich mir
Wenn Deine Rockerbox hinten links sifft, könnte die Dichtung nix mehr sein, das Gewinde vom Bolzen undicht sein, die Dichtfläche nicht plan sein, oder ein Haarriss irgendwo....
Die Motorentlüftung ist dafür da Blow-by Gase etc. aus dem Motor zu lassen, damit sich im Motor nicht ein zunehmender Überdruck aufbaut. Etwas Überdruck ist immer im Motor, aber dass ist um Faktoren weniger als der Öldruck der Pumpe.
Aus der Entlüftung kommt immer etwas Ölnebel und Kondensat-Schmodder. Das ist normal so. Ein Schnapsglas auf 300km ist meines Erachtens nicht übertrieben viel, aber auch nicht wenig. Hasste mal geschaut, ob sie beim Starten nach etwas Standzeit Öl aus der Entlüftung rotzt? Dann läuft im Stand Öl am Check-valve vorbei, weil das nicht richtig dichtet. Ist schon ein Unttrschied, ob die Hauptmenge einmalig im Stand kommt, oder immer was bei laufendem Motor.
Zuviel Öl durch die Ventilführungen? Wie haste das bemerkt? Blaurauch?
Wenn Deine Ventilführungen verschlissen sind, kann das u.U. deine ersten beiden Symptome verstärken. Dann kommt Druck vom Verbrennungsraum/Auspuff über die Führungen ins Motorinnere, und über die Entlüftung (mit entsprechend mehr Ölnebel) wieder raus. Aber deswegen leckt nicht die Rockerbox.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Erhöhter öldruck
Danke schonmal für euer Feedback 
Mit der Motorentlüftung werde ich mal schauen, ob es überwiegend nach dem Stand beim ankicken ölt. Klemme den Catcher mal ab und beobachte …
Wegen dem Filter guck ich nochmal , hatte ich bei Gerry bestellt . Weiß nicht genau ob es da unterschiedliche gab.
Gewinde und planflächen guck ich mir im Winter mal genauer an , da kommen die Köppe sowieso mal runter…
Bzgl. Öl durch ventilführungen dachte ich , weil ich den Gaser ab hatte und da sieht es so aus , als wäre unten am Ende ein Rand mit sauberem Öl , sowieso auch Öl auf dem Rand vom Ventil / ventilsitz …
Mit der Motorentlüftung werde ich mal schauen, ob es überwiegend nach dem Stand beim ankicken ölt. Klemme den Catcher mal ab und beobachte …
Wegen dem Filter guck ich nochmal , hatte ich bei Gerry bestellt . Weiß nicht genau ob es da unterschiedliche gab.
Gewinde und planflächen guck ich mir im Winter mal genauer an , da kommen die Köppe sowieso mal runter…
Bzgl. Öl durch ventilführungen dachte ich , weil ich den Gaser ab hatte und da sieht es so aus , als wäre unten am Ende ein Rand mit sauberem Öl , sowieso auch Öl auf dem Rand vom Ventil / ventilsitz …
Euer FL Toni 
Re: Erhöhter öldruck
Ist der Öldruck erst nach dem Filterwechsel so hoch geworden? Es gibt unterschiedliche Filter, auch wenn die scheinbar gleich aussehen und trotzdem passen.
Wenn´s am falschen Filter liegt, hat es Dir vermutlich auch die Feder in der Ölpumpe zusammengedrückt. Ist mir auch schon passiert
. Wenn Du dann den richtigen Filter einbaust, hast Du keinen Öldruck mehr und musst die Feder ersetzen oder neu "einstellen".
Wenn´s am falschen Filter liegt, hat es Dir vermutlich auch die Feder in der Ölpumpe zusammengedrückt. Ist mir auch schon passiert
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Erhöhter öldruck
Moin, also ich hab gerade eben mal den Filter außen vor gelassen und die Leitung direkt zum Öl Tank gelegt. Ist aber nichts verändert. Im kalten 55 psi und später dann bei 20-25 psi im Stand .
