gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Moderator: Gerry

Christian

Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite

Beitrag von Christian »

Hi Lorenz,

die Antworten von Alex sollten Dich überzeugen, den Motor bei ihm machen zu lassen. Ist doch offensichtlich, dass er weiß, wovon er schreibt.
Ok, wird vielleicht länger dauern, als wenn Du ihn selber machst, womit wir aber beim zweiten Teil wären:

Hast Du die (wirklich guten) Werkzeuge und kannst das?
Ist ja nicht nur Zusammenstecken und dann schaun mer mal.
Wenn da nicht zweifach (!) 100-prozentige Achsparallelität in der KW besteht, haut Dir das bestenfalls die Lager kaputt. Auch die Kolben und Zylinder leiden bei dem Gerumpel und die Nockenwelle bzw. deren Lager.

Nichts davon willste on Tour erleben.

Gruß und viel Erfolg, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Hutas

Beitrag von Hutas »

So hier nun ein Update:
Ich habe den Konus in der Kurbelwellenwange mit dem alten Zapfen und Schleifpaste bearbeitet.
Das ganze hat jetzt wieder "eine Passung" zueinander. Natürlich sind noch Riefen im Konus aber die Menge an Fläche welche trägt überwiegt.
Es fiel auf, dass der Konus des JIMS Shaft nicht so Satt passte wie der Konus des alten Shaft.
Danach habe ich diesen auf Anraten von Alex - vielen Dank an dieser Stelle für den sowas von netten support 8) soviel Zeit muss sein- mit 2 Messuhren den Konus zwischen Spitzen auf meiner Drehbank vermessen. Der Unterschied waren 2/100mm. ABER: Der Konus des Jims Shaft passt irgendwie nicht so recht und hatte ein deutliches Spiel wen eingesetzt und etwas bewegt wurde.
Den Shaft habe ich dann nachgearbeitet, mich dann aber für einen neuen Shaft enstchieden
Bild:
shaft.jpg
Und dann geht es ans zusammenbauen und ausrichten. Davor habe ich etwas Respekt, aber 1mal ist immer das erste mal! :mrgreen:
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Hutas

Beitrag von Hutas »

So Leute, es geht nun heiter weiter. :wink:
Habe einen unverbauten Sprocket-Shaft von Jims bekommen und der sitzt sehr gut in der KW.
Der Shaft hatte zwar leichten Flugrost angesetzt, aber mit ein bisschen Putzen wie NEU!
Glück gehabt, der Invest hielt sich somit in Grenzen.
Nächste Woche geht es an den Zusammenbau und ich werde berichten.
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Die Bohrung in der Kurbelwange sieht aber auch ganz schön mitgenommen aus.
Da soll nachher das ganze Drehmoment drüber...

Mein Vorschlag wäre, den Konuswinkel des neuen Zapfens an der Drehmaschine aufnehmen. Dann mit der Einstellung die Kurbelwagenbohrung leicht überdrehen. So haste gleiche Winkel.

Good luck!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hutas

Beitrag von Hutas »

Mike_O hat geschrieben: 02.02.2024, 13:34 Die Bohrung in der Kurbelwange sieht aber auch ganz schön mitgenommen aus.
Da soll nachher das ganze Drehmoment drüber...

Mein Vorschlag wäre, den Konuswinkel des neuen Zapfens an der Drehmaschine aufnehmen. Dann mit der Einstellung die Kurbelwagenbohrung leicht überdrehen. So haste gleiche Winkel.

Good luck!

Gruß,
Michael
Hallo Michael.
Dein Vorschlag war ebenfalls schon in meinem Hirn. Leider passt die Wange nicht in mein Futter. :-(
Auch stammt im Raum einen Konus mit 8.5° zu drucken ( Meine 3D Connection ) und den Konus aufzureiben.
Ich werde den noch weiter mit der Schleifpaste bearbeiten, ist mühselig aber geht.
Du hast recht und ja, sieht nicht so dolle aus, aber die Fläche welche trägt überwiegt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Bedenken, der neue Shaft sitzt satt in der KW! Es ist ja kein Stroker oder gepimpter Motor.
Ich kann mir dieses Desaster nur erklären, dass der Motorbauer die Mutter vom Sprocket vorgezogen hat (Schlagschrauber) , aber dann die Mutter nicht auf Moment angezogen hat.
Wir sind alles nur Menschen, und 1mal ist immer das erste mal!
Die Mutter lies sich beim lösen mit einem Schlagschrauber "relativ leicht" lösen, Loctite war zu erkennen.
Die anderen Muttern haben sich DEUTLICH mehr gesträubt. Shit happens aber komm: Wird schon.
Und ich habe nun nahezu JEDES Teil von der Kiste in der Hand gehabt.... das verbindet! 8)
Lorenz grüsst

schooter

Beitrag von schooter »

