Ankauf einer Harley-Davidson Shovelhead Fx 1200 Bj.1975
Moderator: Gerry
Ankauf einer Harley-Davidson Shovelhead Fx 1200 Bj.1975
Hallo Liebe Forum User...
Mein Name Ist Peter aus Kärnten-Österreich...Wie soll Ich anfangen ..Danke erst mal das Ihr euch die Zeit nehmt für mein Anliegen!
Habe vor einen Shovel zu kaufen und bin mir nicht sicher auf was ich alles achten soll.
Würde von euch Profis Rat und Hilfe suchen, und würde Dankbar sein für Tipps und ein wenig Hilfe
Bike zu verbastellt?
zu Teuer?
auf was soll ich achten?
und was euch noch so einfallen würde an tipps!
Zu Meiner Person:
Fahre schon seit 25 Jahren Bikes unter andern zwei Harleys aber halt neuere Modele.
Bike würde 21000€ kosten.
Vielen Dank an alle.
Grüße Peter
Mein Name Ist Peter aus Kärnten-Österreich...Wie soll Ich anfangen ..Danke erst mal das Ihr euch die Zeit nehmt für mein Anliegen!
Habe vor einen Shovel zu kaufen und bin mir nicht sicher auf was ich alles achten soll.
Würde von euch Profis Rat und Hilfe suchen, und würde Dankbar sein für Tipps und ein wenig Hilfe
Bike zu verbastellt?
zu Teuer?
auf was soll ich achten?
und was euch noch so einfallen würde an tipps!
Zu Meiner Person:
Fahre schon seit 25 Jahren Bikes unter andern zwei Harleys aber halt neuere Modele.
Bike würde 21000€ kosten.
Vielen Dank an alle.
Grüße Peter
Re: Ankauf einer Harley-Davidson Shovelhead Fx 1200 Bj.1975
Servus Peter,
ich mach mal den Anfang und verlinke einen Beitrag, der sicher schon einige hilfreiche allgemeine Infos enthält:
viewtopic.php?f=4&t=6400
Was die von Dir ins Auge gefasste Kiste angeht, kann man sicher sagen, dass die schon ziemlich stark umgebaut ist. Wenn Du genau sowas suchst - gut. Aber das ist sicher kein Projekt, um es in den Originalzustand zurückzuversetzen. Was mir spontan auffällt ist, dass die hinteren Ausfallenden vom Rahmen (wo der Fender/die Fenderstruts sitzen) weggeschnitten wurden - das mindert in meinen Augen den Wert erheblich. Die originalen Tankaufnahmen dürften auch entfernt worden sein, um den Sportytank zu montieren.
Der Rest sieht doch recht stimmig und fachmännisch zusammengebaut aus - ob das den aufgerufenen Preis (es geht um eine Shovel im Schwingrahmen) rechtfertigt, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Ich würde auch drauf achten, ob und wie die verbauten Teile (zB Springergabel, offener Primärbelt) eingetragen sind.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum,
Gruß Philipp
ich mach mal den Anfang und verlinke einen Beitrag, der sicher schon einige hilfreiche allgemeine Infos enthält:
viewtopic.php?f=4&t=6400
Was die von Dir ins Auge gefasste Kiste angeht, kann man sicher sagen, dass die schon ziemlich stark umgebaut ist. Wenn Du genau sowas suchst - gut. Aber das ist sicher kein Projekt, um es in den Originalzustand zurückzuversetzen. Was mir spontan auffällt ist, dass die hinteren Ausfallenden vom Rahmen (wo der Fender/die Fenderstruts sitzen) weggeschnitten wurden - das mindert in meinen Augen den Wert erheblich. Die originalen Tankaufnahmen dürften auch entfernt worden sein, um den Sportytank zu montieren.
Der Rest sieht doch recht stimmig und fachmännisch zusammengebaut aus - ob das den aufgerufenen Preis (es geht um eine Shovel im Schwingrahmen) rechtfertigt, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Ich würde auch drauf achten, ob und wie die verbauten Teile (zB Springergabel, offener Primärbelt) eingetragen sind.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum,
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hallo Philipp!
