Shovelhead Vergaser

Moderator: Gerry

Antworten
Harleybiker1972

Shovelhead Vergaser

Beitrag von Harleybiker1972 »

Servus an die Bärte des Wissens hier

Ich habe hier ein paar Vergaser rumliegen. Einer ist von Zenith, einer von Bendix Zenith. Die beiden sind wohl nicht einsatzfähig und müssen überholt werden. Ich hab erstmal offensichtlich keine Nummer gefunden um die Vergaser zuzuordnen. Gibts einen Tip wie ich da weiterkomme?

Dann habe ich noch drei Keihin Vergaser. Da steht jeweils Harley Davidson auf der Seite und unten eine NummerBuchstaben Zeile. Oben sind Aufkleber angebracht die zum Teil nur noch schwer lesbar sind:

- 27029-86a mit dem Bar&Shield Logo vor der Harley Davidson Schrift
- 27029-81a mit dem AMF vor der Harley Davidson Schrift
- 27500-82 ( sehr verblasst, kann auch falsch sein) mit nichts vor der Harley Davidson Schrift

Kann mir jemand sagen zu welchen Shovels die gehören?

DLzG
Chris
Mike_O

Re: Shovelhead Vergaser

Beitrag von Mike_O »

Hallo Harleybiker,
Gib mal bei Google in der Suche "Harley" und die von Dir aufgeführten Nummern ein....
Da hast schnell Infos, wo die entsprechenden Teile verbaut waren....
FX 1981, Ironhead Sportster, etc.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Die Bendix bzw. Zenith Gaser tragen von oben gesehen auf dieser runden Fläche zwischen Lufiflansch und Hauptdüse 2 Nummern:
Zenith#13479 = 27152-71 = E Glide 36er
Zenith#13732 = 27152-71A = 38er
Zenith#13609 = 27155-72 = Sporty 36er
Zenith#13731 = 27155-72B = 38er

Die Unterschiede bestanden neben dem Venturi Durchmesser - auch der war winzig klein, wenn man Lufiseitig reinguckt auf 12 Uhr Position in der Rundung des Venturis zusätzlich und erstaunlicherweise metrisch angegeben ersichtlich (36 bzw. 38) - . Sowie in Kleinigkeiten wie 2 oder 3 "Low Speed" Bohrungen hinter der LLGEinstellnadel, wenn man motorseitig reinschaut, Schaft des Beschleunigerpumpenkolbens mit 3 Bohrungen zur Einstellung des Pumpenhubs/Einspritzmenge, sowie Ablassschraube oder nicht im Boden der Schwimmerkammer. Die Sportster Versionen waren werksmäßig auch fetter bedüst.
Nebenbei gabs von Bendix/Zenith auch einen 16/12 (nicht nur) für AMF-Harley Davidson Schneemobile ohne Pumpe. 16P12 war die Zenith Bezeichnung für die an Harleys verbauten Gasermodelle mit P in der Modellbezeichnung für Pump.
Gewusst wie, läuft jede Version gut an unseren Mopeds. Wenn man nicht auf Höchstleistung baut, die 36er sogar besser als die 38er.

Soviel ich weiß, haben auch die heutigen "Zenith Fuel Systems" Gaser eine 13xxx Nummer. Auch die für Evos angepriesene 40er Version. Falls nicht? China Replika?
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Harleybiker1972

Beitrag von Harleybiker1972 »

Servus ihr beiden

Danke für die Infos. Hat mir schon weiter geholfen. Beim Bendix-Zenith steht eine komische Nummer: 271155-72a

Bei dem Keihin Vergaser mit der Nummer 27500-82 ? die sehr unleserlich ist bin ich noch nicht weiter gekommen.

Gruß Chris
Antworten