XTheo hat geschrieben: ↑26.05.2023, 07:19
gen und/oder Nachlassen der Spannkraft der Ringfeder im Laufe der Jahre bzw. Verschleiß durch Umwelteinflüsse.
@Hutas: mich würde mal interessieren, wie die Ceriani aufgebaut ist. Das mit dem Öleinfüllen klingt für mich abenteuerlich und irgendwie "unkontrollierbar". Ich würde ja gerne noch sachdienliche Hinweise geben, wie Du sicher und zuverlässig befüllen kannst und das Ganze dann auch funktioniert., damit Du unbeschwert fahren und genießen kannst

.
Gruß, Theo
Hallo Theo. Mich würde auch interessieren wie die aufgebaut ist, werde die aber nicht zerlegen, das Kackteil!
Was soll daran unkontrollierbar sein?
Die Ventile oben drehe ich raus, ich nehmen ein Spritze, Gabel-Öl rein in passender Menge, und den Rest sollte die Schwerkraft erledigen, sprich das Zeug geht in den Keller.
Unten sind ja auch die Schrauben zum Öl ablassen, diese drehe ich auf und lass das Öl ab und sehe ja, ob die Theorie passt!
1. Gabel wird gespült mit sauberen Öl, 2. kommt das raus - Verlust was ich reingekippt habe?
Wenn na klar unten nicht das ankommt was ich erwarte, dann werde ich die Gabel zerlegen müssen!
Ich bin ja kein Fan von so einem solche Overstyle-Kack. Aber sie ist eingetragen und ich will den Bock auf die Straße bringen ohne noch ne neue / gebrauchte Gabel kaufen zu müssen!
Und im netz gibt es NIX dazu und bei Zodiac ist das Dingen seit Ewigkeiten aus dem Programm. Ich werde mal die Freunde der Italienischen Heizerfarktion belästigen. Die haben solche Gabeln mit Sicherheit an Ihren Guzzi-Laverda-Ducati-Mopeten.