Vielen Dank für Deinen Antwort
Ich habe vergessen dazu zu sagen ,so wie das Bike am Foto dargestellt ist ist Sie auch Typisiert und als Oldtimer in Österreich zugelassen!
Grüße Peter
Vielen Dank für Deinen Antwort
Ich habe vergessen dazu zu sagen ,so wie das Bike am Foto dargestellt ist ist Sie auch Typisiert und als Oldtimer in Österreich zugelassen!
Grüße Peter
Hi. Sieht nice aus!
Leg dich drunter schau dir das Getriebe an und prüfe ob sich das gescheit schalten lässt.
Ölig um das Ritzel am Getriebe? Nass unterm Motor? Rechnungen vorhanden? Motor gemacht wann?
Lass dir bei dem Preis keinen erzählen "Die markiert ihr Revier!" wenn es tropft!
Bei dem Zaster muss der Bock (meiner Meinung nach) rundum stimmig sein, lass dich nicht von Mätzchen wie Springergabel, massiven Sound und son Tüddelkram blenden!
Schau nach was für Komponenten verbaut sind.
Viel Erfolg und wenn dann doch irgendein Problem auftaucht bist du hier Safe.
Leg dich drunter schau dir das Getriebe an und prüfe ob sich das gescheit schalten lässt.
Ölig um das Ritzel am Getriebe? Nass unterm Motor? Rechnungen vorhanden? Motor gemacht wann?
Lass dir bei dem Preis keinen erzählen "Die markiert ihr Revier!" wenn es tropft!
Bei dem Zaster muss der Bock (meiner Meinung nach) rundum stimmig sein, lass dich nicht von Mätzchen wie Springergabel, massiven Sound und son Tüddelkram blenden!
Schau nach was für Komponenten verbaut sind.
Viel Erfolg und wenn dann doch irgendein Problem auftaucht bist du hier Safe.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Vielen Dank,Ihr seid der Hammer!
Wie jetzt???
21000,- Schillinge oder was ???
Da muss aber ALLES passen und neuwertig und mit Garantie belegbar und vom Händler sein.
Und du musst genau so ein Moped haben wollen.
Mir wäre es viiiel zu teuer. Falls Motor/Getriebe ausfallen kommen ja noch ca.10 Mille € dazu.
Stephan's Meinung
21000,- Schillinge oder was ???
Da muss aber ALLES passen und neuwertig und mit Garantie belegbar und vom Händler sein.
Und du musst genau so ein Moped haben wollen.
Mir wäre es viiiel zu teuer. Falls Motor/Getriebe ausfallen kommen ja noch ca.10 Mille € dazu.
Stephan's Meinung
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Ah, wir posten zeitgleich .
9D bedeutet ja ne FXE1200, mit Anlasser und Telegabel übrigens, gab es überhaupt ein Model
"Shovelhead Springer" ???
Ich denke nicht, nicht das dir da mal jemand die Zulassung anzweifelt. Aber vielleicht hat der Einwand für Österreich ja keine Relevanz.
Ich will nix madig machen, ist ja ein sehr schönes Ding.
9D bedeutet ja ne FXE1200, mit Anlasser und Telegabel übrigens, gab es überhaupt ein Model
"Shovelhead Springer" ???
Ich denke nicht, nicht das dir da mal jemand die Zulassung anzweifelt. Aber vielleicht hat der Einwand für Österreich ja keine Relevanz.
Ich will nix madig machen, ist ja ein sehr schönes Ding.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hallo Stephan!
Schilling wäre super
,ich weis 21000€ ist einen Stange Geld, wenn wir von 12000 oder 15000k Sprechen würden überleg ich nicht lange aber leider
.Aus diesem Grund bin ich hier um euere Meinungen zu hören, von Leuten (Profis) die Erfahrungen mit solchen Geräten haben!
