Enlüftung vom Motor zum Öltank

Moderator: Gerry

Antworten
Micha1709
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2019, 10:41
Wohnort: Dortmund

Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Micha1709 »

Hallo zusammen, stelle mir gerade die Frage, was kann ich machen, mit dem Schlauch der Entlüftung vom Motor zum Öltank.
Habe mir einen Horseshoe von einer Softail besorgt. Dieser hat aber nur den Eingang / Ausgang und Ölablassschlauch.
Wer kann mir sagen, was ich mit der Entlüftung machen kann/soll.
Viele Grüße und vielen Dank

Michael
Benutzeravatar
klaes
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2013, 19:16
Wohnort: Hunsbuckel

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von klaes »

Hi!
Manche Bikes haben das in den Luftfilter verlegt dass der Rotz mitverbrannt werden soll.
Kannst ja auch irgendwo nen Oilcatcher rantüdeln den dann ab und an leeren.

Klaes
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Alex MTeK
Beiträge: 205
Registriert: 17.12.2014, 12:39

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Alex MTeK »

Zunächst mal gibt es keine Entlüftung vom Motor zum Öltank. Der Motor wird entweder über das Kurbelgehäuse oder bei späteren Modellen über die Zylinderköpfe entlüftet. Aber es gibt eine Entlüftung vom Öltank zum Motor, denn der Öltank muß entlüftet werden, da sonst bei Temperatur der Einfüllstopfen wegfliegt oder sich ein nicht erwünschter Überdruck im Öltank aufbaut bei verschraubten Einfülldeckeln. Aus diesem Grund wäre es äußerst merkwürdig, wenn der Öltank von der Softail keinerlei Entlüftung hätte. Für gewöhnlich entlüftet man den Öltank in den Motor, um dann dessen Entlüftungssystem mitzubenutzen.

Wie also ist der neue Öltank von der Softail dann entlüftet? Bitte mal aufklären.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Hutas
Beiträge: 417
Registriert: 05.11.2018, 16:32
Wohnort: Hessen

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Hutas »

Micha1709 hat geschrieben: 03.04.2023, 20:47 Hallo zusammen, stelle mir gerade die Frage, was kann ich machen, mit dem Schlauch der Entlüftung vom Motor zum Öltank.
Habe mir einen Horseshoe von einer Softail besorgt. Dieser hat aber nur den Eingang / Ausgang und Ölablassschlauch.
Wer kann mir sagen, was ich mit der Entlüftung machen kann/soll.
Viele Grüße und vielen Dank

Michael
Jetzt musste ich gerade aber selber mal nachdenken. Also wir sprechen über eine Shovel?
Dort habe ich einen Softailtank Horsehoe aus ALU verbaut!
Am tiefsten Punkt (hinten) der Zulauf zur Ölpumpe, dann 2 Steigrohre, 1mal Entlüftung 1 mal Ölrückführung, Eingang vorne.
Ich habe noch einen Stahl-Öltank Softtail. Dieser hat 2 Verschraubungen hinten, 1 Ablauf zum Entlehren, 1 Zulauf zur Ölpumpe
Bild:
steigrohre.jpg
öltnak 2.jpg
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Benutzeravatar
Hutas
Beiträge: 417
Registriert: 05.11.2018, 16:32
Wohnort: Hessen

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Hutas »

Alex MTeK hat geschrieben: 04.04.2023, 10:03 Zunächst mal gibt es keine Entlüftung vom Motor zum Öltank. Der Motor wird entweder über das Kurbelgehäuse oder bei späteren Modellen über die Zylinderköpfe entlüftet. Aber es gibt eine Entlüftung vom Öltank zum Motor, denn der Öltank muß entlüftet werden, da sonst bei Temperatur der Einfüllstopfen wegfliegt oder sich ein nicht erwünschter Überdruck im Öltank aufbaut bei verschraubten Einfülldeckeln. Aus diesem Grund wäre es äußerst merkwürdig, wenn der Öltank von der Softail keinerlei Entlüftung hätte. Für gewöhnlich entlüftet man den Öltank in den Motor, um dann dessen Entlüftungssystem mitzubenutzen.

Wie also ist der neue Öltank von der Softail dann entlüftet? Bitte mal aufklären.

