Ach... da brauchst du ECHT keinen Bammel vor zu haben.
Vor dem Geraffel was du hier zeigst solltest du mehr Bammel haben!
Viel Erfolg!
Moderator: Gerry
Ach... da brauchst du ECHT keinen Bammel vor zu haben.


1. Was willst du mit Krimpkontakten? Lötkolben, Schrumpfschlauch heisst das Zauberwort!Julius hat geschrieben: ↑31.01.2023, 21:28 Guten Abend,
Wie heißen dieses Crimpkontakte oder wo bekomme ich sie her? Ich finde sie nur zu Apothekenpreisen bei mopartronic. Kann mir da jemand helfen?
Was haltet ihr von diesen Steckern
https://amzn.eu/d/jcXqHL3
Beste Grüße
Julius
Richtig guter Kram! Topp. Zack, gespeichert! Vor allem die Tüllen für den Kabelschuh!Thorsten D. hat geschrieben: ↑01.02.2023, 09:46 moinsen....
ich kaufe seit Jahren hier : https://www.kabel-schmidt.de/index.php
und bin sehr zufrieden, Preis/Leistung - keine Ahnung ..... siehe das Wort "sehr zufrieden"
nehme das gerne als Vorratsanschaffung.Hutas hat geschrieben: ↑01.02.2023, 09:37 1. Was willst du mit Krimpkontakten? Lötkolben, Schrumpfschlauch heisst das Zauberwort!
Wo es sich NICHT vermeiden lässt (z.B. das alte Geraffel bleibt drin) nimmst du sowas (und IMMER eine kleinen Klacks Lötzinn nach dem verkrimpen, und RUHE iss):
crimpi.jpg
Ja mach wie du meinst, warum auch nicht?
Hi Christian,
Ich nehme an, Du meinst, keine Schmelzsicherungen, sondern sie selbstrückstellenenden Circuit Breaker, wie sie bei Harleys früher verwendet wurden. Und die sind alles ander als super, die sind Mist! Natürlich kann man immer wieder "Kurze produzieren" und die Sicherung "heilt" sich wieder selbst. Allerdings werden sich die angeschlossen Leitungen bei der diesen Teilen eigenen Rücksetzfrequenz immer weiter aufheizen und irgendwann (und das dauert nicht mal besonders lange), wird die Isolierung der angeschlossenen Leitungen schmelzen und dann ist dein ganzer Kabelbaum hin (wenn nicht noch mehr passiert). Wenn Circuit Breaker, dann die maunuell rücksetzbaren, aber auch die haben die relativ unkontrollierbare Auslösekurven. Wenn der Kabelbaum korrekt gebaut/dimensioniert ist und ebenso unter Berücksichtigung aller mechanischen Beanspruchungen verlegt und geschützt ist (vom korrekten Crimpen und der Auswahl der geeigneten Stecker mal ganz abgesehen), wirst du eine durchbrennende Sicherung nur extremst selten erleben. Anzahl der Sicherungen die ich bei meinen Shovels in den den letzten 30 Jahren ersetzt habe (da habe ich auf normale ATO Schmelzsicherungen umgebaut) ist gleich null. Bei meiner 100% original Shovel habe ich die OEM Circuit Breaker drin gelassen, aber nur weil der Kabelbaum 100% der Serie entspricht und damit eigentlich safe ist, auch wenn Harley damals sicherlich ein paar suboptimale Lösungen verwendet hat (z.B. die Kurzschlußbrücken in den OEM AMP Tyco Lock'n' Mate Steckern). Ansonsten ist deren Verlegeweg allerdings relativ robust gewesen und wenn man davon grundlegend abweicht, sollte man genau wissen, was man tut.Stephan hat geschrieben: ↑03.02.2023, 18:23 Hi Julius,
ich rate immer dazu die Schmelzsicherungen weiter zu benutzen! Am Bordstein, im Dunkeln kannst du "Kurze" produzieren wie es dir beliebt ( und das wirst du ), du findest die, wartest, und weiter geht´s, wiel die Sicherung sich selbst heilt. DAS ist doch SUPER. Die fehlt nie ne Sicherung und die Verkaufsassistenten in den Tanken werden nicht mit deinen Flüchen bombardiert.
Im Übrigen, nach dem Lesen der ganzen Beiträge hier, dein neuer Kabelbaum wird nachher genau so aussehen wie der alte, glaub mir, ich weiß das von nem Freund![]()
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Gruß, Stephan