Wir prüfen in der Firma die Kegelsitze unserer Spitzen mit Tuschierpaste, und zwar hauchdünn.
Das würde ich an dieser Stelle auch mal versuchen.
Mit einem Edding geht’s auch, aber der trägt eigentlich zu dick auf.
Viel Erfolg
Theo
Kupplungsnabe locker
Moderator: Gerry
Re: Kupplungsnabe locker
Erlaubt ist, was gefällt!
Moin, da ist tatsächlich auf der Höhe des letztes Endes der Nut, wo die Scheibenfeder sitzt, etwas zu sehen. Zieht sich wie ein Ring um den Konus. Spürbar ist das nicht, der Konus ist nicht Rauh, fühlt sich alles sehr glatt und ohne Unebenheiten an.ron hat geschrieben: ↑21.12.2023, 22:57 Also auf den Bildern Konus3 und 4.jpg sieht für mich die Welle verdächtig aus. Auf Bild Konus2 siehts gut aus, Bild Konus1 wieder wie 3 u. 4.. Hat die Riefen, ist die Oberfläche relativ Rauh, oder täuschen die Fotos? - ich meine nur den Konussitz, nicht die Spuren wo das Primärlager saß.
![]()
Wenn das tatsächlich nicht zusammengepasst haben sollte hat nur auf dem Ring wahrscheinlich die Nabe gesessen, die Scheibenfeder und die Linksgewindeschraube die Nabe an Ort und Stelle gehalten.
Ist sowas möglich? Über so lange Zeit? Bin allein dies Jahr über 4.000 km gefahren ...
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Ok Theo, probier ich heute Abend mal aus.
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Auf den beiden Fotos mit Stützlager/Primärkasten sieht der verbleibende Konus relativ knapp aus. Könnte es sein, dass die Kupplungsnabe am Innenring des Stützlagers angestanden hat?
(Das Stützlager würde ich eh erneuern. Sieht aus, als hätte die Welle im Innenring gedreht.)
Es kann beim Montieren der Nabe auch passieren, dass der Keil nach hinten verrutscht und sich gegen das Stützlager bzw. etwas zwischen Stützlager und Nabe aufstellt. Dann wird die Nabe nicht wirklich fest durch den Konus gehalten.
...und jetzt die letzte Mutmaßung: Wurde Konus/Nabe evtl. gefettet, statt trocken und fettfrei montiert?
Aber Du gibst das Getriebe ja eh zu Gerry.... Mit den Brocken auf der Werkbank ...
Grüße und frohe Feiertage,
Michael
(Das Stützlager würde ich eh erneuern. Sieht aus, als hätte die Welle im Innenring gedreht.)
Es kann beim Montieren der Nabe auch passieren, dass der Keil nach hinten verrutscht und sich gegen das Stützlager bzw. etwas zwischen Stützlager und Nabe aufstellt. Dann wird die Nabe nicht wirklich fest durch den Konus gehalten.
...und jetzt die letzte Mutmaßung: Wurde Konus/Nabe evtl. gefettet, statt trocken und fettfrei montiert?
Aber Du gibst das Getriebe ja eh zu Gerry.... Mit den Brocken auf der Werkbank ...
Grüße und frohe Feiertage,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Moin,
hab nun, wie Theo schrieb, mal die Nabe mit einem Edding innen an der dem Getriebe zugewandten Seite dünn bestrichen. Anschließend auf die Welle geschoben.
Auf den Bildern sieht man den Ring, den die Nabe hinterlassen hat. Das sagt mir, das die Nabe bis dahin geht und nicht weiter rauf rutscht. Warum ist nach wie vor unklar.
Ich werde die Nabe mal zum Getriebe dazu packen und Gerry bitten das mal zu prüfen.
Euch erst mal viel Dank und eine schöne Weihnachtszeit
hab nun, wie Theo schrieb, mal die Nabe mit einem Edding innen an der dem Getriebe zugewandten Seite dünn bestrichen. Anschließend auf die Welle geschoben.
Auf den Bildern sieht man den Ring, den die Nabe hinterlassen hat. Das sagt mir, das die Nabe bis dahin geht und nicht weiter rauf rutscht. Warum ist nach wie vor unklar.
Ich werde die Nabe mal zum Getriebe dazu packen und Gerry bitten das mal zu prüfen.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Hi HOnk,
den Abstand braucht es, damit die Nabe nicht am Ring des Lagersitzes vom Innenprimär scheuert.
Für mich sieht es aber so aus, als wenn die Nabe nicht gleichmäßig auf der Welle sitzt, oder hast Du die Eddingmarkierung nicht einmal ringsherum vollflächig um die Welle gemacht?
Dir auch schöne Weihnachten, Christian
den Abstand braucht es, damit die Nabe nicht am Ring des Lagersitzes vom Innenprimär scheuert.
Für mich sieht es aber so aus, als wenn die Nabe nicht gleichmäßig auf der Welle sitzt, oder hast Du die Eddingmarkierung nicht einmal ringsherum vollflächig um die Welle gemacht?
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Ja, der Abstand ist auch da, mehr als 1 mm, hatte ich mit eine Lehre vorher gemessen.Christian hat geschrieben: ↑23.12.2023, 12:58 Hi HOnk,
Ich glaube eher das ich das nicht 100%ig gerade/ parallel per Hand auf den Konus geschoben hab. Daher vermutlich die Schmierspur.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
- holzlenker
Servus,Honk hat geschrieben: ↑23.12.2023, 12:40 Moin,
mach ma einen Strich mim Edding in Achsrichtung, ohne Keil/ Feder in der Welle, diese blockieren, Nabe drauf und auf der Welle drehen.
Da sollte dann der Edding an den "gut greifenden Beführungsstellen" achsial verschmiert sein, idealerweise wäre das dann vollflächig.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Lutz,holzlenker hat geschrieben: ↑23.12.2023, 15:27Servus,Honk hat geschrieben: ↑23.12.2023, 12:40 Moin,
mach ma einen Strich mim Edding in Achsrichtung, ohne Keil/ Feder in der Welle, diese blockieren, Nabe drauf und auf der Welle drehen.
Da sollte dann der Edding an den "gut greifenden Beführungsstellen" achsial verschmiert sein, idealerweise wäre das dann vollflächig.
Ciao Lutz
ok, anbei die Resultate.
Ich habe einmal in der Nabe in axialer Richtung einen Strich mit dem Edding gemacht und im anderen Versuch auf dem Konus in axialer Richtung. Und das beides mehrfach wiederholt.
Demnach sitzt die Nabe mit voller Fläche auf. Auch passt das Bild mit der verschmierten Markierung vom Edding auf dem Konus mit dem Bild weiter oben überein, auf dem ich die Naben innen einmal ringsum gemarkert habe und eine kreisförmige Markierung um den Konus hinterlassen habe. Der Übergangspunkt vom verschmierten zum verbliebenen Strich ist genau da wo auf dem Bild oben die umlaufende Markierung um den Konus zurückgeblieben ist.
Übrigens habe ich mir alte Bilder vom Konus von vor 3 Jahren angesehen, die ich damals bei der Demontage mit dem Abzieher!!! gemacht habe. Sah genau so aus, keine Veränderung zum aktuellen Zustand des Konus´....
Ich bin mir nicht sicher ob das ganze nun wirklich ein Problem darstellt, schließlich lief sie ja 3 Jahre und mehrere 1.000 km damit.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….