Gruß
Alex
Hi Alex. Schnall ich nicht!
Das ist doch die Entlüftung? (gelbe Leitung) Hab das so angeschlossen wie im Shovelschuppen erklärt, bzw. in dem ein oder anderen Forum gezeigt!
2023-04-04_152648.jpg
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Benutzeravatar
Mike_O
Beiträge: 979
Registriert: 01.09.2016, 17:15
Wohnort: Region Karlsruhe

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Mike_O »

@Hutas

...ist doch absolut kein Widerspruch zum Gesagten.

Zulauf vom Öltank zum Motor: orange
Rücklauf vom Motor zum Öltank via Ölfilter: pink
Entlüftung (des Öltanks!!!!) zum Motor : gelb
Entlüftung des Motors: blau

Somit haste alles richtig angeschlossen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Benutzeravatar
Hutas
Beiträge: 417
Registriert: 05.11.2018, 16:32
Wohnort: Hessen

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Hutas »

Hallo Michael.
--> Zunächst mal gibt es keine Entlüftung vom Motor zum Öltank.
Ja, jetzt habe ich Alex Hinweis auch geschnallt!
Die Zeichnung da ich das erst nicht so richtig getickt hab.
Ausgang ist ja:
Hallo zusammen, stelle mir gerade die Frage, was kann ich machen, mit dem Schlauch der Entlüftung vom Motor zum Öltank.
Habe mir einen Horseshoe von einer Softail besorgt. Dieser hat aber nur den Eingang / Ausgang und Ölablassschlauch.
Wer kann mir sagen, was ich mit der Entlüftung machen kann/soll.

Gruß Lorenz
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Micha1709
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2019, 10:41
Wohnort: Dortmund

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Micha1709 »

Erst einmal einen riesen Dank an euch. Es geht genau um den gelben Schlauch. Also mein Öltank hat wirklich nur Eingang+Ausgang und Ölablass. Kenne das noch vom Evo, der hatte auch nicht mehr. Kann man den gelben Ausgang am Motor verschließen ??

viele Grüße
Michael
PANHEAD
Beiträge: 1286
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von PANHEAD »

Micha1709 hat geschrieben: 04.04.2023, 19:52 Erst einmal einen riesen Dank an euch. Es geht genau um den gelben Schlauch. Also mein Öltank hat wirklich nur Eingang+Ausgang und Ölablass. Kenne das noch vom Evo, der hatte auch nicht mehr. Kann man den gelben Ausgang am Motor verschließen ??

viele Grüße
Michael
Auch der Öltank von der EVO Softail hat die 3 Anschlüsse und die Entleerung. Genauso sind auch die Öltanks der TC Softails. Von welchem Baujahr ist denn dein Öltank . Mach doch mal Bilder von den Anschlüssen.
Den gelben Anschluss kannst du nicht verschliessen.
Benutzeravatar
Hutas
Beiträge: 417
Registriert: 05.11.2018, 16:32
Wohnort: Hessen

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Hutas »

Also ich habe ne EVO in Arbeit, mit org. Öltank, BJ. 96. Definitiv hat die 3 Anschlüsse und eine Ölablass Schraube.
Google doch einfach mal Bilder von Softail Öltank: Du siehst tausende an Bildern.
Oder schau mal bei Ronnies Partsfinder. Das siehst du Explosionszeichnung aller Haleys ab 1985.


-> Kann man den gelben Ausgang am Motor verschließen ?
Blos nicht! Die Freunde der Konstruktion habe sich bei den Anschlüssen was gedacht! :)

--> Also mein Öltank hat wirklich nur Eingang+Ausgang und Ölablass.
Sind die Anschlüsse unten?
Dann hast du Steigrohre in dem Öltank welche du auch siehst. Stopfen raus, reinleuchten!

Wo liegt den : Eingang+Ausgang und Ölablass.
Bild hilft!

Es gibt diese Varianten:
2023-04-05_084933.jpg
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Micha1709
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2019, 10:41
Wohnort: Dortmund

Re: Enlüftung vom Motor zum Öltank

Beitrag von Micha1709 »

Guten Morgen und frohe Ostern.
Jetzt ist es auch bei mir angekommen, dass Verständniss für den Öltank.
Vielen Dank für die top Bildbeschreibung :D

Viele Grüße
Michael
Antworten