vielleicht sollte ich mich meines guten Öldruckes erfreuen und im Winter mal o. g Punkte checken…
. Ich werde dann beim Ölwechsel aber auch mal vom 50er zum 20w50 wechseln, um im kalten dann schneller Öl an entsprechenden Stellen zu haben und das manometer nicht auf anschlag steht…
vielleicht sollte ich mich meines guten Öldruckes erfreuen und im Winter mal o. g Punkte checken…
Euer FL Toni 
Re: Erhöhter öldruck
Hatte sowas schon mal an ner Late shovel
Im noisecone hat jemand Schlaues neue Buchsen eingesetzt ohne die Bohrungen zu machen
Dadurch Öldruck viel zu hoch
Im noisecone hat jemand Schlaues neue Buchsen eingesetzt ohne die Bohrungen zu machen
Dadurch Öldruck viel zu hoch
Re: Erhöhter öldruck
Weiß es nicht mehr ganz genau, aber kalt 50-60 psi bei gasgeben natürlich mehr und wenn sie war war dann im Bereich 20-30
Würde schon sagen ähnlich wie bei dir
Würde schon sagen ähnlich wie bei dir
Re: Erhöhter öldruck
abgesehen vom Kaltstart sind doch 25 bis 38psi normal. Nach dem 1959-69 Pan & Shovel Manual wurde bei "full operating temperature", also Betriebstemperatur, mit H.D. Oil 75 - entspricht SAE40- 25-28psi bei 20mph (also quasi erhöhtes Standgas) angegeben. Bei allem über 30mph sollte der Öldruck stabil bei 35-38psi liegen.
Wie oft gesagt, SAE50 ist was für SV Flathead Motoren oder bei extremer Hitze für OHV Motoren..
H.D. - OHV Engine Oil recommendation
special light (SUS) 58 ~SAE20-30 = unter 40° F/ ~ 4,5° C
medium heavy (SUS)75 =SAE40 von 40-90° F/ 4,5 -32° C
regular heavy (SUS)105 =SAE50 ab 32°/90F
kann mir gut vorstellen, dass SAE50 zum "Überdruck" beiträgt.
15W-50 Mehrbereichsöl entspricht übrigens bei "Kaltstarttemperatur" ~19° etwa SAE40 Einbereichsöl.
Gruß
Wie oft gesagt, SAE50 ist was für SV Flathead Motoren oder bei extremer Hitze für OHV Motoren..
H.D. - OHV Engine Oil recommendation
special light (SUS) 58 ~SAE20-30 = unter 40° F/ ~ 4,5° C
medium heavy (SUS)75 =SAE40 von 40-90° F/ 4,5 -32° C
regular heavy (SUS)105 =SAE50 ab 32°/90F
kann mir gut vorstellen, dass SAE50 zum "Überdruck" beiträgt.
15W-50 Mehrbereichsöl entspricht übrigens bei "Kaltstarttemperatur" ~19° etwa SAE40 Einbereichsöl.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Erhöhter öldruck
Moin Ron, danke für deine Ausführung. Demnach bin ich doch mit 20w50 gut dabei oder ?
LG
LG
Euer FL Toni 
Re: Erhöhter öldruck
Ja, bei unserem Temperaturmittel besser als 50er. Vom tropischen Klima sind wir ja weiter denn je entfernt. Und wer will heutzutage Öl noch nach Saison/Jahreszeit wechseln? - obwohl das damals gar nicht schlecht war. Kondenswasser und Ölschlamm bildet sich auch in modernem und teurem Öl. Lass Dich daher besser nicht zu verlängerten Ölwechselintervallen verleiten. V.a. nicht, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und daher das Öl nie warm genug wird Kondenswasser auszudampfen. 1x im Jahr Ölwechsel sollte trotzdem drin sein, auch bei geringer Fahrleistung.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Erhöhter öldruck
Moin ,
hab jetzt mal auf 20w50 umgestellt ,der Öldruck ist auch hier im Kaltstart unverändert 50-55psi
hab jetzt mal auf 20w50 umgestellt ,der Öldruck ist auch hier im Kaltstart unverändert 50-55psi
Euer FL Toni 
Re: Erhöhter öldruck
Moin,
hab mir gerade mal alles durchgelesen. Am Motor wurde ja einigen vor ca. 6000 Km gemacht. War da der Öldruck auch schon so hoch oder ab wann trat das Problem auf? Hast du auch schon mal das Manometer getauscht? Das kostet nicht viel und die Teile sind nicht unbedingt verlässlich.
Hast du mal die Ölschläuche geprüft, ob sie knickfrei verlegt sind?
hab mir gerade mal alles durchgelesen. Am Motor wurde ja einigen vor ca. 6000 Km gemacht. War da der Öldruck auch schon so hoch oder ab wann trat das Problem auf? Hast du auch schon mal das Manometer getauscht? Das kostet nicht viel und die Teile sind nicht unbedingt verlässlich.
Hast du mal die Ölschläuche geprüft, ob sie knickfrei verlegt sind?