Hutas hat geschrieben: 02.02.2024, 14:08
Wir sind alles nur Menschen, und 1mal ist immer das erste mal!
Die Mutter lies sich beim lösen mit einem Schlagschrauber "relativ leicht" lösen, Loctite war zu erkennen.
Die anderen Muttern haben sich DEUTLICH mehr gesträubt. Shit happens aber komm:
Moin Ich verstehe deine Entschuldigungen für den Motorenbauer nicht ganz.
Wenn der laden Rückrad hätte würde er sich darum kümmern.
Bei der Bohrung würde ich alledings auch auf nr. sicher gehen und das lieber richtig machen .
Jetzt ist ja die Kacke schon am dampfen ,regst dich nachher auch nur auf wenn wieder was sein sollte .
Mfg Martin
Hutas

Beitrag von Hutas »

schooter hat geschrieben: 05.02.2024, 07:48
Moin Ich verstehe deine Entschuldigungen für den Motorenbauer nicht ganz.
Wenn der laden Rückrad hätte würde er sich darum kümmern.
Jetzt ist ja die Kacke schon am dampfen ,regst dich nachher auch nur auf wenn wieder was sein sollte .
Hallo Martin.
Nein, es gab keine Entschuldigung, sondern ein barsches Zurückweisen des Problems mit dem Hinweis der Shaft wurde nicht getauscht!
Gegen Kohle wollte er die Kurbel bearbeiten.
Komm geschenkt!
Aufregen tue ich mich nicht mehr, alles aufgebraucht dank des Motorbauers.:(
Am WOE habe ich den Konus noch einmal mit Schleifpaste bearbeitet. Alten Shaft eingespannt in die Drehmaschine, Paste drauf, KW ca. 1 std geschliffen.
Die verbleibenden Rillen welche noch da sind schenke ich mir. :)
Tropfen Loctite auf die Welle, mit 400 Nm anziehen mit einem Drehmomentschlüsse aus dem LKW Bau, ich mach mich da echt locker.
Wir werden sehen.
Lorenz grüsst

Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Wenn das Tragbild einigermaßen gut ist, würde ich keinen Kleber verwenden.
Fettfrei und blank ist besser.
Mach lieber folgendes:
Auf der Antriebsseite, wo das ganze Drehmoment drüber muss, würde ich den Zapfen ins Eisfach legen, die Kurbelwange gut heiß machen, und beides mit nem leichten Schlag montieren, und sofort mit Drehmoment anziehen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hallo Michael.
Danke für den Tipp.
Ich lasse das Kleben dann mal.#
Mir fehlt einfach die Fantasie, dass es wieder Probleme gibt wenn ich das alles schön anziehe! :wink:
Lorenz grüsst

chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Mach s wie Mike schreibt.
Wenn s Sch.... is hilft der Kleber auch nix
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hutas hat geschrieben: 05.02.2024, 08:51 Am WOE habe ich den Konus noch einmal mit Schleifpaste bearbeitet. Alten Shaft eingespannt in die Drehmaschine, Paste drauf, KW ca. 1 std geschliffen.
Hallo Lorenz,

verstehe ich das richtig, du hast die Kurbelwange mit der Hand gegen den rotierenden Kurbelzapfen gedrückt? Falls ja, wie hast du sichergestellt, dass die beiden Teile exakt rechtwinklig zueinander geschliffen wurden?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hutas

Beitrag von Hutas »

Don Rocket hat geschrieben: 06.02.2024, 09:39
Hutas hat geschrieben: 05.02.2024, 08:51 Am WOE habe ich den Konus noch einmal mit Schleifpaste bearbeitet. Alten Shaft eingespannt in die Drehmaschine, Paste drauf, KW ca. 1 std geschliffen.
Hallo Lorenz,

verstehe ich das richtig, du hast die Kurbelwange mit der Hand gegen den rotierenden Kurbelzapfen gedrückt? Falls ja, wie hast du sichergestellt, dass die beiden Teile exakt rechtwinklig zueinander geschliffen wurden?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter.
Genau. Der Konus führt doch die KW über einen Winkel von 8.5 Grad.
Ich mache mich da nun mal echt nicht verrückt, dass ich die Welle schräg einschleife!
Wie soll ich den im dem Konus an einer Stelle mehr Material abnehmen als an der anderen?
Lorenz grüsst

chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Den Shaft in die Wange einsetzen,anziehen und in die Drehbank einspannen.
Mit ner Messuhr kannst dann ja Überprüfen ob s "eiert".
Hast ja an der Wange ne plane Fläche.
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Christian

Beitrag von Christian »

[/quote]
Hallo Dieter.
Genau. Der Konus führt doch die KW über einen Winkel von 8.5 Grad.
Ich mache mich da nun mal echt nicht verrückt, dass ich die Welle schräg einschleife!
Wie soll ich den im dem Konus an einer Stelle mehr Material abnehmen als an der anderen?
[/quote]

Auweia!
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Ach, lasst doch den Lorenz nur machen. Ich finde es immer gut und spannend, wenn man etwas selber repariert . Lorenz gibt sich echt Mühe und hat bestimmt schon ordentlich Nerven gelassen. Wegschmeißen kann er die Sachen ja immer noch, wenns nicht funktioniert. Und er hat auch noch was gelernt bei der Geschichte.
Ich jedenfalls drücke die Daumen, das alles klappt und auch top funktioniert. Ist ja keine Raketentechnik.
Berichte mal weiter
Antworten