Das Moped ist ein Privatverkauf, Rechnungen vom Umbau sind dabei! So wie es aussieht gab es einmal eine Shovelhead Springer
...............(Und du musst genau so ein Moped haben wollen.)..............Das ist ja das Große Problem ,sie gefällt mir Optisch sehr sehr gut
Vielen Dank im voraus für euere Tipps
Schilling wäre super
Das Moped ist ein Privatverkauf, Rechnungen vom Umbau sind dabei! So wie es aussieht gab es einmal eine Shovelhead Springer
...............(Und du musst genau so ein Moped haben wollen.)..............Das ist ja das Große Problem ,sie gefällt mir Optisch sehr sehr gut
Vielen Dank im voraus für euere Tipps
Wenn Dir die Basis gefällt und Du nicht vor hast am Styling viel zu verändern, gehts nur darum, etwaige Reparaturkosten an Motor oder Getriebe einzukalkulieren. - der Verkäufer wird wohl kaum Mängel, Ölverbrauch zugeben oder einen Blick auf die Kerzen zulassen. Bzw. kann oft selbst nicht beurteilen/vorhersehen, ob sich gerade irgendein Teil in Auflösung befindet.
Sie sollte keine ungewöhnlichen Geräusche machen (ist leider relativ, erkennt man nur mit Erfahrung und wenn der Auspuff nix übertönt), nicht rauchen, alles funktionieren und bestenfalls auch eiskalt mit dem Kicker nach wenigen Tritten (7-8) anspringen. Warm sofort, sofern man sie nicht absaufen lässt. Der Vorbesitzer sollte Dir es vormachen, bzw. auf die Eigenheiten hinweisen können.
An die deutschen Kollegen, wenn sie so eine Einzelgenehmigung hat, sprich so zugelassen ist, muss die Rennleitung das akzeptieren. Trotzdem kommt es vor, dass man von einem übereifrigen Pozilisten zur staatl. Überprüfung (ähnlich TÜV) geschickt wird und der jeweilige Beamte die Nadel im Heuhaufen sucht und findet.
21000.- ist nicht wenig. Doch eine orig. FX so umbauen, choppen und typisieren kostet auch.
Je näher das Moped Deinen Träumen entspricht, umso besser. Ansonsten weiter suchen.
Gruß an meine alte Heimat
Ron

Sie sollte keine ungewöhnlichen Geräusche machen (ist leider relativ, erkennt man nur mit Erfahrung und wenn der Auspuff nix übertönt), nicht rauchen, alles funktionieren und bestenfalls auch eiskalt mit dem Kicker nach wenigen Tritten (7-8) anspringen. Warm sofort, sofern man sie nicht absaufen lässt. Der Vorbesitzer sollte Dir es vormachen, bzw. auf die Eigenheiten hinweisen können.
An die deutschen Kollegen, wenn sie so eine Einzelgenehmigung hat, sprich so zugelassen ist, muss die Rennleitung das akzeptieren. Trotzdem kommt es vor, dass man von einem übereifrigen Pozilisten zur staatl. Überprüfung (ähnlich TÜV) geschickt wird und der jeweilige Beamte die Nadel im Heuhaufen sucht und findet.
21000.- ist nicht wenig. Doch eine orig. FX so umbauen, choppen und typisieren kostet auch.
Je näher das Moped Deinen Träumen entspricht, umso besser. Ansonsten weiter suchen.
Gruß an meine alte Heimat
Ron
Zuletzt geändert von ron am 07.11.2023, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
P.S.: Shovel Springer gab es nie. Genauso wenig, wie meine Starrrahmen Shovel. (Ebenso FX 1974/75 -9DxxxxxH4)) Doch wurde so Einzelgenehmigt - im seriösen Vorarlberg, nicht im Bgld., wenn Du weißt was ich meine
Vor persönlichen Geschmacksänderungen und Erfahrungen bist Du trotzdem nicht gefeit. Meine war seit 1986 schon "Schwedenchopper" mit +18" Gabel, ganz klassisch a la Hydra Glide, nun eher Bobber....

