SU Vergaser /Ticklerpumpe und Benzinhahn

Moderator: Gerry

Andy.S

SU Vergaser /Ticklerpumpe und Benzinhahn

Beitrag von Andy.S »

Nabend in die Runde,

meine Wide Glide ist inkontinent :( . Am Moped ist ein SU Vergaser verbaut, wenn ich richtig recherchiert habe ein Eliminator 2.
Wenn ich sie abstelle und den Benzinhahn zu mache habe etwas später Benzinflecken auf dem Motorgehäuse, es tropft von der Ticklerpumpe
(Überlauf) herab.

Bild

Habe über Nacht mal nen flaches Schälchen drunter gestellt und das aufgefangene in einen Messbecher gefüllt

Bild

Darauf hin habe ich die Suche und Tante Google bemüht ...Schwimmer ...Ok , Einstellmaß gesucht gefunden und korrigiert.
Die Hauptdüse auf 1,6mm zur Gehäusekante abgesenkt und die Freigängigkeit der Düsennadel überprüft was aber nicht
das erwünsche Resultat brachte.

Heute ne kleine Runde gedreht anschließend in die Garage gestellt 2Stunden später alles trocken :?:

Bild

Ich habe das Schälchen wieder drunter gestellt und bin mir eigentlich sicher das dort morgen wieder Sprit drin steht.
Dann ist mir noch aufgefallen das sie nach dem Kaltstart ,wenn sie gerade ohne Choke läuft , man den Überlauf zu hält
der Motor abstirbt.

Hat schon jemand von den SU Nutzern eine ähnliches Problem gehabt und kann mir nen Tipp zur Lösung geben ?

Grüße und Danke
Andy
Gruß Andy
PANHEAD

Re: SU Vergaser /Ticklerpumpe und Benzinhahn

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich das Schwimmernadelventil getauscht hatte war alles wieder trocken.
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Werde ich mir vornehmen und berichten

Danke
Gruß Andy
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Gesagt getan...
Vergaser abgebaut und was soll ich sagen :?: ganz feine Reste von Dichtmasse im Kugelsitz des Vergasers .
Habe ihn ausgewaschen und gereinigt mit Druckluft ausgeblasen anschließend den Vergaser auf den Kopf gedreht
und in den Benzinzulauf gepustet das Gewicht des Schwimmers reichte damit der Sitz von der Kugel dicht verschlossen
wurde. Einstellung von Schwimmer und Hauptdüse nochmal korrigiert und.... :roll: staunen das sie überhaupt gestartet
und gelaufen ist

Bild

und...

Bild

Gruß Andy
Gruß Andy
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin Andy,
dein Gummi sieht aber nach einer gebastelten Lösung aus, oder täuscht das? Das ist doch nicht nur ein Gummi? Da wurde doch etwas rumgewickelt?
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hast du den Vergaser etwa nicht abgestützt/abgefangen?
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Nein da waren natürlich noch Schellen drum und nochmal nein der Vergaser war nicht
abgestützt :? , Bestellung ist aber raus, Teile sollten morgen oder übermorgen kommen.
Gruß Andy
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Schellen ist schon klar. Aber es sieht aus, als ob um das originale Gummi noch etwas anderes umwickelt wurde.
Vergaserabstützung ist echt wichtig, damit so etwas nicht noch mal passiert. Gerade der SU Vergaser ist recht schwer plus die Vibrationen machen den Gummi schnell wieder kaputt.
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Nein das sind nur die Rubberbands die von der Schelle völlig zerdrückt wurden und schon einige Jahre
hinter sich haben müssen da sie völlig porös sind. Das Glänzende auf dem ersten Bild war zum lösen etwas
WD40
Gruß Andy
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

So Rubberbands und Dichtungen sind erneuert , der Vergaser ist abgestützt
Die Dichtheit des Manifolds habe ich mit einer Nebelmaschine überprüft.
nun Morgen abwarten und sehen ob die Schwimmernadel wieder dicht macht

Bild

Gruß Andy
Gruß Andy
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Dann sollte ja nichts mehr schief gehen.
Viel Erfolg
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Die Geschichte war natürlich noch immer nicht dicht.
Als nächstes habe ich den Spritschlauch am Vergaser abgeklemmt und ihn über Nacht
in den Messbecher hängen lassen und siehe da der Sprithahn ist nicht dicht :shock:
Nach einer kleinen Runde Moped weggestellt und am nächsten Tag mal nachgeschaut
alles trocken :?: :?: bei einer weiteren Ausfahrt ging sie während der Fahrt plötzlich aus,
rechts ran , gestaunt ,Tank auf hm... mehr als halb voll und auch auf ein eventuelles zischen beim
Tank öffnen geachtet nix.
Ein Tag später wieder alles voll getropft mit Sprit :evil:

Darauf hin habe ich mal genauer in den Tank geschaut und ....Nachtigall ich hör dich trapsen

Bild

An einem Magneten bleibt nix hängen als nächstes werde ich ihn mal spülen und die Späne
da rausholen ....

Meine Vermutung ist nun das das Netz vom Benzinhahn im Tank beschädigt ist oder fehlt
und so Späne in den Hahn gekommen sind wodurch er mal dicht macht und mal nicht

Ich werde es mir ansehen...
Gruß Andy
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Das Schwimmernadelventil hast du nicht gewechselt? Nach dem Tausch bei mir war alles gut. Wenn der Benzinhahn nicht schließt, muss aber trotzdem das Nadelventil schließen, sonst wird es immer überlaufen!
Andy.S

Beitrag von Andy.S »

Hallo,
das würde ich gerne machen nur bin ich mir nicht sicher was da verbaut wurde.
in der Teilegraphik vom Eliminator II ist die Rede von Nadel und Sitz also 2 einzelne Teile
so wie diese hier

Bild

Tatsächlich verbaut ist aber ein Ventil mit Kugel so wie dies

Bild

und dafür finde ich keine Teilenummer
Was ist denn in deinem SU verbaut ?
Gruß Andy
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
da sind unterschiedliche Nadelventile verbaut. Ich habe mein passendes Nadelventil bei Bob`s Vergaserservice bestellt. Die haben die verschiedenen Varianten vor Ort und versenden diese auch.
Antworten