Vor persönlichen Geschmacksänderungen und Erfahrungen bist Du trotzdem nicht gefeit. Meine war seit 1986 schon "Schwedenchopper" mit +18" Gabel, ganz klassisch a la Hydra Glide, nun eher Bobber....
Zuletzt geändert von ron am 07.11.2023, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ansonsten:
Ansonsten:
Servus Ron, ich weiß nicht, was Du meinst, wüsste es aber gerne. Zumindest wenn Du vom Kreis BGL sprechen solltest. Treibt oder trieb da mal jemand sein Unwesen? Hab mich Anfang der 90er dort ne Zeitlang aufgehalten und war auch gelegentlich mit dem Moped unterwegs.
Und was das Modell „Shovel Springer“ angeht, hat Ron recht: Die Springergabeln sind serienmäßig nur bis 1948 an BigTwins verbaut worden, und den Late Shovel Motor gab es erst ab 1970.
Gruß Philipp
Und was das Modell „Shovel Springer“ angeht, hat Ron recht: Die Springergabeln sind serienmäßig nur bis 1948 an BigTwins verbaut worden, und den Late Shovel Motor gab es erst ab 1970.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
@Phillip: Mit Bgld. meine ich das österr. Bundesland Burgenland. Da gabs mal was. Diverse Einzelgenehmigungen waren relativ leicht erhältlich. Ältere Ösis erinnern sich noch. Wills nicht näher erklären und Österreich gegenüber >dem besten Deutschland, dass wir je hatten< bloß stellen.
Obwohl ich doch ein wenig stolz darauf bin, dass wir Ösis immer Wege fanden, uns nicht der Regierung zu unterwerfen.
Gruß
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Jou,
die VIN in Deinem Brief ist leider nicht gut erkennbar,
Motornummer alleine hilft hier nicht weiter.
Hast Du die komplette VIN lesbar im Brief?
Warum?
Ich habe eine ´73er eingeführt, die war in Florida zugelassen und hatte
eine "FLAxxxxxxH3 Nummer als VIN am Rahmen.
Es gab allerdings nie eine FLA von Harley,
daraufhin habe ich eine "Zulassung ohne Typenkennzeichnung".
Die lässt bei uns alle Kombinationen im Rahmen der Fahrsicherheit zu...
Gruß, Roller
die VIN in Deinem Brief ist leider nicht gut erkennbar,
Motornummer alleine hilft hier nicht weiter.
Hast Du die komplette VIN lesbar im Brief?
Warum?
Ich habe eine ´73er eingeführt, die war in Florida zugelassen und hatte
eine "FLAxxxxxxH3 Nummer als VIN am Rahmen.
Es gab allerdings nie eine FLA von Harley,
daraufhin habe ich eine "Zulassung ohne Typenkennzeichnung".
Die lässt bei uns alle Kombinationen im Rahmen der Fahrsicherheit zu...
Gruß, Roller
Black bikes matter..
Hi Roller, er hat Motor und Rahmennummer ident 9DxxxxxH5 eingetragen. So wie es ab 1970 üblich war.
Eher scheint mir Dein FLAxxxx, wie Du selbst sagst, seltsam. Doch wo kein Kläger, da kein Richter. Die Amis verkauften zu der Zeit viel heiße Ware nach Europa, da sich hier keiner auskannte und auch kein Datenaustausch bestand. Ähnlich der vielen gestohlenen Autos, welche in den 90igern, ich nenne es politisch unkorrekt beim Namen: damals sehr oft in Polen, und bis heute in anderen, etwas südlicheren Ländern, problemlos zugelassen werden.

Eher scheint mir Dein FLAxxxx, wie Du selbst sagst, seltsam. Doch wo kein Kläger, da kein Richter. Die Amis verkauften zu der Zeit viel heiße Ware nach Europa, da sich hier keiner auskannte und auch kein Datenaustausch bestand. Ähnlich der vielen gestohlenen Autos, welche in den 90igern, ich nenne es politisch unkorrekt beim Namen: damals sehr oft in Polen, und bis heute in anderen, etwas südlicheren Ländern, problemlos zugelassen werden.
Ansonsten:
Ansonsten: